Frage zur Kindslage bzw. Bauchform 31. Woche

Hallo ihr Lieben!

Erstmal: einen schönen, #sonneigen Sonntag euch allen!

Ich bin jetzt auch mal wieder vom KKH zuhause, wo ich von meiner FÄ mal wieder hingeschickt wurde, diesmal wollte sie sicher gehen dass ich auch nicht das HELLP-Syndrom entwickle. #schock

Blutdruck ist aber ok, Blutwerte auch, im Urin ist wohl ganz minimal Eiweiß aber da kann wohl vorkommen... Bauch juckt halt immer noch wie verrückt, scheint aber wohl hoffentlich eher wachstumsbedingt zu sein. #gruebel

Meine Frage aber: Wie sieht/sah denn euer Bauch in der 31. Woche so aus? Bin zur Zeit bissl verunsichert, bzw. das jetzt nicht, aber frage mich ob das bei anderen auch so ist. Erstens ist mein Bauch echt relativ weit "unten", bei manchen geht der ja wirklich bis zur Brust hoch, mein Kügelchen ist wirklich eher unten.

Dann ist es so, wenn ich mich einöle oder mal über den Bauch streichel, kann ich richtig spüren, dass der Bauch so bis zum Bauchnabel recht fest ist, also dass da was vom Kind liegt. ;-) Dann ist über dem Bauchnabel mal ein paar Zentimeter gar nichts, wie so ein "Tal" und ein Stück weiter oben kann wird es dann wieder fester. Sieht wirklich aus wie so eine Welle im Bauch. Schon seit bestimmt zwei Wochen. #kratz Liegt das daran wie der Kleine liegt? Kommt mir schon irgendwie seltsam vor, man kann das manchmal echt richtig sehen.

Ach noch eine schnelle Frage hinterher: Im KKH haben sie ja immer Blutdruck und Puls gemessen. Blutdruck war immer eher niedrig. Dafür der Puls wohl recht hoch. Lag ja eigentlich fast nur, aber auchd dann war es so um die 85. Ich wurde aber nur gefragt, ob das schon öfter so gewesen ist, ich sagte ja, und dann wurde nie näher darauf eingegangen. Hab es jetzt bei Entlassung total vergessen zu fragen nochmal. Kennt das jemand bzw. sollte ich das nochmal ansprechen? Oder kann ein erhöhter Puls in der Schwangerschaft auch einfach vorkommen? #gruebel

Danke euch! #winke
LG, annima89 mit Bauchprinz 30+4

1

Hallo#winke!
Keine Panik, alles ok! Mein Bauch ist noch immer sehr weit unten, kommt jetzt aber gaaaaaanz langsam hoch. (Bin jetzt in der 34ssw) Das ist bei jeder schwangeren anders. Auch das es bis zum BN hart ist, ist normal. Da liegt das Kind. Dann kommt Wasser und so weiter. Und dann kommen auch von dir noch Organe, die jetzt unter umständen auch noch oben etwas gequetscht werden. Nach deiner Beschreibung habe ich den Eindruck, dass du eine eher schlankere Person bist. Da sieht man es meist noch deutlicher. Mach mal kein Kop, is alles tutti.;-)
Wegen deinem RR + Puls. Fast alle schwangeren entwickeln niedrigen RR und hohen Puls (auch im Ruhezustand), weil dein Kreislaufsystem eben für zwei arbeitet und dein Kind immermehr Blutvolumen von dir einfordert. Wegen des Volumens geht der RR runter und weil dein Herz deswegen mehr pumpen muss um euch beide zu versorgen, geht der Puls hoch. Puhh - Ich hoffe ich habs gut erklärt#schwitz
Das Bauchjucken ist auch bei allen anders ausgeprägt. Ich empfehle dir, von dem Öl wegzugehen und dir eine Mamalotion für den SsBauch zu holen. Das gibts bei Rossman und co. Da ist auch Öl drin, pflegt die Haut aber besser. Nur Öl , in falscher zusammensetzung, kann die Haut unter umständen sogar noch mehr austrocknen.
So, jetzt hab ich dich mit meinem ganzen Wissen und nem riesen Text zugeklatscht. #sorry Aber ich hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.
Sag mir mal bescheid, obs dir was gebracht hat. Bis dahin sei lieb #liebdrueck

2

Hi,

DANKE schon einmal für deine Antwort! :-)
Ja, hast du schön erklärt ;-) Hm, naja mal sehen ob der Bauch noch irgendwann nach oben wandert oder ob er da unten "hängen" bleibt. Ist ja letztendlich auch egal, hauptsache dem Zwerg gehts gut. Aber bei vielen Schwangeren sieht man eben doch dass sie einen RIESEN Bauch haben, der schon unter der Brust anfängt, und dann wunder ich immer etwas mit meinem "Kügelchen". :-p

Gut, dann hoff ich dass ich mir wegen dem Puls keine Gedanken machen muss. Hat mich nur wieder gewundert, weil meine Zimmernachbarin hatte immer einen Puls so um die 60, und bei mir kam dann immer so was mit 85 oder 90 raus. #schwitz

LG! #winke

3

Ja, ist aber wirklcih alles normal!
Wie gesagt, mein Bauch war bis vor ungefähr zwei Wochen winzig (so wie meine Kleine darin) und jetzt kommt er gaaaaaanz langsam hoch. Ich bin dir vier Wochen vorraus, von daher kannst du Mut schöpfen, dass auch dein Bauch definitiev hoch kommen wird. Leider kann man sich auch in der SS nicht nach anderen messen.
Aber gut. Schön, wenn ich dir etwas Frust nehmen konnte.

LG, dir!

4

Mach dir mal nicht so einen Kopf. Wie annima schon geschrieben hat sieht jeder Bauch anders aus.
Mein Bauch ist schon weite oben, aber wenn ich entspannt bin und der Bauch weich, "hängt" er auch mehr unten und in de Breite. Ist er angespannt und hart, sitzt er eher oben und nach vorn gerichtet. Bei mir kommts also drauf an, was ich mache und ob hart oder weich.
Ich finde ich hab einen Riesenbauch, aber ich war vorher auch nicht gerade schlank und hab nun 20cm Bauchumfang (am Bauchnabel) mehr, was ich ganz schön viel finde. Immerhin sind es ja noch knappe 10Wochen.

Ich habe gleich ab der 12.Woche die Finger vom Öl gelassen. Ich hatte so ein stark juckenden Bauch, dass ich ihn mir fast blutig gekratzt hab. Meine FÄ hat mir empfohlen lieber ne Feuchtigkeitshaltige Lotion zu nehmen. Das hab ich gemacht und seit dem kein einziges mal mehr ein juckenden Bauch gehabt.

5

Hallo!
Ich bin in der 33ssw... mein Bauch ist sehr hoch... leider krieg ich dadurch nicht sehr gut Luft... also sei froh dass deiner noch nicht zu Hoch ist....
Jede trägt ihren Bauch sowiso anders , dass hängt mit vielen Sachen zusammen ...
Gegen dein Jucken (da hatte ich auch extrem beim 1.) war wegen der Dehnung... mit hat hochwertiges Mandelöl sehr gut geholfen .... gaut etwas mit Wasser an feuchten und dann das Oel drauf ( olivenoel macht es auch...) aber es soll kein Oel mit "paraffinum liquidum" sein das ist auf petrolbasis und klebt die Haut nur zu.... du kannst auch Babyöl neben am besten mit sowenig inhaltsstoffe wie möglich....und kein Parafinoel !!!

Zum Puls.. es ist normal das in der SS der PUls etwas erhöht ist, dies durch das grössere Blutvolumen muss das Herz mehr Pumpen..... ich hab im normalen +-50 puls im Moment bin ich bei 75....erhöhter Puls ist ab 100....

alles gut massieren und lass den Rest einziehen....

Lg
natm mit 2 kiddies an der Hand und Bauchmausi 33ssw