Nackenfaltenmessung-eure Erfahrungen

huhu ich bins schon wieder...
habe heute schon mal gepostet:
-Hey Mädels, ich hatte heute einen Termin beim FA und nach der Blutung am Sonntag war ich ganz froh! Dem Baby gehts gut, die GM ist etwas verhärtet, habe Magnesium bekommen und ich soll nicht arbeiten und mehrheitlich liegen. Nun gut, den Schock habe ich überwunden. Es bluten viele Frauen und trotzdem geht alles gut... Aber sie hat die Nackenfalte gemessen und meinte sie sei etwas dicklicher? Also wurde mir Blut abgenommen, am Donnerstag muss ich wieder hin. Dann hat sie mich gefragt ob ich das Kind auch so möchte?

Mir ist immernoch schlecht? Ich probier positiv zu denken aber ich bin hier ganz allein, mein Mann muss arbeiten und ich will niemanden anrufen der zur Family gehört, das ganze gelaber nervt nur.. WAs soll ich nun?

Das war nach meinem FA-Besuch...
Es beschäftigt mich halt und ich wollte mal sehen was ihr so für Erfahrungen habt?
Danke und lg

1

Die nackenfaltenmessung ist genauso ungenau wie größe und gewichtmessungen.
lass dich nicht irre machen. deshalb bin ich nie zur nfm gegangen. sowas sollen diejenigen machen die dann abtreiben wollen wenn was negatives bei rauskommt. so kann man sich vorbehaltslos auf sein baby freuen und sich mit einer eventuellen behinderung nach der geburt auseinandersetzen. Für viele klingt das doof aber ich bin davon überzeugt. ich währe verrückt geworden hätte ich vorher gewusst dass mein sohn geistig behindert ist. und so war es zwar ein kurzer schock aber gleichzeitig egal, weil er einfach nur wundervoll ist, so wie er ist.

also mach dich nicht verrückt. warte jetzt das ergebnis ab.
ich drücke die daumen das alles gut ist.

2

Deine FA hat Dich gefragt, ob Du auch ein behindertes Kind wollen würdest, ohne zu wissen, ob es wirklich behindert ist?
Also die Nackenfaltenmessung ist doch nur eine Wahrscheinlichkeit. Und das, was die FA mit ihrem US-Gerät messen kann ist doch sowieso keine richtige NFM. Oder? War das die richtige Nackenfaltenmessung? Die extra ist?

Mach Dich mal nicht verrückt, das sagt alles noch gar nichts aus. Informier Dich noch mal über diese ganzen Untersuchungen und die Wahrscheinlichkeiten, die da herausgefunden werden.
Naja, und die Frage, ob man ein Kind auch wollen würde, wenn es behindert wäre, die kann man sich natürlich schon auch mal selber stellen, oder mit dem Partner besprechen.

Aber wie gesagt, versuch Dich zu entspannen, mach Dir keinen Kopf es wird schon alles gut werden.

Fühl Dich gedrückt!

LG,
Tine

3

Hallo,

bin in einer ähnlichen Situation.

Ich habe bereits ein Kind mit D.S., letztes Jahr hatte ich eine stille Geburt in der 18.SSW, jetzt bin ich wieder schwanger und die NF wurde gemessen. Wert bei 2,9 mm bei 13+3, ist an der oberen Norm und mir geht der Ar... auf Grundeis. Wegen meiner Vorgeschichte wird nun nächste Woche eine FWU gemacht. Nasenbein ist aber komplett darstellbar und der rest der Messungen ist auch ok.

Ich versuche cool zu bleiben, gelingt mir aber nur ein wenig. Ich muss halt abwarten #zitter.Mehr können wir beide nicht machen....

Wünsche dir alles Gute und viel #klee

LG Kerstin

4

Als hep kann ich dir aber sagen, dass es sehr unwarscheinlicu ist, dass dieses kind auch ds hat, vor allem wenn das nasenbein dastellbar ist.
meine eaumen sind auch bei dir gedrückt.

8

#danke, die Ärztin denkt auch, das alles ok ist, aber es geht sich halt um meine Vorgeschichte. Bei einer "Erst-Schwangeren" würde sie keine FWU machen. Mein Sohn hat die erbliche Form vom D.S.

Es geht uns auch eigentlich mehr um T13 + 18. Nicht immer nur ums D.S., wie bei den meisten hier.

Wir sind mit unserem Terror-Zwerg sehr glücklich #verliebt, auch wenn es oft anstrengend ist.

LG Kerstin #winke

5

hallo, ich habe die messung damals bei meinem sohn auch gemacht.... der wert war grenzwertig. Ohh da kamen viele gedanken und ich habe dann auch noch eine FWU gemacht und die war dann in ordnung. Der Arzt meinte dann er wird evtl nur ne stupsnase haben und das war mir vollkommen egal... Ich würde die Untersuchung immer wieder machen vor allem weil ich gesundheitlich nicht fit bin.

wünsche dir viel glück

6

Ach danke Mädels,
ich versuche ruhig zu bleiben. Es ist auch so dass ich die Untersuchung nicht extra habe machen lassen...ich hatte einen normalen Termin beim Fa und es wurde einfach vermessen!
Heute hat mir hier jemand geschrieben dass es bei uns in der Schweiz wohl so normal ist..
Ich muss dazu sagen das sich das Baby ständig bewegt hat und die FA nur am Anfang kurz die NFM machen konnte also ein paar sek. lang...
ICh probiere positiv zu denken! Kann es sein dass es einfach ein grosses Baby ist? Es misst ca. 8cm mit den Beinen...
Eigentlich hoffe ich dass alles gut ist, wollte nie eine FWU machen lassen!
Vielen lieben Dank für die Antworten und alles Gute für euch#herzlich

7

Also für mich klingt es wirklich harmlos. eine richtige nfm dauert länger als ein par sekunden und ist totzdem nicht genau und aussagekräftig. ich weiß nicht wie es bei euch ist aber hier muss man eine menge geld für diese untersuchungen zahlen. mehr sag ich dazu nicht.
also kopf hoch wird schon gut gehen!