Ich find keine Hebamme, was jetzt?

Hey, bin schon seit 2 monaten als am suchen un es gibt einfach keine in meinem Umkreis ---.--- soll ich es ohne Hebamme versuchen oder lieber eine suchen von weiter weg...? aber das is doch auch doof :-( ach man.. hab ja nochn bisschen zeit 21+4 aber trotzdem will alles hinter mich bringen :-(

1

Für das Krankenhaus ist es ja egal, die haben da ja genug Hebammen.
Gibt es bei euch keinen Vorbereitungskurs? Die machen doch dann auch die Nachsorge.
Wie weit ist denn die nächste?

2

ohne versuchen würde ich es nicht, wenn du dich dabei so unwohl fühlst. wie ist denn deine postleitzahl? irgendjemand muss doch auch dein gebiet abdecken. spätestens beim gvk kann dir bestimmt aber auch geholfen werden. die werden auch danach fragen, ob du schon eine nachsorgehebi hast.

lg

3

Als ich mein 1. Kind bekommen hab, war es gar nicht üblich, eineHebamme zu haben. Die gab es im Krankenhaus und das war's dann. Solange du einen Platz m GVK bekommst, ist alles in Ordning. Die kannst du dann auch alles fragen was dir aufm Herzen liegt.

Aber hat dein FA denn keine Hebamme? Bei uns hat jeder FA mittlerweile ne Hebamme bzw. arbeitet mit einer zusammen, frag doch da mal nach.
Falls du keine findest: macht nix, deswegen wird dein Kind trotzdem gesund und munter zur Welt kommen, wenn auch nicht unter den Umständen die du vielleicht gern hättest.
LG Trina

4

Also im Umkreis von 20km kannst du problemlos suchen, das zahlt die KK immer. Wenn es in dem Umkreis wirklich niemanden gibt, dann ist auch eine Hebamme von noch weiter weg kein Problem. Hast du mal hier nachgesehen? http://www.hebammensuche.de? Sonst in deiner Wunschklinik mal nachfragen wer deinene Wohnort mit abdeckt.

5

als ich damals entbunden hatte hat mich die hebamme gefragt ob ich schon eine hätte ansonsten hätte sie mich nach der geburt betreut. vielleicht isses ja in deinem krankenhaus auch so.

lg yvi

6

Danke für die antworten :-)

Ja das is echt schwer.. problem wohne von meiner klinik bald 25km weit weg.. un da weis ichs nich.. muss da auch nochn termin machen... zum schauen =).. ach o,o ich komm mir vor wie als würde ich mich um nix kümmern weil man nich weiter kommt x_x furchtbar sag ich dazu nur... aber wenn die bis 30 km zahlen werd ich mal in anderen käffern schauen... weil die hebammen die ich anrief sind entweder selber krank und machen dieses jahr nix oder die sind schon in ruhestand gegangen x_x

danke für eure hilfe <3 kleines inside bedankt sich auch tritt schön kräftig

7

Ich würde jetzt gleich erstmal in dem Kreißsaal anrufen, wo du entbinden willst, bevor du noch ganz verrückt wirst.

Die haben vllt. tatsächlich Nachsorgehebis, dann ersparst du dir weiteres Suchen. Ist vllt. der im Moment der kürzeste Weg. Mal schnell anrufen, sagen dass du bald zum Gespräch kommst, aber vorab eine wichtige Frage hast.

Die haben auf alle Fälle Hebammenlisten. Manchmal stehen die bei den Krankenhäusern sogar im Internet. Da kannst du dann auch direkt die Nummern nutzen.

Viel Erfolg!

8

hallo,

ganz ehrlich!? bekomme jetzt mein fünftes kind. habe in der ersten ss einen gvk gemacht, einfach weil ich dachte, dass es dazu gehört. kam mit der hebamme gar nicht zurecht! unsere beiden zwerge kamen zwei monate vor et, so dass ich eh nur die häfte der kurssitzungen mitbekommen habe und eigentlich GAR NICHTS aus diesem gvk mitgenommen habe (mate-tee und hirsecracker bei "aaaaahhhh"s und "ooooohhhh"s ist wohl einfach nichts für mich ;-))!!
nummer drei und vier habe ich spontan und ohne schmerzmittel bekommen. alles lief super! die hebammen im kh waren klasse und ich habe somit nichts vermißt!!!
werde jetzt auch beim letzten kind keine hebamme mehr suchen... vielleicht mache ich später mal noch einen rückbildungskurs. aber das wird es dann auch gewesen sein ;-)

somit kann ich dir nur sagen, dass es echt kein drama ist keine hebamme zu haben ;-)

liebe grüße,

lotti, die keinem eine hebi ausreden möchte und es einen tollen job findet, aber selbst nichts ohne vermißt!!

9

Ich habe meine Hebamme direkt über die Homepage von meiner KK gefunden. Hast Du es da mal probiert?

10

hast du es denn schon bei der hebammenzentrale versucht?

ich hab bei der zentrale in meiner region angerufen und die konnten mir zum glück in der 34. ssw noch eine vermitteln.
viel erfolg beim suchen und dann auch finden ;)