panikatacken? - aber sowas hatte ich noch nie. hiiilfe

Hallo.
jetzt hab ichs schon von meiner ma, der assistenzärztin aus dem kh und einer freundin zu hören bekommen. die plötzlichen anfälle mit herzrasen, atemnot, zittern, starker übelkeit und durchfall und hitzewallungen sollen panikatacken sein. diese anfälle kommen aus heiteren himmel und ich kann nichts dagegen tun. bei meinem letzten anfall haben sie mir im kh diazepam gegeben und dann ging es mir schon nach einer halben stunde besser. bis jetzt haben diese anfälle immer über mehrere tage angehalten.

kennt sich jemand mit sowas aus? wenn das wirklich panikatacken sind, wo kommen die her und wie kann man das vermeiden. eigendlich geht es mir psychisch gut - keine große angst oder so.
wäre echt schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. ich will diese anfälle nicht mehr, bin deswegen schon föllig fertig weil sie auch in immer kürzeren abständen kommen. hiiiiilfe.

1

Hey,
beziehen sich Deine Panikattacken auf bestimmte Vorfälle, Gedanken oder ähnliches?

Lg

2

Ich glaub, das kommt von der Hormonumstellung.

Selber bin ich ein ängstlicher Typ, der gerne vorsichtig ist... Aber richtige Panikattacken kenn ich nur aus meinen SS. Hatte ich aber auch bei allen. Von jetzt auf gleich, gerne nachts. Wusch: kommt die Atemnot und dann gehts rund, dauert ne gute halbe Stunde und dann geht es wieder. Ich versuch mich dann irgendwie zu beruhigen...
Lavendelöl für die Unterarme hab ich immer parat. Der Duft tut mir gut. An Zitrone riechen kann auch helfen, zudem kannst du nen Punkt unterm Kinn drücken oder in die Mulde zwischen Daumen und Zeigefinger...

Durchhalten!

3

Ja, das hört sich nach Panikattacken an - wenn organisch alles okay ist bei dir, solltest du deine Psyche befragen und im Zweifel, wenn du das nicht in den griff bekommst einen Psychotherapeuten aufsuchen,der dir da wieder raus hilft.

Ich hab das vor vielen Jahren ganz schlimm gehabt und inzwischen kommen die nur vereinzelt wieder,wenn ich extrem viel Stress hab. Wichtig ist herauszufinden aus welchen Situationen heraus das passiert - und dann wirklich die Ruhe bewahren. Das ist leicht gesagt,weil man sich dann auch noch mehr darein steigert, wenn so ein Schub kommt - ich weiß das das schwierig ist,aber ansonsten wird das nur noch schlimmer.

Aber versuch herauszufinden woher das kommt und such dir echt Hilfe! Ich hätte es anders damals nicht geschafft und diese "Sch....Angst" versaut einem das Leben:-(

LG und alles Gute

4

lass dir nix einreden. Ich hatte das gleiche wie du nur das ich immer aus dem Tiefschlaf hoch bin. Übelkeit Herzrasen zittern am Ganzen Körper...

Ein Jahr wurde ich von Ärzten als Hypochonder oder jemand mit Angstneurosen abgestempelt bin von Kardiologen zu Neurologen über sämtlichen andern Ärzten gewesen....

Irgendwann hab ich den Notarzt gerufen. Kam ins KH und da wurde in so einem Zustand Blut genommen: Ergebnis: Serumkalium von 2.5 (Norm 3.6 - 5.5) und seit ich Kaliumtabletten nehme ... habe ich keine "Ängste" mehr... komisch oder?

5

Oh! Tiefschlaf? Da klickerts!

Sonst hast du nichts?

6

häh wie meinst du das?

weitere Kommentare laden
11

Hallo und vielen lieben Dank für eure Antworten.
Ich bin körperlich alles andere als fitt. Habe eine Herzrythmusstörung, chronische Polyarthritis (auch unter Rheuma bekannt) und andere kleine Wehwehchens.
Bisher habe ich keine parallelen feststellen können, wenn so eine Atacke kommt. Mein Mann meint, dass ich mich dann immer über den Tag überanstrengt habe. Fest steht, das es mit Übelkeit anfängt und dann am Abend oder Nacht so schlimm ist, dass ich fast garnicht mehr ansprechbar bin, völlig erledigt. Wir sind dann fast jedes Mal in Kh wo Blut abgenommen wurde. Anämie, Cetonurie, und so kleinigkeiten wurden bis jetzt immer gefunden, sonst bin ich kerngesund, laut kh.
Dann ist ja nur noch zu hoffen, das diese Anfälle, was auch immer sie sind, nach der Entbindung verschwunden sind.
Ich danke euch auf jeden Fall für eure lieben Antworten und das mit dem Lavendelöl werde ich mal ausprobieren.
Danke und liebe Grüße

12

Hey

Hört sich nach einer Panikattacke an. Ich weiß ziehmlich gut wie sich sowas anfühlt. Leide seit 2 Jahren an einer Angststörung mit Panikattacken. Anfangs kam ich mit einer Panikattacke ins Krankenhaus wo ich erstmal von kopf bis fuß untersucht wurde wo aber nichts bei raus kam...bin kerngesund. Bekam die panikattacken immer öfter die meistens so zwischen 10-30 min anfhielten. Seit einer 2 monatigen terapie komm ich aber gut damit zurecht und weiß wie ich mich bei einer panikattacke verhalten muss. Wenn du noch mehr fragen hast, kannst du mir gerne eine pn schicken.

Alles Gute

Frucht000 29 ssw