Hatte jemand von euch zu wenig Progesteron nach ICSI und hat es dann doch noch geschafft?

#schwanger?Hallo ihr lieben Schwangeren,

ich habe eine ICSI hinter mir und bin PU+9/TF+7 und habe vor 11 Tagen eine einzige Dosis Predalon gespritzt, danach nicht mehr. Gestern und heute hatte ich ein kaum wahrnehmbares Kreuz beim Clearblue-Test, einen Hauch. Heute war ich zum Bluttest, zu früh, um HCG zu sehen, aber das Progesteron ist viel zu niedrig irgendwas mit 3,..., bin ganz geschockt. Soll jetzt Utrogest und Progynova dazu nehmen, meine Kurve sieht auch be.... aus:

https://www.mynfp.de/display/view/kiwjftg9ve6x/

Habe jetzt Angst, daß es wegen dem Progesteron scheitert.
Hatte das hier schon mal jemand und konnte das noch ins Gute=#schwanger wenden???

Ich dachte immer man kann eine Woche nach TF schon was im Blut sehen? Oder ist das bei einer ICSI anders? Wäre ich heute nicht beim BT gewesen, hätte ich das mit dem Utro nicht erfahren. Aber die Kurve geht ja auch abwärts, der Arzt meinte, das zu wenig Progesteron könnte entweder andeuten, daß es nicht geklapptm hat oder es fehlt halt, damit es nch was wird. Bin ganz unruhig, weil ich das Utrogest daheim habe und ich noch Progesteroncreme mithabe. Und nimmt man Progynova auch vaginal oder oral?

Vielen lieben Dank für`s Lesen und bitte antwortet, ich würde sooooooooooo gern auch in dieses Forum wechseln #schmoll

Eure

ck#katze

1

Hier ;)
Musste 3x2 Utrogest nehmen und zusätzlich proluton Ampullen alle 2 Tage i.m Spritzen

Lg

2

Hallo Du,

ich bin im Kryo schwanger geworden von einer IVF.
ICh verstehe nicht warum du nicht Progesteron als Tabletten oder depot Spritzen dauerhaft bekommst.
Ich habe das immer bekommen.
3 x 2 Tabletetn Vaginal Utrogest. Das ist ein Muss bei künstlicher, meiner Meinung nach.
Der Körper kommt ja bei so viel Fremdkontrolle gar nicht hinterher alles zu bilden.
Ich würde im NOtfall von der Hausarztpraxis ein Rezept holen.
Meine Hausärtin hat mr eins gegebene, hab gesagt ich brauch das, bekomme es von meinem Frauenarzt und der ist so weit weg.
Hat geklappt.
Ruf deine Praxis nochmal an.
Ich musste das bis zur 12 SSW und darf es erst jetzt absetzen........

#winke

3

Hallo,

grundsätzlich ist es sehr komisch, dass deine Tests etwas anzeigen, aber dein BT nicht. Normalerweise hinkt der Urintest dem BT hinterher, schade, dass du da noch kein Ergebnis bekommen hast.

Ansonsten habe ich letztens eine Studie gelesen (ob die repräsentativ war, weiß ich nicht, habe ich nur überflogen), bei einer IVF/ISCI konnte als einziges nachgewiesen werden, dass die Fehlgeburtsrate mit der Gabe von Progesteron (=Utro) sinkt.
Als Begründung wurde genannt, dass die Medis, die man bei dieser Behandlung bekommt, den Progesteronspiegel niedrig halten und deshalb mit Utro etc. nachgeholfen werden muss.

Des weiteren würde ich mich sehr freuen, dich hier begrüßen zu dürfen und ich wünsche dir alles Gute (und hör auf Tempi zu messen, bringt bei einer ISCI außer ständiges Drankdenken und Stress gar nichts)

Grüße und viel Glück!

4

eine Freundin von mir hatte einige FGs aufgrund des zu niedrigen Progesterons...Aber sie hatte damals eine sehr hoch dosierte Progesteron-Creme bekommen, die sie auf die Unterarme gerieben hat. Das Kind kam dann ganz normal in der 38. ssw. zur Welt.

Leider war das eine Spezialanfertigung fuer sie von ihrem damaligen Hausarzt, da das Utrogest immer noch viel zu niedrig war fuer sie...

Vielleicht kann ich sie mal fragen?

LG

5

Also, bei mir war das glaube ich so, hier meine Geschichte:

Ich hatte die Punktion und nach 5 Tagen TF von zwei Blastos... der erste BT, wird bereits sehr früh nach 5 Tagen gemacht, war negativ.
Nach weiteren 2 Tagen, also 14 Tage nach Punktion, war der Test dann positiv (wenn auch niedriges HCG) und man sagte mir ich könne das Utrogest absetzen.
Nach drei Tagen bekam ich Blutungen.
Man nahm mir Blut ab und sagte, das wäre sicher ein Abgang (war ganz schön krass), als aber das HCG weiter stieg, hieß es plötzlich, dass sei wohl eine Eileiterschaft. Da schaute ich mir das erste Mal selbst die Blutwerte an und merkte, dass nur das Gelbkörperhormon gefallen ist. Ich nahm daraufhin einfach weiter Utrogest (vaginal).
Ich bin keine Ärztin und tue eigentlich was die mir sagen, aber irgendwas sagte mir, nimm die Kugeln weiter...

Ich wurde auf Grund des Verdachtes einer Eileiterschaft in die Klinik überwiesen... dort wurde mein HCG- Wert weiter überwacht und die Ärzte entschieden- gegen die Diagnose des KIWU-Arzt, dass keine Op gemacht und erstmal abgewartet wird.
Und siehe da, irgendwann schlug das Herzchen...
Alles lief daraufhin normal, nur das meine FAin den ET 5 Tage vordatierte, was laut Kiwu-Arzt auch nicht sein hätte können.
(Mein Kind kam dann auch tatsächlich 3 Tage vor dem neuen ET und ist ein völlig gesundes Mädchen. )
Ich war natürlich total verstört, erst dachte ich der Versuch war nichts, dann doch schwanger, dann Abgang, dann Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, drohende OP, dann plötzlich warten und dann doch alles gut...

Der Chefarzt der Klinik, der sehr viel von dem Kiwu-Arzt hält, (ist eine Koryphäe.. eigentlich) meinte, es gäbe halt nichts was es nicht gibt!!

Ich gebe Dir einfach mal mit auf den Weg was mir meine Schwester während dieser Zeit immer zu mir sagte:" es ist erst vorbei, wenn es wirklich vorbei ist..."

Alle meine schwangeren Daumen sind für Dich gedrückt, auf das es virtuell ansteckt!!
Lg
Gelbe
P.S. Bei meiner jetzigen Schwangerschaft war der Hormonwert so hoch, dass sie erst dachten es würden Zwei.... Alles anders....

6

Danke, lieb von euch. Mal sehen, wie es weitergeht ... hoffentlich #huepf
Wünsche schöne Pfingstfeiertage!