schwanger und kirche -.-"

guten morgen :)

wir haben diesen monat 2x kommunion (1x der neffe meines freundes und 1x mein jüngerer bruder)
jetzt bin ich ständig am überlegen ob ich mit in die kirche gehen soll? wenn ich schon daran denke 2 stunden oder länger auf dieser mini-holzbank in der kirche zu verbringen tut mir schon der hintern weh :-( außerdem hat mein freund heute auch nachtschicht, er würde nichtmal 4 stunden schlaf bekommen bevor die kirche anfängt..

jetzt hab ich das problem das die liebe schwiegermama sehr religiös ist, und sie war stinksauer als ich angebeutet habe das wir dann nach der kirche kommen, so gegen mittag eben.. niemand sonst hat ein problem damit, nur eben der #drache :-)

bei der kommunion meines bruder gehen wir auch nicht mit in die kirche, da bleiben wir bei meinen eltern und bereiten alles für die gäste vor, da wir eine feier im hof machen.

was meint ihr denn dazu? sollen wir einfach mit in die kirche gehen? würde dann auch ein langer tag werden.. von 8-19 uhr.. weil auch angedeutet wurde das ich meine schwangerschaft vorschiebe um nicht gehen zu müssen!

lg lotti 28ssw

1

ist das weit weg von euch ? sodas du im Notfall gehen kannst wenns nicht geht ?

prinzipiell bin ich der meinung das man sich auch mal durchbeissen muss, aber wenns dir natürlich nicht gut geht bringt es nichts.

was sagt denn dein mann dazu?

lissy

5

sind 15minuten fahrt, also weit weg ist es nicht. ich finde es allerdings auch irgendwie albern, weil die schwester meines freundes uns ihr klares OK gegeben hat, das wir nicht mitmüssen wenn wir das nicht wollen, und auch ihr sohn (und um ihn gehts immerhin) hat nur gemeint, das wenn wir sein geschenk mitbringen, es für ihn völlig egal ist, ob wir in die kirche gehen oder nicht :-)

mein freund hat absolut keine lust darauf, wegen der nachtschicht eben, da kommt er erst gegen 3-4 uhr in der früh nach hause und ich glaube um 8 oder 9 fängt die kirche an, also schlafmangel ohne ende!

von dem her wäre ja auch alles geregelt, aber die schwiegermutter steht uns leider im weg (wie immer eben :-[) naja.. und in meinem alter hatte sie schon das 2. kind und ist trotzdem jeden sonntag gegangen..

2

Wir haben auch noch ne konfirmation diesen Monat.
Tja, da heißt es wohl durchbeißen.
Wir müssen aber dafür noch 7 Stunden hin und 7 Stunden zurück fahren :-(

3

Wenn du denkst, dass es dir dabei nicht gut geht, solltest du dich nicht von deiner Schmiegermutter drängen lassen. Letztendlich ist es deine Entscheidung und es geht um dein Wohlbefinden.

#winke

4

Guten Morgen

Also für mich geht es bei einer Kommunion um den christlichen Aspekt, nicht nur um die Feier und das drumrum.

Gegen harte Bänke kann man ein weiches Kissen mitnehmen und ich persönlich finde eine Schwangerschaft jetzt nicht wirklich ein Problem.

Soweit zu den Erklärungsversuchen- die würden für mich auch nicht ziehen.
Ich finde es nicht schlimm, wenn Du nicht gehen willst, aber ich persönlich würde nicht irgendwelche halb plausiblen Gründe angeben um mich zu rechtfertigen.
Sag doch einfach, wir kommen zum Mittagessen. - Fertig-
Diejenigen die es verübeln werden es Dir auch mit Erklärungen nicht besser anrechnen und diejenigen denen es egal ist wird eine Erklärung auch nichts helfen.
Ich z.b. finde es ehrlicher und sympathischer, wenn jemand der damit nichts anfangen kann einfach daheim bleibt und nicht auch noch gelangweilt jemand anderem den Platz wegnimmt (bei solchen Gottesdiensten oft knapp).
Also steh einfach dazu, dass Du nicht hingehen möchtest, komm zum Mittagessen und lass die Schwiegermutter schlechte Laune haben- es geht sie nämlich nichts an, wie Du das regelst. Schwangerschaft würde ich außen vor lassen.

LG

6

HI, also die SS als Grund zu nehmen finde ich schon ein bisschen komisch...wenn Du in der 40 wo waerst ok....aber in der 28 wo... finde es nicht schlimm mal 2 stunden in der Kirche zu sitzen ...man steht ja auch mal auf ect...
Hier liesst man doch auch oft das Frauen dann noch in Urlaub fliegen ..4 st Flieger ect ist doch auch kein Problem..

Vorrausgesetzt man ist gesund ...aber nur die SS finde ich uebertrieben

lg toni

7

habe wohl meinen text oben anders geschrieben als es gemeint war :-)
es ging ja nicht dadrum das ich sage "ich bin schwanger, deswegen komme ich nicht mit" sondern lediglich, das es mich jetzt schon graut dahinzu gehen, weil ich es eben als nicht angenehm empfinde.. mir ging es eigentlich um die allgemeine meinung, ob man mit in die kirche sollte oder nicht (man muss ja nicht die komplette verwandtschaft überall mit hinschleifen!) und das meine schwiegermutter der meinung war, ich würde die schwangerschaft als ausrede benutzen :-)

8

Also wenn Du Grundsaetzlich keinen Bezug zur Kirche hast, dann wuerde ich dazu stehen, Deinen Meinung in dieser Hinsicht vertreten und nicht gehen !

lg t

9

Wenn es nur um die blöden Holzbänke geht dann nimm ein Kissen mit!

10

Huhu,

ich war auch im 7. Monat auf der Konfi meiner Großcousine (Anfahrt nochmal 2 std). Und ich habs auch überlebt :-p. Im Übrigen dauerte es "nur" 45 Minuten, wenn überhaupt.

Ich könnte schon auch verstehen, dass deine SchwieMu angepisst ist...wäre ich glaub ich auch. Wie schon vorgeschlagen - nimm Kissen mit und informier dich rechtzeitig vorher wo ein Klo ist (hab ich gebraucht) ;-).

LG
Tini2802 #winke

11

Hallo,

also ich finde, in der 28 SSW kann man sich noch sehr gut bewegen und auch noch gut sitzen, sofern man eine komplikationslose SS hat.

Ich hab in meinen bisherigen 3 SS bis zum Ende immer alles machen können und war noch in der 40. SSW auf einer Konfirmation (ganztägig) 100 km von uns entfernt - war gar kein Problem und auch sehr schön, alle mal wiederzusehen und von allen aufgrund der Bauchgröße bestaunt zu werden. 2 Tage später kam übrigens unser Sohnemann zur Welt. ;-)

Da trifft mal wieder der abgedroschene Spruch zu: Schwangerschaft ist ja keine Krankheit. :-)

LG Yvonne

12

wow, was für ein gegenwind hier ;-)

ich erzähl mal aus meiner sicht.

hatte seit der 28. ssw vorwehen und hatte gestern ET. kind ist noch nicht da. aber meine tochter hat morgen konfirmation. und im märz hatte sie vorstellungsgottesdienst.

ich kann dich sehr gut verstehen. mir ist das sitzen in der kirche im märz sehr schwer gefallen. und auch vor morgen graut es mir. 45 minuten werden es bei uns nicht. der pastor hat gesagt so ca. 90 minuten und dann noch fotos hinterher usw.

es wird ein langer tag.

ich hatte mir im vorfeld gewünscht, dass der kleine vorher kommt. ist er nicht. jetzt hoffe ich dass er erst ab montag kommt, damit ich dabei sein kann. aber es ist auch meine tochter.

wenn es mir nicht gut ging, was auch immer ich in der ss hatte, habe ich alles geblockt. ich habe mich auf mich konzentriert. es war mir egal, ob anderen meine argumente gepasst haben. und mein freund hat mich da sehr gut unterstützt.

schau wie DU dich fühlst. kein anderer kann in dich reinfühlen und weiß wie es dir geht. und wenn es dir zu anstrengend ist, lass es. fühlst du dich gut, dann fahr hin. aber denk an dich und dein kind. kein anderer hat die verantwortung für dich und dein baby. sondern nur du. das waren übrigens immer die worte meines freundes.

es ist egal ob man schwanger oder vllt krank ist. man muss immer schauen wie es einem selbst geht und ich finde in solchen situationen muss man nicht zwingend über seine grenzen gehen.

bißchen mehr verständnis wäre schön und von deiner familie (ausser schiemu) bekommst du ja. also geh nach deinem bauchgefühl.

lg, mickie, ET+1 mit Klein-Liam