Tragen in der Frühschwangerschaft

Ich müsste jetzt so 6./7. Woche sein und habe eine Tochter (2 Jahre alt) die etwa 13kg wiegt.
Nun muss man sie ja doch öfter noch tragen. In den Autositz heben, auf die Wickelkommode. Tragen, wenn sie müde ist oder Angst hat.
Kann das schaden? Wie habt ihr das gemacht? Im Prinzip hat man ja keine andere Wahl, oder?

LG, Mama von Lotte

1

huhu, erst mal herzlichen Glückwunsch zur #schwanger
meine FÄ sagte deutlich bis 5 kg is ok, alles was drüber ist nur kurz anheben und auch damit nicht übertreiben.
hoffe ich konnte dir helfen ;-)
wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit#winke
lg Anastasia 9.SSW

2

Danke.
Ja mein Arzttermin ist erst in 2 Wochen, darum dachte ich, ich frag hier mal nach;-)

3

fallweise dürfen lasten bis 10 kg oder leicht darüber gehoben werden.

über längere zeiträume ist das natürlich nicht gut. aber wenns ab und zu ist und grade mal so wie "in den autositz heben" .. ist das sicher kein problem.

gglg

4

Mach dir keinen Kopf. Ich hab sogar meinen 4 jährigen auf den Arm genommen wenn er mal hingefallen ist oder ich ihn wo drauf setzen musste wo er nicht hochkam.

lg

5

Hi,
das Problem an der Sache mit dem heben ist ja auch eigentlich nicht das dem Baby was passiert, sonder das es deinem Körper nicht gut tut. Dadurch, das das Becken und untenrum alles lockerer wird tust du vorallem deinem Beckenboden damit nichts gutes. Aber ich hab das selbe Problem mit meiner 4 jährigen und meinem 1 jährigen. Der Kleine möchte schon noch oft auf den Arm, nur die Treppe das spar ich mir, da krabbelt er hoch und krabbelt runter bzw. ich nehm ihn an die Hand, aber in den Autositz kommt er nicht alleine und auf die Wickelkommode und ins Bett auch nicht. Auch möchte er mal so auf den Arm, ich versuche ihn dann sehr körpernah zu tragen, dann belastet das den Körper nicht so!
Hoffe ich konnte dir helfen.
LG Nadine 9 SSW

6

Ich denke, an dem Tragen von Kindern in der Frühschwangerschaft kommt wohl kaum eine Mehrfachmami vorbei.

Meine FÄ meinte, ich solle mich halt nicht übernehmen und ab der 20.ssw verstärkt darauf achten, weniger zu tragen, weil sonst mein Rücken leiden würde.

Wenn du das Tragen deines Kindes gewohnt bist, dann tut das auch deiner Schwangerschaft nichts.
An der 5kg-Grenze scheitere ich ja schon bei nem 6er-Pack Wasserflaschen.. keine Ahnung, wer die Grenze festgelegt hat - ich finds Käse... #kratz

Ich hab meinen 20kg-Sohn auch ab und zu getragen, wenn er getröstet werden musst, müde war, oder wasweißich.
Hat meiner Schwangerschaft auch nichts getan. Und dabei hatte ich die ersten 12 Wochen Blutungen. Was sitzt, sitzt.

7

Hallo,

das ist überhaupt gar kein Problem, dein Körper ist ja das Gewicht deines Kindes gewohnt und wird dir sehr deutlich zeigen, wenn du einen Gang runterschalten musst. Klar solltest du die Maus jetzt nicht mehr mehrere Stunden durchgängig rumschleppen, aber mal hier und da hinheben macht einer stabilen Schwangerschaft nichts. Am Anfang habe ich meinen Sohn auch noch hochgehoben und der hat stolze 26kg, jetzt gehts allerdings nicht mehr.

Die Tochter meiner Freundin hat auch so 12, 13kg und die habe ich vor kurzem auch noch auf dem Arm getragen. Geht auch gar nicht anders, die süße Maus ist erst 1 Jahr alt und läuft noch nicht. Das hat mir gar nichts ausgemacht. Mein Körper ist das aber auch einfach gewöhnt, ich habe meinen Sohn schätzungsweise 5 Jahre rumgeschleppt, die Klette und er war noch die ein Fliegengewicht.

Also mach solange es dir körperlich gut geht und mach ne Pause, wenn dein Körper dir sagt, jetzt ist genug.

#winke

8

Hi,

also ich trage noch immer Wasserkästen vom Einkaufswagen ins Auto, ab da muss mein Menne dann übernehmen. Ich hab mir deshalb schon viele sprüche anhören müssen, aber ich weiß wohl am besten, was ich mir zumuten kann und was nicht, abgesehen davon wiege ich auch keine 55 Kilo und konnte schon immer gut zupacken.

Was ich aber seit beginn der SS nicht mehr machen konnte war Joggen, nach 10 Minuten lockererem Joggen bekam ich eine deutliche Rückmeldung meines Bauches und hab sofort aufgehört.

ich glaube jede muss selbst entscheiden, was noch geht und was nimma.

Ganz lieben Gruß
#winke

Valith & Dampflock 13.SSW

9

Hallöchen! :-)

Meine Tochter wiegt auch so 13-15 Kg und ich trage sie weiter wie vor der Schwangerschaft. Hat niemandem geschadet, außerdem ist es Dein Körper ja auch gewöhnt.

Ich muss sagen, jetzt zum Ende hin geht das mit dem Tragen eher nicht mehr so gut. Ich lasse sie deshalb oft die Treppe selbst hochgehen, nehme auch bei kurzen Strecken ganz gern den Buggy mit und wickel sie ab und zu auf dem Boden oder dem Bett...

Aber ums Tragen ans sich kommt man nicht herum, wenn man schon ein kleines Kind und einen Haushalt dazu hat...Kind, Wasserpacks, Wäschekörbe...

Ich denke, Du wirst merken, wenn es zu viel wird. Am besten achtest Du die nächsten 6 Wochen drauf, dass Du alles vermeidbare lässt, das ist dann auch besser für Dein Gefühl!

LG

10

kurze frage: du hast doch dein kind auch vor 5, 6, 7, wochen getragen, oder??
und du bist schwanger geworden, richtig?
dann müsste dein körper das auch mit machen, wenn du jetzt dein kleinkind trägst...

lg dani 35 SSW, die immernoch ihre zweijährige tochter trägt.