Insulinspritzen schon in der 10. SSW

Hallo zusammen,

war am Dienstag beim Diabetologen (Überweisung vom FA, da in den beiden vorherigen SS auch Gestationsdiabetes war). Mußte den oGTT machen (Nüchtern 96, 1h 173, 2h 143). Der Nüchternwert war der Ärztin zu hoch. Sie meinte, ich soll gleich mit einem Basalinsulin anfangen (muß mir jetzt um 22 Uhr den Wecker stellen, weil meistens schlaf ich da schon ;-)). Leider sind meine Nüchternwerte trotzdem zu hoch (gestern 92, heute 98). Werd also von 4 IE auf 6IE erhöhen müssen. Zum Glück sind die anderen WErte bislang noch i. O. Ich muß aber auch sagen, daß meine Nüchternwerte auch ohne SS immer so um die 95 -100 waren, aber in der SS ist das halt strenger :-(. Das erste mal Spritzen war schon wieder eine Überwindung #zitter.
Jetzt hab ich noch 30 Wochen Spritzen vor mir :-(

Lg Karin

1

Huhu Katrin,

dass kommt mir sehr bekannt vor, mir ergeht es seit 2 Wochen so - musste schon ab der 9. Woche anfangen Insulin zu spritzen :-(

Ich muss seit einer Woche 8 Einheiten spritzen und damit kommen meine Werte und ich bisher gut zurecht ;-)

Erste Spritze war schon ungewohnt, auf jeden Fall, aber ich denk immer dran, wofür ich´s machen muss :-D

LG
Sabrina

2

Ich kann deinen Frust echt nachvollziehn.

Ich muss seit der 5. Ssw Normal- und Basalinsulin spritzen. Ich habe so Angst vor Nadeln (immer noch) und habe oft Hemmungen wenn ich die Spritze in der Hand halte. Dabei habe ich schon kurze 5mm Nadeln bekommen, da ich nur in den Oberschenkel spritze (am Bauch tut es einfach zu weh).

Wenn ich überlege, dass es noch ungefähr 16 Wochen dauern wird könnte ich wirklich heulen. Eine Weile hatte ich mich nur von Gemüse und Salat ernährt, weil ich einfach zu viel Angst vorm Spritzen hatte. Es war eine schlimme Zeit, mal sehn wie es weiter geht.

Trotzdem! Auch wenn es schwer fällt müssen wir es nun für unsere Mäuse packen. Was sind schon 30 oder 35 Wochen im Vergleich zu einem ganzen Leben?! :-D

LG und viel Erfolg #klee

3

Hallo,

ich will mich auch nicht beklagen. Natürlich weiß ich wofür es gut ist. Mußte bei der 1. SS auch spritzen (die letzten 4 Wochen), bei der 2. SS hat die Ernährungsumstellung ab der 24. SSW gereicht. Ich war einfach geschockt, daß es so früh schon losgeht. Aber leiber sind die WErte jetzt richtig eingestellt, als wenn dann doch irgendwas am Kind ist.

LG und alles Gute

5

Ich glaube bei dem Thema darf sich jeder beklagen. Es ist und bleibt ja nichts schönes und erschwert es sehr die Ss richtig zu genießen.

Aber stimmt schon, je früher es erkannt wird desdo besser fürs baby und für uns. #pro

weitere Kommentare laden
4

Ich bin auch auch wieder dabei. Ich spritze seid der 6. SSW Basal und seid der 8. SSW Normal dazu. Bis jetzt waren es 8 IE Normalinsulin zum Mittag und Abend und 36 IE zur Nacht.

Jetzt hab ich gerade eben meine Pumpe bekommen. Also noch nicht meine sondern eine Klinikpumpe, aber der Katheter sitzt.

Nur noch alle 2 Tage einen Katheter setzen ist echt ein Segen... Spritzen ging garnicht mehr. Musste immer ewig suchen, bis ich mal ne gute Stelle hatte, wo es nicht weh tat und oft ist das Insulin dann wieder ausgeblutet.

LG Sarah 12+2

7

Huhu,

ich hab seit 19 Jahren Diabetes - munter dich ein bisschen damit auf, das du es nach der Schwangerschaft wieder los bist ;-) schlimmer sind doch eher die Sachen, die man nicht beeinflussen kann. Vielleicht kann dein Mann dir ja dein Basalinsulin abends spritzen? Dann ist es doch nur noch halb so schlimm... #winke

8

Hallo,

ich muss leider auch schon seit der 9. SSW Basalinsulin (morgens und abends) spritzen, zum Glück macht es mir nicht allzu viel aus.

Was mich allerdings wundert: Musst du denn unbedingt um 22 Uhr spritzen? Mein Diabetologe fragt auch immer nach den typischen Uhrzeiten, aber er ist der Meinung, dass "extra aufstehen" fürs Spritzen auch nicht wirklich sinnig ist... Hast du deinem Arzt erzählt, dass du oft schon schläfst um diese Zeit? Kannst du nicht früher und dann ggfs. wenige Einheiten mehr spritzen? Natürlich nach Absprache...

Ich wünsche dir alles Gute,

Pepper, 25. SSW - schon! - :-)