Ultraschall-Flatrate Ja oder Nein??

guten Morgen Mädls,

Ich bin am überlegen ob wir die US-Flat in Anspruch nehmen sollen oder nicht.. Sie würde 150€ kosten #gruebel

Wenn wir sie jetzt nicht machen, woher weiß dann der Arzt ob es meinen Krümel gut geht?
Ich wäre bei der nächsten Untersuchung in der 15SSW also wäre die kritische Zeit vorbei, aber woher weiß er dann das es noch lebt???

Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, ich höre bei vielen, dass sie jedes mal einen umsonst kriegen und ich soll für einen 40€ bezahlen, is doch voll die Abzocke und 3D würde nochmal um die 100€ kosten #aerger...

was würdet ihr empfehlen???

Schönen Tag auch noch

Liebe Grüße Sabrina + #ei 10+1

19

ich würd es nicht machen. Ich hab aber auch nie dieses "oh mein baby" Gefühl beim US gehabt udn hab bei meienr zweiten Tochter nurnoch zwei machen lassen. Wenn ich noch ein Kind bekommen darf, werd ich wohl nurnoch einen machen lassen.

Man braucht keinen US um zu wissen ob es dem Baby gut geht. Die Herztöne kann man auch ohne US kontrollieren und ein baby mit schlagendem Herzen lebt auch.

Man sollte sich mal klar machen wozu der US eigentlich da ist.
Der 1. US ist nur gedacht um zu sehen wie weit die SS ist, ob es am rechten Fleck sitzt und ob es eins oder mehere Babys sind. Aus einer Schwangerschft die ordentlich in der Gebärmutter sitzt wird nicht plötzlich eine ELSS oder BauchhöhlenSS. Wenn es beim ersten Screening ein Baby ist, wird in der 20. SSW nicht plötzlich 2 draus geworden sein (und wenn doch ist das zwar eine Überraschung aber kein echtes Drama). Und wenn der ET einmal bestimmt ist wird da nach der 12. SSW auch nicht mehr dran gedreht.
Ob das Herzchen schlägt kann man auch ohne US feststellen.

Das zweite Screening ist dazu da um zu sehen ob alle Organe vorhanden und am rechten Fleck sitzen. Hat dein Baby erstmal zwei Nieren, wird davon nicht plötzlich ein verschwinden, es wird ihm nicht plötzlich ein dritter Arm wachsen oder ein Bein wieder abfallen. Wenn alles dran ist ist alles dran und auch wenn es hart klingt, sollte das nicht der Fall sein, kann man es dann auch nicht ändern. Wenn bei diesem US etwas auffällig ist, zahlt die KK auch weitere.

Und der letzte US dient eigentlich nur dazu zu sehen ob es Geburtshindernisse gibt (Plazenta vorm Mumu z.B.), festzustellen wie das Kind liegt (wobei auch das ohne US geht) und ungefähr zu sagen wie schwer es zur Geburt sein wird (wobei das Gewicht oft genug völlig falsch ist). Und auch hier gillt, sollte etwas auffällig sein zahlt die KK weitere US.

Also wenn alles in Ordnung ist, dann kann man davon ausgehen dass es das auch wieterhin sein wird, ist was auffällig, zahlt die KK weiteren US. Alles andere ist reines Baby TV, ändert aber nichts. Und wie gesagt um festzustellen wie es dem Baby geht bzw ob es sich normal entwickelt, braucht man keinen US. Man kann ohne US zwar nciht feststellen wie viele Finger es hat, aber wie gesgat, sind die erstmal alle dran fallen sie auch nicht wieder ab und sind sie es nicht, läßt es sich auch nicht ändern.
Und oft genug sind Frauen hinterher völlig verunsichert, weil die kleinen sich so gut wie NIE an die Wachstumstabellen aus dem Lehrbuch halten udn wenn man sucht findet man immer was was gerade nicht der Norm entspricht.

24

Ich seh es auch so, hatte dieses Mal auch nur die normalen 3 und einen Doppler wegen suspektem CTG.

1

Hmmm...

Ich habe mich nur für einen US entschieden (50€). 3 würden bei uns 150€ kosten.

Ich bin total enttäuscht - ich habe nämlich KEIN einziges schönes Bild gekriegt!!! Gut, ich habe ein VWP aber da hätte der Doc ja früher was zu sagen können - hauptsache 50€ verdient!!! :-[

ICH mache das nicht wieder... schade, echt.

Normal würde 1x ja echt reichen.

#winke

5

Hab auch ne VWP und meine Bilder sind alle schön. Ist das Gerät deines Gyn vllt. ein bißchen alt?? Also an der VWP kann es jedenfalls nicht liegen...

2

Das versteh ich auch nciht.. bin zwar aus Ö, aber eine kriegen schon welche Bilder ab der 5. Woche, ich war gestern bei 6+1 Krümel mit Hrz sah man, zum Glück #verliebt und bekam kein Bild...

Auf was kommt das an?
Würd mich interessieren, hätt auch gern ein Bildchen... #verliebt

3

ubs, meine natürlich Herz #verliebt

22

Hi!

Hast Du den Arzt denn danach gefragt? Wenn ein Arzt auf eine nette Anfrage hin, ob Du ein Bildchen für Dich und die Familie haben, kannst keins ausdruckt, würde ich mir schon so meine Gedanken machen. Evtl. 1 € für die Kaffeekasse?

Meine Ärztin speichert mir jeden US auf einer DVD ab. Da habe ich ein mal 5 € für die leere DVD bezahlt und das war's.

Ich würd einfach mal nett nachfragen.

Liebe Grüße
schmupi

4

Hallo,

grunsätzlich weiß dein FA auch ohne US, ob es deinem Baby gut geht.
Den meisten Hebammen steht ja auch kein US zur Verfügung und die machen trotzdem die komplette Schwangerenvorsorge.
Wenn was wäre, müsste der auch ohne Kosten gucken.

Nach Ansicht der KK reicht es, wenn man dreimal guckt, nach Ansicht meiner FÄ reicht es nicht.
Sie schimpft immer, weil alte Omas jede erdenkliche Untersuchung bezahlt kriegen (bekomme ich gerade live mit, unsere Uroma sagt, sie will eine Magenspiegelung also kriegt sie eine etc.), die sie wollen, aber Schwangere so wenig bezahlt bekommen.

Deshalb macht sie immer kostenlos US.

Ich liebe diese US-Untersuchungen, ich glaube da wäre mir eine Flat schon recht gewesen, allerdings müsste ich sonst schon sehr zufrieden mit dem FA sein, wenn der so teuer ist.
Ich habe meine FA (allerdings vor der SS) gewechselt, weil er 35 Euro (und ich habe mich auch nicht wirklich wohl gefühlt) pro US wegen meiner Behandlung verlangt hat.

Grüße

6

huhu,

mein Arzt hat mir eine US-Flatrate angeboten für 130€, da ist dann noch ein Chlamydien- und Streptokokken-test mit drin. Wir haben es genommen, weil wir unser erstes Kind in seiner Entwicklung auch sehen wollten. Die kleinen wachsen ja so wahnsinnig schnell, da ist es fast schon ein Daumenkino mit zu großen Abständen zwischen den Bildern, wenn man alle 4 Wochen einen Arzttermin (=US) hat!
Außerdem wollten wir SEHEN, dass das Kleine ok ist und es nicht nur gesagt bekommen. Denke mal, dass dann hauptsächlich Urin-/Blutwerte/Blutdruck etc überprüft werden. Aber genau weiß ich es nicht.

Ach ja, 3D bietet mein Arzt auch an. Das haben wir nicht genommen, ist uns zu teuer und außerdem sieht man das Kleine ja später sowieso jeden Tag in 3D ;-). Aber bei jedem normalen 2D-Ultraschall, den wir gemacht bekommen haben seit wir die Flatrate am Anfang dazugebucht haben, bekommen wir das KLeine auch immer (bisher) kurz in 3D zu sehen und auch ein 3D-Bildchen mit nach Hause! #verliebt

LG

7

Hallo,

ob du die Flatrate brauchst, oder nicht musst du doch selber wissen. Wenn du deinen Krümel bei jeder Vorsorge sehen möchtest, dann nimm sie, wenn nicht kannst du das Geld sparen.

Der Arzt bekommt nur 3 US von deiner KK bezahlt, alles andere macht er umsonst. Einige Ärzte machen es freundlicherweise und andere können es sich nicht leisten und bieten daher eine Flatrate an.

Ob das Abzocke ist, weiß ich nicht, ich gehe auch nicht gerne umsonst arbeiten und werde gerne vergütet. Vielleicht ist es ja bei dir anders.

#winke

8

Also ich habe es gemacht und bereue es kein bißchen. Ein 3D war inklusive. Du bekommst von der GKV drei Screenings bezahlt (ca. 10., 20., 30. SSW) und ansonsten merkst du halt an den Kindsbewegungen, dass es deinem Baby gut geht. Wir haben es gemacht, weil wir neugierig waren und weil ich leider schon eine verdeckte FG (MA) davor hatte und ganz sicher gehen wollte. Ist aber generell Geschmackssache so eine Flatrate.

LG

9

Hallo

Also 40Euro für einen Ultraschall finde ich auch ganz schön viel.

Mein Arzt bietet an sich keine Flatrate an. Bei ihm bezahlt man 10Euro pro US ist dann auch ein 4D US und dann später wenn man die Videos und Fotos noch auf CD haben möchte glaub 40 oder 50Euro.

Bis zur 16. SSW hab ich gar nix für einen US bezahlt.

Aber wenn du deinen kleinen Krümmel jedes mal sehen möchtest dann wirst du wohl um eine Flatrate nicht drum herum kommen. Nach der 12. SSW kann zwar auch was passieren, aber vertrau deinem Körper einfach :) Wenn du Schmerzen oder sonstige Komplikationen hast macht dein Arzt dann schon einen US.

Gruß :)

10

auf so ne abzocke hätte ich keine lust. meine fa macht immer einen ultraschall und nimmt nix. habe jedesmal ein bild bekommen. sie möchte einfach auch sehen wies dem kind geht.
40 euro pro schall ist schon krass. darf man gar nicht in dm umrechnen!
meine guckt halt einfach ganz schnell drüber und gut ist. dauert 5 minuten und alle sind zufrieden. wenn es ein langer us sein soll find ich ne bezahlung schon angemessen. aber für son 5 minutenschall...
lg

18

Da sieht man mal wieder, das manche hier von Betriebs wirtschaftlichen Prozessen überhaupt keine Ahnung haben.