Frage zu GMH

Hallo ihr,
hab da mal eine Frage. Bin Gerade mitte der 28 SSW und habe vor paar Tagen recht starke Wehen bekommen. Wir sind sofort ins KH gefahren aber dort konnte nichts festgestellt werden ausser das sich der GMH um etwa 1 mm geöffnet hat. Zur Vorsorge sollte ich gestern zum FA zur Kontrolle. Diese stellte fest das sich im GMH ein Trichter gebildet hat. Ich solle sofort Utrogest wieder nehmen und mehr Magnesium. Ist das jetzt alles schlimm? Sie wirkte schon recht besorgt was mich nun etwas beunruigt.
Hat hier wer Erfahrungen? Ist meine erste Schwangerschaft.#zitter

1

Hallo,

im Normalfall bildet sich ein Trichter erst kurz vor der Geburt.
In meiner letzten SS wurde mein GMH wegen Zwillingsbelastung sehr genau überwacht und meine FÄ war jedesmal sehr froh, dass sich noch kein Trichter gebildet hatte, da das auf eine Frühgeburt hindeuten kann.

Was hat sie dir als Konsequenzen mitgegeben? Normalerweise ist doch dann Bettruhe angesagt, oder?
Wann musst du das nächste Mal wieder hin?

Grüße

2

Am Freitag habe ich den nächsten Termin. Sie sagte ich kann im Haushalt alles machen was mich nicht anstrengt und ich solle mich etwas schonen. Drohende Frühgeburt ......oje oje......dann ist die Trichterbildung wohl doch ned so gut in der 28 SSW. Kann man durch viel ruhe das noch rauszögern? Kann sich der Trichter auch wieder schliesen?

3

Hallo!
Ich hatte in der 29. Woche einen Gmh von nur noch 1,5cm plus Trichter. Ich durfte GAR NICHTS mehr machen, dh nur streng liehen und zum Klo aufstehen. Kam auch direkt ins KH an die Tokolyse!
Man hat mir gesagt, dass unser Sohn bei dem Befund nicht mehr lange im Bauch geblieben wäre, wär ich nicht ins Kh gekommen.
Geboren wurde er trotzdem zu früh, aber erst in 35+1. alledings lag ich auch solange in der Klinik und durfte erst in 34+3 langdam anfangen zu laufen und in 34+6 kam die Tokolyse ab!
Alles Gute und bitte schon dich ganz viel. Haushalt würde ich gar nicht machen. Kann dein mann machen!
LG Alexia mit Semih (25 Mon.) & #ei 15+5 (das hoffentlich laaaange drin bleibt)

4

Guck mal in meiner vk.
Bin jetzt auch in der 28ssw, ist auch meine erte ss.
Hatte letzte Woche eine leichte Trichterbildung. Zum Glück war mein Gmh trotzdem noch recht lang. Dann sollte ich liegen und schonen.
Magnesium erhöhen und das pulver bryophyllum 50% tituration von weleda nehmen.
War wieder bei der FÄ gestern. Hatte schon panisch gefragt, wie schlimm das ist und ob sich das zuruck bilden kann. Ja kann und tut es auch öfter. Dann geguckt und ja, Trichter hat sich wieder zurück gebildet. War und bin so froh.
Gmh wieder länger.
Soll mich weiter schönen und öfter mal liegen. Nicht viel heben. Und bryophyllum und Magnesium weiter nehmen.

Gerade wenn der Körper einem das sagt und es einem nicht gut geht,es nicht überhören und sich lieber hinlegen, das hab ich jetzt echt gelernt dadurch.
und Übungswehen hab ich auch, mein Bauch wird für ca 30-40 Sek hart. Ist normal sagte die FÄ.
Aber als der Trichter sich gebildet hat, hatte ich vorher Rückenschmerzen im unteren Lendenwirbel Bereich, was wohl vorzeitige wegen waren. Aber ich deutete es als Rückenschmerzen. Aber jetzt weiß ich, es dann richtig ernst zu nehmen.

Lg

5

Ich hab mal ne Verständnisfrage: Hat sich dein GMH um 1 cm geöffnet oder der Muttermund??? Der GMH kann sich bestensfalls verkürzen (und verstreicht bis zur Geburt komplett) aber öffnen tut sich nur der Muttermund. Bin da mit nem Ratschlag etwas vorsichtig, da ich nun nicht so genau weiß, was bei dir eigentlich Phase ist. Wenn du im haushalt alles noch machen darfst, dann scheint sich dein GMH jedenfalls nicht sonderlich dramatisch verkürzt zu haben. Sonst hätte die die Ärztin vermutlich ins KH geschickt.

Ich hab seit Anfang 30. ssw nen verkürzten GMH von nur noch 0,8 cm (der sollte um die Zeit normalerweise noch um die ca. 3 cm liegen) und ne Trichterbildung (ich glaub 2 cm). Der MuMu war allerdings noch zu. Ich musste sofort ins Krankenhaus, bekam die Lungenreifespritze, Wehenhemmer und absolute Bettruhe verordnet. Eben weil auch ne Frühgeburt gedroht hat. Die Ärzte sind zu dem Zeitpunkt davon ausgegangen, dass ich innerhalb der nächsten Tage mein Baby bekommen würde. Tja, nach 4 Wochen wurde ich entlassen. Seit gestern bin ich in der 40. ssw. Mein ET ist nächsten Montag. Der Trichter hatte sich irgendwann etwas zurückgebildet, der GMH ist stabil bei 0,8 cm geblieben und trotzdem bin ich nun schon in der 40. ssw. Trotz aller schlechten Prognosen.

Mein Tip:

Frag mal genau nach, was bei dir nun eigentlich los ist. ich glaube, wenn der MuMu um 1 cm geöffnet ist, dann ist das nicht tragisch. Der schließt sich auch wieder. Der GMH dagegen kann sich wohl nicht mehr so wirklich verlängern, wenn er einmal verkürzt ist. (das war die Aussage der Ärzte damals im KH) Der Trichter kann sich aber zurückbilden. Dazu macht es durchaus Sinn, wenn du viel liegst und dein Becken hochlagerst. Dann rutscht das Baby nämlich wieder etwas zurück und entlastet den GMH und die Trichterbildung geht wieder zurück. Würde mich wegen des Trichters aber auf jeden Fall schonen, nach Möglichkeit liegen, nicht schwer heben und auch keinen #sex. Und wenn du mit der Aussage der Ärztin etwas unzufrieden bist, dann solltest du dir auf alle Fälle ne zweite Meinung einholen. Besser ist besser!

Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

6

Danke schon mal an alle für ihre Erfahrungsberichte. Also bei mir hat sich der Muttermund um etwas über 1 mm geöffnet. Der Schleimpfropf oder wie das heist ist nicht fest sondern relativ weich. Meine Länge des GMH weis ich gerade nicht nur das sich da ein Trichter gebildet hat. Wie gesagt soll mehr Magnesium und wieder Utrogest nehmen. Für was ist den das Utrogest?