ringelrötelnimmunität?

Kurze Frage, vielleicht ist ja jemand online,der es SICHER weiß...hatte Kontakt zu einem Kind das im Nachhinein Ringelröteln hatte. Ich selbst bin schwanger, allerdings liegt bei mir eine Immunität vor. Bin ich dann sicher auch KEIN Überträger an dritte, z.B. meine schwangere Freundin? Mach mir solche Sorgen. Hab sie vor 1 Woche gesehen, nicht das sie es bekommt. Sie ist derzeit im Urlaub und im Mutterpass steht nix.#zitter

1

hallo
solange du keine ringelröteln selber hast, bist du kein überträger!

und wenn dein titer positiv war wirst du sie auch jetzt nich tbekommen und auch nicht an andere verteilen!

lg

2

Danke Dir! Hast mir sehr geholfen!!!#danke

3

Hi ich bin unsicher aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man es trotz immunität wieder bekommen kann es aber dann in der ss nicht gefährlich ist! Ruf mal bei embryotox an die sind bei so spezielen dingen eine gute info! Lg

4

Ringelröteln verlaufen bei den meisten Erwachsenen ohne Symptome, du kannst es also nicht wissen, ob du sie hast oder hattest.

Außerdem ist die ansteckende Phase bei Ringelröteln 10-18 Tage (nicht sicher, aber ca. 2 Wochen waren es) VOR dem Ausschlag.

Die Immunität gegen Ringelröteln wird meine Wissens auch gar nicht erfasst bei Schwangeren, sie sind wohl nur 9.-22. SSW gefährlich (das hab ich selbst aber auch nur um Forum gelesen, also keine Garantie).

Welche Woche ist denn deine Freundin? Mein Rat wäre, erkundige dich, ob man im Falle einer Infektion überhaupt etwas tun könnte. Wenn ja, erzähl es ihr, wenn nicht, lass es lieber bleiben.

5

Hi,
ohne Gewähr, denn ich bin kein Arzt:

Ringelröteln kannst du m.W. nach nur über den Wege der Schmierinfektion übertragen, wenn du selbst immun bist. Also NICHT durch anhusten, aber z.B. nach direktem Kontakt mit einem Erkrankten bzw. Ansteckenden (ist man da ja schon lange bevor die Krankheit Symptome zeigt) wenn man sich nicht gründlich die Hände gewaschen hat.

Wenn also sicher weißt, dass du immun bist (da es getestet wurde - ist KEINE Standarduntersuchung in der Schwangerschaft und wird oft mit den Röteln verwechselt) würde ich mir relativ wenige Sorgen machen.

Trotzdem kannst du deiner Freundin Bescheid geben. Auch bei einem noch so kleinen Risiko, dass sie sich infiziert haben könnte - denn es kann eben etwas getan werden. Es kann beobachtet werden, ob sie sich angesteckt hat. Es kann wenn sie es hat beobachtet weren ob sie es an ihren Bauchbewohner übertragen hat. Und dann könnte dem Baby eben tatsächlich geholfen werden (in den meisten Fällen). Vielleicht stellt sich bei einer Blutuntersuchung aber auch heraus, dass deine Freundin (wie sehr viele Erwachsene) immun ist - dann hätte sie eine Sorge weniger.

Wenn du aber auch wie so viele Ringelröteln mit Röteln (darauf wird ja fast jede Schwangere getestet) verwechselst: das ist nicht die gleiche Krankheit. Ringelröteln wird nur auf ausdrücklichen Wunsch oder eben Verdacht der Erkrankung getestet.

Bei mir steht das Ergebnis vom Test (habe es machen lassen, mit einem Kind im Vorkindergarten ist das in der zweiten schwangerschaft sehr sinnvoll) übrigens auch nicht im Mutterpass.

Viele Grüße
miau2