Angststörung in der Schwangerschaft

Hallo,

eigentlich dachte ich, ich wäre doch schon so viel weiter, aber nun...

... gibt es hier Frauen, die trotz/mit Angststörung schwanger sind und damit echt gut umgehen können? Könnte eins, zwei Ratschläge gut gebrauchen!

#danke und einen schönen Abend!

parsley + #baby 10. SSW

1

hallo,

wie äußern sich denn deine angststörungen? ich hatte das auch jahre lang...so alle paar monate habe ich das mal. ich lenke mich dann immer ab. entweder spiele ich was oder mache kreuzworträtsel und nach einer zeit bin ich so abgelenkt, dass es von alleine verschwindet...

lg bine

2

Ich hatte das seit 2009 und habe nach Verhaltenstherapie und ganz viel Fleißarbeit soweit hinbekommen, dass ich symptomfrei war. Nun hatte ich sehr lange für eine natürlich entstehende Schwangerschaft gekämpft und im Übungszyklus zur 1. ICSI es wirklich geschafft und auf einmal war das wieder da.

Ich habe einen sehr niedrigen Blutdruck und in der Schwangerschaft sackte der natürlich noch weiter runter. Auf der Arbeit wollte ich noch nichts erzählen und je mehr ich versuchte, das alles zu vertuschen, desto schlimmer wurde es. Ich kam dann in so einen Teufelskreis - wenn ich einen super Blutdruck hatte, hatte ich Angst, er könnte gleich absacken, wenn er dann absackte, bekam ich noch mehr Angst und wenn es dann ganz schlimm wurde/wird mit der Angst, dann sehe ich wie kleine Würmer vor den Augen und die Migräne danach lässt nicht lange auf sich warten. Bin jetzt schon 2 Wochen krank geschrieben gewesen und soll Montag wieder arbeiten gehen --> jetzt bekomme ich langsam Angst, dass das ganze Spiel von vorne anfängt und natürlich ganz schlimm: das sich irgendwas negatives auf die Schwangerschaft auswirken könnte.
... im Grunde geht immer alles um Kreislauf- und Sehprobleme und Kopfschmerzen, na ja und die Angst.

Früher war ich ganz toll in Ablenkungsmanövern, aber irgendwie haut das gerade alles nicht hin. :-[

3

an deiner stelle würde ich dann nochmal ein gespräch suchen. das kann ja nicht schaden. in meiner 2. ss hatte ich das auch ganz doll. ich bin aber nur zum hausarzt, der hat mir sehr gut dabei geholfen und mich lange krank geschrieben. ich hatte vor der 2. ss 2 fehlgeburten und bei der 3. ging zwar alles gut, aber das hat mich die ganze ss über begleitet. unwahrscheinliche verlustängste. herzrasen, atemnot, kreislaufprobleme und wie du migräne etc. ich z.b. wusste ja woher das kommt, eben weil ich angst hatte das wieder was schief geht, darum "durfte" ich dann öfter zu meinem gyn kommen als alle 4 wochen, dass hat mich dann schon ein bisschen mehr beruhigt.

wenn du merkst das du alleine aus dem teufelskreis nicht raus kommst, dann würde ich mir wieder hilfe suchen...

weitere Kommentare laden
4

Hallo habe Angststôrung und habe 6 Kinder bekommen;)Geht alles wenn du Fragen hast lass es mich Wissen:)

6

Alle Achtung und da bibber ich bei dem ersten schon so rum.... #schwitz

Früher oder später werde ich wohl nochmal die Hilfe einer Therapie in Anspruch nehmen, wobei ich solche langfristigen Geschichten immer ganz gut hinbekomme. Vielleicht hast du einen Tipp für mich, wie ich aus diesem jetzigen "Teufelskreis" rauskommen kann. So dieses Durchbrechen, damit ich Montag wieder ganz normal arbeiten gehen kann?

Aber ehrlich, allein die Kombi Angststörung und 6 Kids baut mich gerade ungemein auf! :-D

8

Tip?????Kämpfe gegen die Angst oder du bleibst immer Sklave deiner Angst Störung!!!Habe nie therapie gemacht das mache ich alleine will kein Medizin Zombie sein oder das Ärzte das sus nutzen gibt es genug,ich Schreibe Rede offen und wenn ich Panik habe sage ich jeden Bitte lass mich kurz in Ruhe es kann mir keiner dabei helfen ichmuss alleine durch dann lenk ich mich ab....wo genau vor hast du Angst das dein Bludruck fällt?Das hôrt sich Blöd an im Notfall fàllst um und stehst wieder auf:)Sehe es wie ein Witz zeige keine Angst weil dann kommt mehr Angst.......streiche das Wort Angst sus den Hedanken lenk dich ab verkrampf dich nicht dann siehat wie die Scheiß Angst aus dem Kôrper geht dich irgendwann in Ruhe làsst glaub mir ich war so ich wollte nicht mal aus dem Bett sus Angst........vor det Angst

weiteren Kommentar laden
9

Hi,

ich hatte damit auch 12 Jahre lang zu kämpfen. Während meiner ersten Schwangerschaft waren die Angststörungen komplett verschwunden, aber nach der Geburt war das erste Jahr um so schlimmer! Ich habe nach 11 Jahren einen sehr guten Ostheopathen 11 Monate lang besucht und seit dem ist es zu 99% verschwunden.

Viele Grüße,

sindy444