Fruchtwasser untersuchung

Halo ihr lieben habe mal ne Frage ich bin schon eine 2 fach mama von gesunden Kindern,jetzt bin ich mit dem 3 schwanger meine Frage ich hat einer erfahrung von euch mit ner fruchtwasser untersuchung? denn ich würde es gerne machen lassen um sicher zu gehen das das 3 kind net behindert ist ich könnte das meinen 2 gesunden kids nicht antun und uns als eltern auch nicht( ich hoffe das kommt jetzt net falsch rüber).
Also hat jemand sowas machen lassen? kann man mich da mal kurz aufklären? übernimmt das die kasse? ab der wievielten ssw lässt man das machen?
liebe grüße

4

Ich würd dir gerne mal meine Meinung dazu sagen. Ich bin Ü 35 und soviel ich weiß, steht mir die Untersuchung zu, mein Arzt will mich bei der nächsten VU darüber aufklären. Ich habe mich bereits im I-Net so ein bissi informiert. Ich werde diese Untersuchung nicht machen.

1. weiß ich von Frauen, die das gemacht haben, den gesagt worden ist, das Kind wird behindert und sie vor ihrer schwersten Entscheidung ihres Lebens standen. Zwei von ihnen haben die Kinder behalten und sie waren kern gesund.

2. sollte mein Kind wirklich eine Behindrung haben, so will ich es nicht wissen, ist es so schwer behindert, dass es nicht Lebensfähig ist, wird die Natur schon dafür sorgen...

3. ich will einfach die Entscheidung nicht treffen, ob das Kind leben darf oder nicht, das ist nicht meine Aufgabe.

Mach dich bitte nicht verrückt. Aber eine Frage habe ich noch, hast du einen Grund zu Annahme, dass mit deinem Kind etwas nicht in Ordnung ist.

Mein Mann steht total hinter mir und sollte unser Kind wirklich behindert sein, stehen wir das irgendwie durch. Andere haben es auch geschafft. Muß dazu sagen, dass ich beruflich mit Menschen mit Behinderung arbeite, weiß wie anstrengend das sein kann. Aber vielleicht ist das der Grund warum ich so eine Meinung habe. Bei meinem ersten Kind habe ich auch noch anders gedacht.

1

Mach dich nicht verrückt wegen diesen ganzen Untersuchungen die es gibt! Überleg dir ob du wirklich abtreiben würdest wenn man dir sagt es gibt eventuell eine Auffälligkeit.

Guck mal hier: https://kudamm-199.de/ Da steht sehr gut erklärt was man wieso weshalb wann macht.

Viel Glück!

2

Eine FWU kannst du ab 14+0 SSW machen lassen. Wenn Du sie machen lässt, solltest Du Dir über alle möglichen Folgen (Abortrisiko, was machst Du, wenn das Ergebnis auffällig ausfällt, wie erklärst Du Deinen Kindern ggf, dass Du das Baby evtl töten lassen würdest, wenn es nicht der "Norm" entspricht usw.). Außerdem ist wichtig zu wissen, dass eine Abtreibung nach der FWU in Form einer stillen Geburt erfolgen würde.

Soviel zu "kurz aufklären", ich würde mich vorher wirklich GUT informieren und viel darüber nachdenken, was die Konsequenzen sein könnten.

Alles Gute,
Caro

3

huhu

nein ich habe keine erfahrung damit stand aber diesmal auch die 3. ssw vor der entscheidung.
da bei mir die bio chemie nicht in ordnung war.
Ich habe dann nur eine FD in der 18 ssw machen lassen aber habe die FU abgelehnt.
Mir ist das risiko zu groß, sicher passiert selten was, aber wenn man dann gerade diese eine person ist nützt einem das auch nichts.
Habe hier im forum von einer Mutter gelesen die nach der FU ihr kind verloren hat in der 19 ssw und dann kam raus das Kind war völlig gesund, mit dieser schuld könnte ich nicht leben.

Lass eine FD machen die ist auch schon sehr aufschlussreich.

ansonsten musst du dich an deinen FA wenden, das wird soweit ich weis allerfrühestens in der 16 ssw gemacht und wenn dann da was bei raus kommt und du das kind nicht möchtest wirst du es normal gebären müssen.

ich kann trotzdem verstehen was du meinst;-)

LG#winke

5

Hallo,

ich war jetzt einige Tage wegen Blutungen im Krankenhaus und neben mir lag eine Patientin, die diese Untersuchung hat machen lassen. Sie hätte ihr Baby dabei beinahe verloren und hat seither nur Probleme mit der Schwangerschaft.

Also, ich würde es niemals machen lassen und ein Garant für ein gesundes Kind sind die Ergebnisse auch nicht.

lg Tomama

6

ich muste die fruchtwasseruntersuchung machen lassen, weil unser prinz ein herzfehler hat und dazu kann auch downsyndrom auftretten oder andere behinderungen.
mir wurde gesagt das die kosten nicht die kassen übernemmen.
unser prinz ist auser dem herzfehler völlig gesund und der herzfehler kann operiert werden.
wenn es nicht nötig gewesen wäre dann hätte ich die fruchtwasser untersuchung gar nicht machen lassen.

theresa mit prinz im bauch 26.ssw

7

Ich kann dich sehr gut verstehen, auch wenn in diesem Forum eine andere Meinung stärker vertreten ist. Auch ich habe eine FWU machen lassen. Bezahlen musste ich auf Grund meines Alters nichts, und sie wurde in der 16. SSW vorgenommen.
Wichtig ist, dass du dir einen guten Arzt suchst, mit einer niedrigen Kopmlikationsrate.
Mein Arzt war prima, und ich würde es jederzeit wieder machen. All die Panikmache hier kann ich nicht bestätigen.
Am meisten habe ich mich vor der Spritze gefürchtet und hinterher war ich fassungslos, dass ich noch nicht mal einen Pickser gespürt habe - Blutabnehmen fand ich schlimmer! Aber wie schon gesagt, mein Arzt war auch gut.
Wenn du magst, kannst du dich vorher bei einem Humangenetiker beraten lassen. Ich habe erst hinterher davon erfahren.
Lass dir einfach einen Termin bei deinem FA geben und besprich mit ihm nochmal das Thema.
Alles Gute
Lukasfrance

8

Als "Panikmache" würde ich das hier nicht bezeichnen, es gibt eben auch Fälle, in denen es nicht gut geht, wie überall im Leben. Den meisten hier ging es darum, dass die TE bedenkt, dass es nicht nur um einen "kleinen Pieks" geht, sondern sich dadurch in ihrem Leben sehr viel verändern kann, was sie vielleicht noch gar nicht bedacht hat.

Ich will hier keine Moralkeule schwingen (naja, Spaß macht es schon... ;-) aber das war hier ja nicht die Frage), aber ich habe mich in meinem Studium intensiv mit dem Thema (in Verbindung mit dem Thema des Lebensrechtes für Menschen mit Behinderung) auseinandergesetzt und finde, wenn man über so eine Untersuchung nachdenkt, sollte man wirklich alle Facetten bedenken und die Risiken kennen.

Zum Ausgangs-Posting selbst noch eins: Mir brennt immer wieder auf der Seele, dass viele ihren anderen Kindern "sowas" nicht antun wollen. bin selber mit einem geistig behinderten Bruder aufgewachsen und außer, dass ich dadurch in einem Sozialberuf gelandet und daher chronisch unterbezahlt bin, hat mir das glaube ich nicht geschadet ;-) #winke

9

....da muss ich dir mal Recht geben. Bin Mutter von fast 4 Kindern.

Unsere Große ist ein Regelkind, mein 2. hat das D.S. , meine Maleen ist 3 Wochen nach der FWU verstorben in der 18.SSW, obwohl sie gesund war.

Niemals haben wir unter unserem Luiz mit D.S. gelitten, geschweige denn meine Tochter. NIEMALS würden wir unseren Terrorzwerg vermissen wollen. Wir sind wahrscheinlich glücklicher, als andere Familien. Wir wissen kleine Freuden noch zu schätzen. Unsere Kinder wachsen sehr viel sozialer auf, als manche andere Kinder.

LG Kerstin 14+6

weitere Kommentare laden
10

ich hatte am do meine FU und heute ist mein letzter tag, den ich danach mit extrem-couching verbringen soll.;-)
mir gehts gut. die untersuchung selbst ist wirklich nicht schlimm, bissl unangenehm aber nicht schmerzhafter als blutabnehmen und war ruckzuck vorbei.
mein arzt hat alles sehr steril gehalten, die ganze zeit war das US-gerät auf meinem bauch, also keine gefahr das baby zu treffen.
danach bin ich noch einen moment liegengeblieben und der arzt hat mir gezeigt, das es dem baby gut geht, es hat gewunken.
sollte dann 3 tage ruhe halten, nix heben, nicht baden und kein verkehr und ab morgen darf ich wieder machen was ich will.

das ergebnis bekomme ich in ca. 10 tagen.

such dir einen arzt dem du vertauen kannst, der das oft macht und halt dich hinterher an die anweisungen.

ich hab es machen lassen, weil mir der arzt aufgrund meines alters dazu geraten hat und hab es nicht bereut. bei ihm ist noch nie dabei etwas passiert und ich vertrau ihm 100%.

ich will einfach wissen, ob das baby soweit gesund ist, eben auch weil ich noch 2 zuhause habe. meine schwester hat eine behinderte tochter, ich betreue sie oft. sie ist süß und die familie möchte sie nicht missen, aber ich sehe eben auch die belastung, die für alle dahintersteckt.

die FU zahlt die KK bei mir, nur wenn man den FISH-test (also das vorläufige ergebnis nach 1-2 tagen) haben will, muß man den selbst zahlen (100-150 euro). aber den hab ich mir gespart und warte lieber die 10 tage ab.

alles gute wünsche ich dir! #winke

17

So man da hatte ich ne menge zu lesen

also 1. meine 2 kinder sind gesund eine FG hatte ich in der 9 ssw bin aber 4 wochen später mit meiner kleinen maus wieder schwanger gewesen,außer das sie sehr leicht zur welt kam ( andere geschichte) hat sie einen angeborene sehnervschwäche was für mich nicht der rede wert ist denn sehen kann sie zu 100%.
daher habe ich ansich keine sorge ein Krankes kind zu bekommen Aber ich sehe wie anstrengend die 2 süßen die ich hab sein können,und ich sehe eine familiäre belastung wenn ich mich für ein behindertes Kind entscheiden würde.
Die frau vom cousin meines mannes ( was kompliziert) hat einen gesunden jungen ein behindertes kind und ist gerade mit dem 3 schwanger (ziehe meinen hut vor Ihr) sie hat die fruchtwasseruntersuchung machen lassen ging alles gut,kind gesund keine behinderung etc. dann bekam sie windpocken dem baby gehts trz gut in der nachbarschaft die tochter hat wegen des alters auch eine machen lassen auch da ist die tochter heute 4 und kerngesund ich weiß aber das es halt auch (wie geschrieben) anders laufen kann und bin Dankbar um jede meinung hier.
Ich habe gott sei dank einen Fa dem ich vertraue und weiß er wird mich aufgrund meiner zu leichten kinder eh immer im blick halten wird aber der gedanke einer fruchtwasser untersuchung ist trz nicht ganz ausgeschlossen.