Umfrage an die schwangernen Tierhalterinnen

Hallo Urbianerinnen,

wie gehts euch? #winke

Möchte mal ne kleine Umfrage starten. #kratz
Ich selbst bin der Dosenöffner zweier kleiner Individuen, die mich schon seit über sechs Jahren begleiten. Außerdem bin ich regelmäßig beim Pferd unterwegs.
Ich habe schon viel gegoogelt zu dem Thema und auch viele tolle Threads gelesen.
Forscher sind sich nicht einig, ob Tiere auf eine bestehende SS bei "ihrem" Menschen ein anderes Verhalten zeigen, aber schon, dass Tiere hormon-, und verhaltensbedingt eine Veränderung bemerken.

Tierhalter sind sich aber fast immer einig -> Ihr Tier verändert sich.

Wie sieht das denn bei euch so aus?
Habt ihr ne Veränderung festgestellt und wenn ja in wie fern?

Meine beiden Kater sind schon immer sehr anhänglich, aber seid dem Frauchen schwanger ist, hat sich das noch verstärkt. Ich kann keinen Weg im Haus mehr allein gehen.
Bei den Pferden habe ich bemerkt, dass sie wesentlich vorsichtiger mit mir umgehen und ruhiger sind. Reiten tue ich aber seit fünf Monaten schon nicht mehr. Das Risiko war mir letztendlich zu groß. Rumtüddeln muss ich aber trotzdem.

Hab noch einen Beitrag gefunden, der vielleicht auch für euch interessant sein könnte.

http://www.liliput-lounge.de/Themen/Themakategorien/Problematische-Schwangerschaft/SS-und-Haustier/

1

Hi,

ich hatte in meiner ersten SS zwei Katzen (11 und 15 Jahr) und zwei Hunde (9 und 10 Jahre). Bei allen habe ich keine Veränderung bemerkt, und auch nachdem meine Tochter da war, war das kein Problem. Im Gegenteil, die Katzen hat das Baby nicht interessiert und die Hunde hatten immer ein Auge drauf, damit nichts passiert. Wie sie größer war, hatten sie natürlich ein Auge mehr drauf, weil ja was zu essen abfallen konnte ;-)
Ich bin auch der Meinung, der Mensch verändert sich und nicht das Tier. Natürlich mag es da auch Ausnahmen geben, aber wie gesagt, es sind Ausnahmen.

GLG teufelchen-05 11. SSW

2

Huhu #winke

Das finde ich ja mal eine tolle Umfrage #huepf

Ich habe seit 5 Jahren einen Kater und eine Kätzin. Die Kleine rennt mir den ganzen Tag hintherher und redet ganz ganz viel. Hat sie vorher nicht gemacht.
Der Kater sucht andauernd meine Nähe....besonders Abends auf der Couch. Normalerweise hat er sonst immer neben mir gelegen, jetzt legt er sich immer ganz sanft auf meinen Bauch.
Generell kann ich sagen, die zwei Fellpopos suchen definitiv mehr die Nähe zu mir als vorher, ich denke schon, dass sie die Schwangerschaft spüren und ich lasse sie gerne daran teilhaben :-D

3

#winke

Habe 2 Katzen (Kater und Miez) und das Verhalten hat sich schon etwas verändert.

Beide sind anhänglicher, liegen öfter bei mir, was beim Kater vorher kaum passiert ist. Auch kann ich nur wenige Schritte ohne Pfotenbegleitung tun.

Zu Beginn der Schwangerschaft war das besonders auffällig, mittlerweile hat sich das auch etwas gelegt - dauert den beiden wohl zu lange :-)

Ich glaube schon, dass die Tiere die hormonellen Veränderungen spüren. Hunde vllt. sogar mehr wie Katzen.

LG und alles Gute!

sommermami2012 SSW 31+3

4

wir haben "nur" eine Hündin, sie ist im Februar 2 Jahre geworden.

Bei uns zu Hause ist es so, ich bin quasi Rudelführer, mein Mann hat auch was zu sagen, aber bei ihm darf sie wesentlich mehr.... Deshalb geht sie auch oft zu ihm kuscheln und rastet fast aus wenn er nach Hause kommt.
Sonst, wenn ich nach Hause kam, ging sie ordentlich auf ihren Platz, bis ich zu ihr kam und sie begrüßt habe oder sie gerufen habe....

Jetzt ist das ein wenig anders, jetzt ist sie auch bei mir sehr anhänglich, morgens nach dem Aufstehen kommt sie erstmal an und kuschelt mit mir.... ganz süß, hat sie sonst nie gemacht ;-)

Sie tobt auch niocht mehr so doll mit mir, aber mit Papa um so mehr ;-)

Ob es natürlich mit der Ss zusammenhängt, kann ich dir nicht sagen.... Aber sie hat sich in den paar Wochen doch sehr geändert ;-)

5

Huhu!

Also ich habe 2 Katzen und kann keinen Unterschied feststellen. Schmusig waren sie schon immer (wenn sie wollten). Die eine will immer auf meinem Bauch/Brust liegen, das wollte sie aber vorher auch schon. Am besten so nah wie möglich an meinem Gesicht #augen

Auch den Rausschmiss aus dem baldigen Kinderzimmer verkraften sie ganz gut und ohne Zicken #freu

Und die Pferde sind eigentlich auch wie immer, nicht wirklich vorsichtiger. Reiten tue ich noch, aber wir nehmen nur die ganz braven zuverlässigen Ponies und die sind, wie auch sonst, brav und zuverlässig. Aber dass sie irgendwie Rücksicht nehmen oder so könnte ich jetzt nicht sagen. Ich passe halt ein bisschen besser auf und laufe nicht mehr direkt hinterm Pferd oder zwischen zweien durch.

Also bei mir ist alles wie immer...

LG
Wishful

6

Hi, ich kann der Vermutung auch nur zustimmen. Meine Golden-Retriever Hündin (selber vermutlich mehrfache Mutter, wissen wir aber auf Grund ihrer dunklen Vergangenheit nicht genau) ist seit Beginn meiner Schwangerschaft sehr viel zärtlicher und behutsamer im Umgang mit mir. Und sie gehorcht erfreulicherweise auch besser. ;-) Die alte Eule wusste vermutlich schon vor mir, was Sache ist ...

Annelottel mit #baby (SSW 21)

7

Bei meinen Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen habe ich keinen Unterschied gemerkt. Mein Pony hingegen beschnuppert seitdem ich schwanger bin mein Gesicht bei der Begrüßung sehr intensiv und lange. Das fand ich schon bemerkenswert und richtig #verliebt. Ich bin sicher er merkt das!

8

Hi
Also an meiner Katze bemerke ich keine Veränderungen, an meinem Kater allerdings schon. Er ist noch nerviger #rofl und anhänglicher als vorher.
Bei fremden Babys hab ich schon gemerkt dass sie zwar bei jeder Bewegung zurückschrecken, aber trotzdem siegt immer wieder die Neugierde wenn Frauchen da so viel redet und knuddelt ;-)
Aber meine Katzen sind auch schon seit ihrer Geburt die Spezialbehandlung von meinem Großen gewohnt :-D von daher wird das auch mit Baby keine allzu große Umstellung für die beiden.

VG
milkie 17. Ssw

9

Ich habe 2 Hunde und diverse andere kleintiere.
Aber die Hunde haben sich definitiv nicht verändert.
Aber vielleicht kann das noch kommen?
Bin ja noch nicht am Ende der ss