an die Schwangeren mit Asthma und gerne auch Andere - Frage!

hallo ihr lieben,

ich bin jetzt in der 30.ssw und, wie die überschrift schon vermuten lässt, habe ich asthma (bronchialis) und bekomme jetzt schon ziemlich schwer luft. normal habe ich dafür auch ein asthmaspray (viani mite) welches ich dann je nach bedarf nehmen soll. allerdings habe ich es sogut wie nie gebraucht und nun auch gerade keines im haus.

würde ich das denn rezeptfrei in der apotheke bekommen oder muss ich dafür zum HA?
und bringt das denn überhaupt etwas, denn im grunde liegt die ursache dafür dass ich so schwer luft bekomme ja daran, dass die GM wieder ein stück hochgerutscht ist und die ganzen organe mit nach oben drückt, oder nicht!? #kratz

ich frag mich nur, wenn ich jetzt schon so schwer luft bekomme, was soll das denn dann erst in den nächsten wochen werden, bzw in der 36.ssw wenn der fundus seinen höchststand erreicht hat!? #schock

wie sind denn eure erfahrungen so!? wie kommt ihr damit klar?

glg #sternmami mit #babygirl inside 30.ssw #winke

1

Hi,

ich habe auch Asthma, und habe vor der Schwangerschaft regelmäßig frühs und abends das Spry (Symbicort) genommen und bei Bedarf.

Ich muss sagen, ich habe es dann seit der Schwangerschaft nicht mehr gebraucht, auch die Pollenzeit die bei mir normal so von März bis Ende Mai/Anfang Juni sehr stark zuschlägt, hat mich dieses Jahr "kalt gelassen". :-)

Allerdings merke ich jetzt auch so seit eineinhalb Woche abends, dass ich nicht mehr so gut Luft bekomme. Aber das ist auch eher wegen dem Wachsen der Gebärmutter. Hab es mal mit dem Spray probiert, hat gar nix gebracht und ich lasse es jetzt wieder weg. Denke mir einfach, da muss man jetzt wohl durch dass die Kleinen einem alles "abquetschen".

Ich kann mein Spray nicht ohne Rezept in der Apotheke holen, ich brauche ein Rezept, kenne deines aber auch nicht.

LG, annima89 (28+5)

2

#danke dir für deine antwort! hab ich mir schon gedacht, dass das wohl nicht soviel bringen wird. ich denk ich werds mir zur not aber trotzdem mal besorgen... einfach um es für den notfall im haus zu haben. ;-) es ist halt nur ein sehr unangenehmes gefühl, ständig tief einatmen zu müssen um richtig luft zu bekommen... ich hab nur nen bisschen angst dass es irgendwann so eng mit der luft wird, dass es richtig zu atemnot führt. was mach ich denn dann!? ist ja dann auch gefährlich für die kleine #zitter

3

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt, denke ich werde es demnächst mal bei meiner FÄ ansprechen, und wenn die nix drauf weiß, muss man halt notfalls ins KKH wenn es gar nicht mehr anders geht.

Oder beim Lungenfacharzt anrufen, bist doch bestimmt auch bei einem einmal im Jahr oder zweimal? Der weiß vielleicht auch was. Ich muss zugeben, ich hätte schon lange wieder mal hingemusst, war aber etwas nachlässig was das angeht, in der Schwangerschaft war ich noch gar nicht. #gruebel

Ja, es ist einfach ein komisches Gefühl, nicht nur jetzt während der Schwangerschaft sondern auch so, wenn Allergiezeit ist oder so, vor allem nachts bekomme ich dann manchmal richtig die Krise weil das Atmen so anstrengend ist. Aber zur Zeit, bzw. die letzten Monate gehts ja glücklicherweise. Bin gespannt wie es sich noch entwickelt.

LG

weitere Kommentare laden
5

HI,
ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass es mit dem Asthma wieder losgeht. Ich bin jedoch "erst" 27Ssw. Meine FÄ hat mir ein tolles Homöopathisches Mittel verschrieben- es heißt -Sambucus Como Wala Globulin 20g-

Vorher hatte ich auch Symbicort, es hat aber nicht geholfen und laut HA sollte ich es in der SS nicht mehr nehmen.

Wenn ich Treppensteigen muss, dann bekomme ich auch schlecht Luft... nach einigen Minuten Ruhe, geht es dann wieder.

Wenn du kein Spray mehr hast, musst du glaube ich zum HA da es verschreibungspflichtig ist.

Drück dir die Daumen, dass es dir bald wieder besser geht!!

LG

7

#danke für deine antwort! und dieses mittel was du verschrieben bekommen hast hilft dir, also bekommst du jetzt wieder besser luft!? ich bin da bei homöophatischen sachen ja immer son bisschen skeptisch ;-) aber wenns hilft würd ich meine FÄ da auch einfach mal nachfragen, was sie dazu meint... oder kann man sich das auch einfach so aus der apo holen!? denn durch das ständige tiefe luft holen tut mir der oberbauch schon richtig weh #aerger und zudem nervt es auch ganz schön...

glg #winke

8

Hallöchen,

habe auch Asthma (leider mischförmiges). Ich habe bereits lange vor meiner Schwangerschaft geklärt, was ich nehmen darf, wenn es soweit ist. Bin auch bei meiner Ärztin in Dauerbehandlung.

Das Spray bekommst du nur auf Rezept. Daher musst du auf jeden Fall zum Arzt. Mit Asthma ist nicht zu spaßen. Hol dir auf jeden Fall ärztliche Hilfe. Der Azt kann dir sagen, was und in welcher Dosis eine Anwedung hilft bzw. sinnvol ist.

Ich musste vor der SS 4 Medikamente nehmen (inkl. Antiallergika). Jetzt darf ich nur noch 2 Medis nehmen und die Dosis musste erhöht werden.

Da es verschiedene Formen und Behandlungen gibt, kann dir den rest leider außer deinem Arzt keiner Beantworten. Aber warte keinen Tag und gehe sofort hin. Wenn sich nämlich die Luftnut verstärkt kann das lebensgefährlich für dich und das Kind werden.

Die weiterhin alles gute :)