Alkohol im Essen

Guten Morgen

hab mal ne Frage an Euch:
wenn im Kuchen ein "Schluck" Alkohol reingebacken wird, "verfliegt" der Alkohol beim backen????

Wir waren gestern bei meiner Schwiemu zum Kaffee eingeladen (sie weiss daß ich #schwanger bin) - sie hatte nen Kirschkuchen gebacken, hat geschmeckt wie Gewürzkuchen mit Kirschen, war lecker - ABER als ich sie danach gefragt hab was da alles drin ist sagt sie mir wie wenns nix wär:
80%iger Strohrum! ich hab gedacht ich hör nicht richtig! #aerger

Sie hätte wenigestens sagen können daß Alk mit drin ist! ...oder seh ich das zu eng???
esst ihr solche Sachen bedenkenlos wenn irgendwas mit Alkohol gebacken oder gekocht wurde?

5

Früher dachte man das der Alkohol beim backen verfliegt, das ist definitiv nicht der Fall. Restalkohol und nciht in geringen Mengen bleibt vorhanden,. Allerdings kann es sein das diene Schwimu eben das nciht weiß. Lg sabine

6

Ja aber sie wird wohl kaum eine signifikante Menge Rum in den Kuchen gepackt haben oder die Threaderöffnerin hat kaum den ganzen Kuchen alleine gegessen.

10

Was ja auch egal ist, sie hat ne Frage gestellt die mehrfach hier falsch beantwortet wurde. Sie fragt verfliegt der Alk und ich sage definitiv nein tut er nciht. Sie hat ja nciht gefragt wieviel verfliegt und wieviel nicht!

weitere Kommentare laden
1

Normalerweise verfliegt der Alk beim backen. Mach dir nicht all zu viele Sorgen!!! #liebdrueck

2

ich esse sowas nicht, aaaaaaaaaaaaaber das verfliegt beim kochen/backen - mach dir deswegen keinen Kopf. Und es war ein schluck auf ganz viel teig, da ist in obst mehr alkohol drin ;)

3

Ich habe auch schon Essen zu mir genommen, was mit Wein gekocht wurde. Ich sehe das nicht als Problem, es sind winzige Mengen, noch dazu erhitzt!

Liebe Grüße

Kerstin

4

Ja Du siehst das total zu eng. Ich mein, Du hast jetzt nicht Rum-Cola getrunken oder so, da war ein Schuss im Kuchen. Man kann es echt übertreiben.

7

Ich vermute mal, dass der Großteil während des Erhitzens verfliegt und es daher nicht schlimm ist, dass du ein Stück gegessen hast. Außerdem war's ja lecker. #mampf Zum Glück mag ich persönlich Kuchen mit Alkohol eh nicht und esse es daher sowieso nicht. Trotzdem finde ich, dass SchwieMu vielleicht hätte nen anderen Kuchen backen können, ohne Alk. Oder es zumindest vorher hätte sagen sollen. Hat aber vermutlich einfach nicht mehr dran gedacht. Kann ja mal passieren.

Aber mach dir mal keinen Kopf. Ich möchte nicht wissen, was wir während unserer Schwangerschaft so alles unbewusst an Alk zu uns nehmen, was irgendwo im Essen oder Trinken "versteckt" ist. Bin selbst ja absolut abstinent, aber wie gesagt: Da gibts bestimmt auch Sachen, die ich gegessen hab, wo Alk drin war und es gar nicht bemerkt hab. Und Obst ess ich zum Beispiel auch super gerne. Man kann halt nie jedes Risiko komplett ausschalten. Das funktioniert einfach nicht!

Alles Gute!

16

>>Trotzdem finde ich, dass SchwieMu vielleicht hätte nen anderen Kuchen backen können, ohne Alk.<<

#danke

so seh ich das auch.... !!!!
zudem mein Schatz diesen Kuchen nicht isst wegen der Kirschen und mein Schwiva NUR Käsekuchen isst ... und viel mehr waren nicht da zum Kaffee! Es hätten also nicht wegen mir 20 Leute auf Alk im Kuchen verzichten müssen!

19

Komisch, dass sie dann ausgerechnet so nen Kuchen bäckt.

Dein SchwieVa mag den nicht, dein Mann (IHR Sohn) ißt keine Kirschen und du darfst derzeit keinen Alk. Sehr merkwürdig. #gruebel Hat sie da gar nicht drüber nachgedacht???? Also meine SchwieMu bäckt ja auch jedes Wochenende, aber sie käme nicht auf die Idee, Kuchen zubacken, den eh keiner mag oder darf. mmmh.

Naja, wie auch immer. Du hast den Strohrum ja nicht pur getrunken. Und wenigstens hat der Kuchen geschmeckt. Das ist die Hauptsache!

#winke

8

Dein Kind wird nicht gleich zum Alkoholiker, wenn du mal einen Schluck Rum abbekommst, also keine Panik.

Aber ich kenn das, wir waren im Urlaub, in einem Hotel, haben extra alles Programm umgestellt, alkoholfreien Cocktail statt des üblichen Begrüßungscocktails usw. weil ich eben schwanger war - und dann koste ich von der Nachspeise (rote Grütze) und schmeck den Alkohol raus, hab dann noch ein paar Haps gegessen, aber da mir die Lust darauf eh vergangen war, hab ichs dann gelassen. Ich versteh auch nicht, warum die so was nicht auf die Karten schreiben müssen in Restaurants, warum es manchmal nur Nachspeisen geben muss, die in Alkohol getränkt sind :-[ Es sind ja nicht nur wir Schwangere, die keinen Alkohol wollen.

Was den Kuchen angeht, kommt es darauf an, wie der gemacht ist. Wenn der Rum mitgebacken wurde, ist das kein Problem, wenn die Kirschen getränkt waren und erst hinterher aufgelegt wurden (z.B. in einer Sahnefüllung), ist der Alkohol noch drin.

Ich hab auch erlebt, dass so die Generation meiner Eltern (und ältere), dass nicht so eng sehen. Meine Mutter hat immerhin mit dem Rauchen aufgehört, als sie schwanger wurde, aber ansonsten hat es sich noch nciht so rumgesprochen, dass Alkohol nicht so gesund ist für Babys, meine Eltern wollten mir auch immer erzählen, ich solle mich doch nicht so haben und ruhig 1-2 Gläser Wein trinken *seufz*

9

ich bin koch von beruf und alk vergeht beim kochen und beim baken aber nicht alles ein geringer ansatz alk ist noch da aber keine 80% mehr

11

>>...oder seh ich das zu eng???<<

Ja! ;-) Du siehst das zu eng!

Wenn du Obst isst oder Saft trinkst ist dort auch natürlicher Alkohol drin! Ok, es ist wesentlich weniger wie im Kuchen aber der verfliegt beim Backen/erhitzen! Auch im Essen ist es kein problem! :-)