an die Schwangeren, die auch Heparin spritzen müssen...

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage, und hoffe, dass sie nicht zu blöd klingt!

Bin jetzt fast in der 30 SSW und muss seit der 8. SSW Heparin spritzen...bisher hatte ich damit keine Probleme, nur heute als ich die Spritze angesetzt habe (spritze immer in den Bauch, da mir der Mut fehlt in den Oberschenkel zu spritzen) hat mich meine Maus ziemlich heftig dort getreten....

Also genau in der Sekunde, wo die Spritze in der Haut war! Ich mache mir nun ernsthafte Sorgen, dass ich sie verletzt haben könnte, obwohl ich doch weiß, dass die Spritze subkutan verabreicht wird....aber kann es nicht sein, dass ich sie getroffen habe....

Mache mir nun wahnsinnige Vorwürfe....Helft mir bitte!

LG und danke im Voraus

1

du hast sie nicht verletzt, denn zwischen deinem subkutanen fettgewebe und deiner maus liegt immerhin noch die ganze gebärmutterschicht, eihäute, fruchtwasser usw. dazwischen, ist also unmöglich!

aber sicherlich bekommt sie mit, dass dort was reingepikst wurde, genauso wie sie es mitbekommt, an welche stelle du deine hand auf den bauch legst..

mach dir keine sorgen deswegen!

allerdings habe ich gelernt, dass man schwangere nicht in den bauch spritzt..also vielleicht kannst dich doch mit deinem oberschenkel anfreunden? ist doch genau das gleiche...

2

hallo,

also ich hatte zu anfang auch immer grosse angst in den oberschenkel zu spritzen. ABER: mir haben die ärzte gesagt, ich darf nicht in den bauch spritzen, wenn ich schwanger bin. begründet haben sie das nicht, aber ich habe immer in den oberschenkel gespritzt. auch aus angst, ich könnte das baby verletzen.

ich bin mit unserem 5. würmchen schwanger und spritze auch wieder seid der 8. ssw, auch wieder in den oberschenkel.

ich denke mal nicht, daß du die kleine maus verletzt hast, aber überleg dir doch bitte, ob du dich nicht überwinden kannst. es ist nicht anders, als in den bauch zu spritzen.

lg manu mit sarah, anne, patrick, danny und mini-baby inside 16.ssw

3

Huhu

ich denke auch nicht das du die kleine erwischt hast ;-)
So lang sind die Spritzen ja nicht und bis zu deiner kleinen geht das nicht durch..

ich denke das sie den pieks durch deine gefühle gemerkt hat .. also kein grund zur sorge

4

Keine Sorge, da passiert nix. Ich Spritze seit der 12. Woche und selbst mein Fa hat gesagt dass ich weiter in den Bauch spritzen kann, da die Nadel nicht LMG genug ist um dem Baby zu schaden. Ausreden ist das fettgeweve am Bauch dicker als am oberschenkel deshalb tut es mehr weh wenn man am Oberschenkel spritzt. Und wenn mir selbst mein Fa sagt, ich darf weiter in den Bauch spritzen ohne das was passiert, glaub ich ihm.

5

also ich spritze in den oberschenkel da ich am bauch hemmungen habe schließlich wohnt da jemand ;-)

ABER mit einer subkutanen spritze kannst du dein kind NICHT verletzen!
dafür ist die nadel einfach zu kurz

6

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Du das Kind getroffen hats. Ich spritze auch in den Bauch - genaugenommen link und rechts in die Fettschwarten :-) Warum sollte man dort nicht spritzen? Wird zwar blau aber dem Kind kann es doch nicht schaden. Ich bin übrigens 23 SSW