28.SSW, Herzfrequenz bei 222

Hallo...
Hatte gestern das erste Mal CTG und die Kleine hatte da absolut keine Lust drauf.:-p
Die Herztöne konnten nur für 3 Minuten eingefangen werden, weil sie so geturnt hat.
Nur leider war die eingefangene Herzfrequenz zwischen 189 und 222....das Teil hat ständig Alarm geschlagen....#zitter
Ich habe jetzt echt Angst...zumal meine Kleine sich nicht viel bewegt....ich merke sie, aber eben nur sehr sehr wenig...#schock
Meine Ärztin meinte dazu nur, dass der Doppler letzte Woche unauffällig war und ich mir keine Gedanken machen soll. Zu den Bewegungen sagte sie: entweder sie haben soviel zu tun, dass sie die Bewegungen nicht wahr nehmen oder sie haben zuviel Zeit darauf zu achten....#kratz
Hm...
Kennt das jemand und kann mich aufbauen???

1

wenn die kleine während des CTGs so rumgeturnt hat, fängt das Gerät nicht die exakte Herzfrequenz ein.

Das Cardiogramm wird über eine Ultraschallsonde gemacht (der knopf, auf den das Gel kommt und der dann dieses Rauschen produziert.)
Die Sonde soll das pulsierende Blut deines Kindes erkennen und dieses Pulsieren als Geräusch wiedergeben.
Wenn dein Kind herumturnt nimmt die Sonde z.B. einmal das pulsieren der Bauchschlagader und einmal des Herzens wahr. Sie "denkt" dann, dass das zwei verschiedene Herzschläge sind, obwohl das der Puls von einem Herzschlag ist. (der Puls wandert ja durch den Körper). Da das Gerät die Pulsfrequenz immer von Schlag zu Schlag ausrechnet, kann es dann auch mal behaupten, die Frequenz läge bei über 200.

So früh die Herztöne mit dem CTG aufzufangen ist nicht besonders sinnvoll. Da ist ein Doppler schlauer. Wenn der Doppler OK war, dann ist es gut.

Es sind Geräte. Geräte wissen nichts über das Leben. Sie spucken nur irgendwelche Ergebnisse aus, die ein Arzt dann interpretiert. Der Arzt weiß dann eine ganze Menge über das Leben. Deswegen vertraue dem Arzt, nicht dem Gerät.

2

Meiner Vorrednerin kann ich nur voll und ganz zustimmen! Mach Dir keine Sorgen! #liebdrueck

3

Ich hatte in der 28 ssw ein ctg da waren die herztöne auch was erhöht. Ich wurde gefragt ob ich genug getrunken habe. Musste dann direkt 1 liter wasser trinken und schon waren sie in ordnung. Habe meine Hebamme gefragt es stimmt wirklich das wenn man wenig trinkt die herztöne zu hoch sein können. Ich trinke jetzt immer 3- 3 1/2 liter wasser am tag. Und immer wenn ein Ctg ansteht trink ich ne stunde vorher 1 liter wasser. Habe ich beim letzten mal auch gemacht und da war auch wieder alles ok. Also versuch es mal damit. Viel viel wasser trinken. Ist sehr wichtig.

Frucht000 30 ssw