Schwanger im Ausland - 1. Untersuchung in der 8. SSW-Normal?

Hei mädels,

ich hab am So positiv getestet und bin jetzt wohl ca. SSW 4+0.

Da hab ich doch sobald die Arztpraxis wieder aufmachte, angerufen und wegen nem Termin gefragt.

Tja meine erste Schwangerschaftsuntersuchung ( da reden wir auf keinen fall von US!!!!) und URINTest wird in der 8. SSW sein!:-(

Mannnnooo fühl mich so gar nicht schwanger und wüsst ja sogern wie mein HCG-Spiegel so ist.

Die Arzthelferin meinte nur, wenn was passiert bekomm ich das schon mit und der körper hilft sich dann auch meistens selbst. Hat sie wohl auch recht damit.

Achso muss dazu sagen, wohn in Norwegen. Da gehört schwanger sein zum guten Ton :) und die Untersuchungen werden abwechselnd von normalen Hausarzt und Hebamme durchgeführt UND man hat nur einen Ultraschall in der 19. SSW.

Grüsse

Trutta

1

HI,

ich bin in der 7.Woche und war bis jetzt noch nicht beim FA, Termin hab ich erst nächste Woche, bin da also auch in der 8.Woche.

Also ist nix ungewöhnliches, wenigstens kann man dann schon was sehen.
Was ich allerdings blöd finde, das man das bei euch nicht macht, sowas bräuchte ich schon zur ABsicherung.

Kannst du keinen US verlangen?

LG Caro

2

Nur ein Ultraschall...na zum Glück wohn ich nicht in Norwegen...:-)

Ja aber hier ist das auch normal das die erste Untersuchung so 7 bis 8 Woche ist...die meisten Frauen gehen eher,aber wundern sich dann meist das das Herz noch nicht schlägt oder man nur die Fruchthülle sieht...

3

ja schon blöd mit nur einem US. Zusätliche werden nur gemacht, wenn wohlgemerkt der 1. auffällig ist. Viele machen aber einen privaten US bei nem Frauenarzt, für den man glaub ich um die rund 100 EUR zahlt.

Hab ich in der 1. SS auch gemacht, das geld ist es einem wirklich wert.

4

Ich wohne in Holland und ich dachte immer das es hier schlimm ist :) Wie ich sehe geht es noch schlimmer :)

Hier geht man auch nur bei der Hebamme nur wenn was nicht ok dann geht man zum Gyn. Aber man bekommt hier defintiev mehr US :)

Wuensche dir eine gute SS :)

5

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum positiven Test!!

Urintest ? Das wird in den Niederlanden nur bei Verdacht auf Blasenentzündung gemacht.

Da wird einem aber trotzdem kein HCG-Spiegel mitgeteilt.

Ultraschall wird meist 12.SSW gemacht zur Terminbestimmung und obs 1 oder 2 oder x Kinder werden.

20.SSW noch ein grosses US ob alles gesund ist. Ein 3. und letztes US in 35.SSW ob Kind richtig liegt.

Hier geht man entweder zum Hausarzt oder Hebamme. Gyn nur bei wirklich starken Komplikationen ( mit Überweisung ) oder bei künstlicher Befruchtung.

Ehrlich gesagt, ich habe manchmal den Eindruck dass die vielen Untersuchungen eher verunsichern als beruhigen, von daher bin ich froh, dass ich nicht so oft eine Untersuchung habe. Aber da ist vielleicht auch jeder etwas anders.

Liebe Gruesse

Chris mit #baby 19 Monate und #ei 30.SSW

6

Hey,
ich wohne in Island und bin gerade 12+0 und ich war zur ersten Untersuchung letzten Donnerstag, da war ich also schon in der 12. Woche. Wir gehen hier auch nur zur Hebamme und es wird nie eine vaginale Untersuchung gemacht. Hab mich bei der ersten Schwangerschaft auch sehr gewundert darüber. Naja.
Ultraschall kann man dreimal machen, muss man aber alle selber zahlen (ca. 30 Euro pro Schall). Hatte meinen ersten in der 11. Woche und werde den nächsten fürs Outing machen, das ist dann etwa die 20. Woche.
Hier wird auch jedes Mal ein Urintest gemacht, um zu sehen, ob Eiweiß im Urin ist. Ansonsten wird glaube ich eta 3x Blut abgenommen. Ansonsten wird nur gequatscht. Manchmal finde ich die Untersuchungen auch etwas überflüssig, vor allem, weil ich 45 min zur Hebamme fahren muss.

Also für die nordischen Länder scheinen das ganz normal Zustände zu sein :-)

Ich wünsch dir noch eine schöne Schwangerschaft!

Liebe Grüße,
islandmädchen

7

Hallo Frau Nachbarin :-D,

ja vaginale Untersuchung wird hier auch nur gemacht, wenn Komplitkationen vorliegen. Wusste nie was mein Muttermund so macht :-p