Ab wann geht es los mit CTG??

abend mädels

die frage steht ja schon oben...ich weiss es nicht mehr meine letzte ss liegt 4 jahre zurück..

liebe grüsse

diegosmama

1

Hallo...

also normal ist so ab der 30. Woche..

LG Jenny

4

mhh Komisch. Bin jetzt 39 Woche und hab bis jetzt nur ein CTG gehabt. Und das nur im KH weil ich voller Panik wegen Schmerzen dahin bin.

Als ich bei meiner FÄ war haben die gemeint ich muss fürs CTG bezahlen.

6

Waaaaaas? Fürs CTG zahlen?????????

Frechheit

weitere Kommentare laden
2

Bei komplikationsloser SS ca. ab 30. SSW

LG

3

bei mir SSW 28

5

bei mir ab der 27 ssw... bei jeder VU...

LG

8

Hi hi :-)

ich hab am dienstag in der 33ssw das erste mal ctg! Bin scho ganz gespannt :-)

12

CTG ist eigentlich gar nicht vorgeschrieben bis ET, aber wenn du deinem Gyn des Vertrauens gerne etwas Geld zukommen lassen möchtest und genug Zeit hast, dann ab der 28./30. SSW.

LG

14

CTG gehört aber der 30.SSW zur VU und kostet NICHTS!

16

Ach ja der Arzt kriegt sicherlich kein Geld von der Krankenkasse?

Kardiotokografie
Die Untersuchung der kindlichen Herztöne per Ultraschall und gegebenenfalls Feststellung der Wehentätigkeit (Kardiotokografie, CTG) ist eine Routineuntersuchung, die von vielen Frauenärzten am Ende der Schwangerschaft durchgeführt wird. Vorgeschrieben ist sie aber nur bei vorzeitiger Wehentätigkeit und bei Auffälligkeiten des ungeborenen Kindes.

heißt also, man muss es nicht. Ich bin bei einer Hebamme und die hört Herztöne ab, und das war es.

LG

weitere Kommentare laden
13

Hallo,
mein erstes CTG habe ich in der 16 ssw gehabt. Das fand ich sehr früh (Zeit dafür hattte ich nicht eingeplannt) und hab nachgefragt und dann wurde mir gesagt, da der Ultraschall nur kurz ist bei dieser Untersuchung, wird das seit ein paar Jahren zur Sicherheit gemacht.
Das kannte ich von den beiden ersten ss nicht.
In der 20 ssw war der große Ultraschall dran und da hab ich kein CTG angehängt bekommen. Wurde allerdings darauf hingewiesen, dass ich ab dem nächsten mal immer Zeit für das CTG einplanen soll. Wenn ich jetzt lese, wie unterschiedlich das CTG anfängt und das andere dafür zahlen, bin ich sehr verwirrt.

Es gibt doch Richtlinen und da kann doch nicht jeder Arzt so extrem davon abweichen oder?
Grüße Nicole 23+2 mit Gloria (6Jahre) und Pierre (4Jahre)

15

Kardiotokografie
Die Untersuchung der kindlichen Herztöne per Ultraschall und gegebenenfalls Feststellung der Wehentätigkeit (Kardiotokografie, CTG) ist eine Routineuntersuchung, die von vielen Frauenärzten am Ende der Schwangerschaft durchgeführt wird. Vorgeschrieben ist sie aber nur bei vorzeitiger Wehentätigkeit und bei Auffälligkeiten des ungeborenen Kindes.

19

Naja, klar können sie trotzdem ihr eigenes Süppchen kochen, machen viele ja auch. Die Muterschaftsrichtlinien schreiben fest welche Untersuchungen gemacht werden sollen udn wann. Das sind alle UNtersuchungen die auch die Kasse zahlt. Dafür das mehr und öfter etwas gemacht wird zahlen die meisten Frauen dann brav die 10€ Praxisgebühr, die sonst nciht fällig währe und was letztendlich in der Abrechnung mit der KK auftaucht kontrollieren doch die wenigsten Frauen, auch wenn man eigentlich ein Recht auf eine Kopie der Rechnung hat.

Aber auch wenn es dioe Mutterschaftsrichtlinien gibt, sie sind nur für den Arzt verbindlich, er kann also nciht einfach wneiger machen als vorgesehen. Für dich als Mutter ist aber nichts davon Pflicht und du darfst absolut alles ablehenn was du nicht willst.

17

Ab der 29. Woche :)

Liebe Grüße
Anika #schwanger 23. SSW