Alpträume in der Schwangerschaft

Seid ich schwanger bin träume ich so ein wirres Zeug, und es ist total grausam. Habe aber schon von einigen gehört dass man in der Schwangerschaft vermehrt sowas träumt, warum ist das blos so, und womit könnte das zusammenhängen? Erzält mal, wem geht es genau so?

1

Ich hatte am anfang so gruselige träume wie ich wahr im einkaufszentrum da wurde ich zusamen geschlagen von 5 jungs und alls ich denen geschildert habe das ich ss bin haben die mich erst recht zusamen geschlagen und in meinen bauch geboxt das hab ich 2 mal geträumt nacher nie wieder zum glück das wahr horror für mich

2

Hab ein ähnliches Posting hier auch mal verfasst.
Mir ging vor dem ersten US Termin so, das ich ständig geträumt habe das ich Zwillinge oder sogar 8-linge bekomm (wollte eigentlich auch Zwillinge haben). Seit dem letzten US Termin träume ich fast jede Nacht das ich eine FG habe (weil mein FA immer so blödes Zeug redet).

Ist völlig normal, man verarbeitet eben Gedanken und Erlebtes im Schlaf.

3

Also, ich träume genau so wie vor der SS. weder schwächer noch intensiver, das Phänomän kann ich also an mir überhaupt nicht feststellen.

4

Ich habe, gerade im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft vermehrt solche schrecklichen Träume gehabt.

Konnte dann teilweise nicht mehr einschlafen und musste den Rest der Nacht wach bleiben. Ziemlich toll, wenn man eh um 5 aufstehen muss um sich für die Arbeit fertig zu machen...

Ich erkläre mir das so, dass so eine Schwangerschaft ja ein ganzez Leben umkrämpelt. Vor allem die Erste. Man beschäftigt sich bewusst und unterbewusst mit vielen Dingen, und versucht irgendwie mit sich ins Reine zu kommen. Ich habe auch generell eine andere Sicht auf viele Dinge bekommen. Jedenfalls denke ich mir, dass eben diese Alpträume dazu gehören um in sich "aufzuräumen"

Ist schwer zu erklären. Und ich konnte diese Träume auch nie deuten. Habe es dann einfach so hingenommen und mir keine Angst machen lassen.

Jetzt im letzten Drittel träume ich auch, allerdings waren keine Alpträume mehr mit dabei.

5

Mir geht es da genauso.

Obwohl ich der ganzen Schwangerschaft, der Geburt und dem "neuen Leben" als Mutter sehr gelassen und entspannt gegenüberstehe, plagen mich fast seit Beginn der Schwangerschaft nahezu jede Nacht die wildesten Träume. Entweder auch total wirres Zeug oder sogar richtige Albträume.

Ich habe keine Ahnung, womit das zusammenhängt. Wie gesagt, ich mache mir weder sonderlich Sorgen noch habe ich irgendwelche Zukunftsängste. Ich kann es mir irgendwie nur mit dem Hormonen erklären...

6

Da bin ich dabei.

Kaum schwanger, hatte ich die Alpträume meines Lebens-mein Verlobter hat mich jede Nacht auf eine andere Weise verlassen ala täglich trennt sich das Vatertier#augen

Darauf folgte eine Periode wo ich mit meinen Ex Freunden zusammen war....
dann kamen richtige Alpträume, sowas wie mein Hund frisst mein Kind...

dann hatte ich 2 wochen Ruhe und dachte #huepf#huepf#huepf

Heute nacht hatte ich dann 3 !! heftige Alpträume und das schlimme daran ist, ich hab gehört das wird noch schlimmer#schock

Naja, wenn ich daran denke, dass ich vor dem Übergang Frau-> (zum 1.Mal)Mutter stehe und wir außerdem diesen ´Ammenschlaf schon üben, ist es nicht mehr so gruselig.

Jetzt bekommt alle 2 Stunden Pipi machen eine ganz neue Dimension...
man kann sich dvon überzeugen, dass es Mann und Hund gut geht, das Baby noch im bauch ist, etc.

Bleibt tapfer
#winke

7

Ja das kenne ich leider auch. Keine Ahnung warum das so ist. Habe aber auch einen ganz blöden Schlafrhythmus ím Moment und in diesen oberflächlichen Schlafphasen kommen dann die wildesten Träume (von Grusel- bis Sexträume alles dabei) an die man sich erinnert weil sie so real wirkten.

Ganz schlimm fand ich neulich den Traum über einen Hai der mich nahe des Strandes der Insel Corfu im hüfthohen Wasser umkreist hat bis mich ein griechisches Fischerboot rausgezogen hat. Kriege schon Gänsehaut wenn ich nur dran denke. Bilder von Haien lösen bei mir schon Panik aus.