Kuglies mit Hund daheim... Meine Hündin spinnt :-(

Hallo Ihr Lieben,

Was ist bloss mit Paula los?

Bin heute bei 22+0 und seit gut einer Woche(eigentlich seit der letzten Läufigkeit mal mehr mal weniger) spinnt unsere 2jährige Jack Russel Hündin Paula dermassen rum :-(

Bin vollkommen Ratlos warum, weshalb und was ich tun soll :-(

Sie kam eigentlich immer gut mit allen Hunden egal ob Rüde oder Hündin aus...
Doch nun kläfft Sie jeden fremden Hund so arg an :-(
Sie kriegt sogar bei vielen einen richtigen Kamm auf dem gesammten Rücken oder nur mal im Nacken.

Ist es die/meine Schwangerschaft???
Will sie mich beschützen?

Sie ist was mich betrifft sehr sehr anhänglich (ich sage immer ich bin Ihre Ziehmama, da sie im Wurf die Kleinste und schwächste war...Sie wurde per Hand gesäugt und kam schon mit 8Wochen zu uns, also ein reiner Menschenhund).

Naja, aber wie gesagt, sie kam sonst immer mit jedem Hund gut aus, klar gab´s mal kleine Rangeleien, wir mögen ja auch nicht Jeden ;-)

Aber ich mache mir wirklich Sorgen...
Dieses *Bösartige* passt gar nicht zu Ihr :-(

Jetzt würde mich interessieren ob Eure auch nen *Knall* kriegen in der SS ???

Was kann/soll/muss ich tun?

Schimpfen oder ignorieren???

Ach ja, und zuhause jault sie in der letzten Zeit ständig rum....#kratz

Liebe Grüsse Tine mit Oscar 22+0
die ganz arg auf Hilfe und Tipps hofft

1

Hallo

hab zwah kein hund mehr aber ich denke eher sie will dich und das baby im bauch beschüzten

was du tun kannst weiss ich eben nicht

2

Danke Dir :-)
Ich hoffe mal das es daran liegt ....

8

mein kater komt seit ich schwanger bin immer im 3h tackt nach hause um zu sehen ob ich 1. noch da bin und 2. ob es mir gut geht er miaut auch mehr und schwänzelt mehr um mich herum jetz kam er kurz nach hause und begrüsste mich und schmuste noch ne runde und alls ich ihm sagte mir geht es gut miaute er und ging wieder raus

3

Ich hab einen 9 Jahre alten Labrador. Als ich vor knapp 3 Jahren mit meinem Sohn schwanger war, war mein Hund auch vom ersten Moment an total anders.

Er wich mir nicht mehr von der Seite, hat neben meiner Bettseite geschlafen. Hunde, Menschen, egal was wurden grundlos angegauzt. Gejault wurde, sobald ich das Haus verlassen habe. Es wurde erst besser, einige Tage nach der Geburt. Auf einmal war mein Hund wieder normal.

Tiere haben einen ganz feinen Instinkt und Deine Hündin merkt ganz genau deine Veränderung und das da was Neues auf Euch zu kommt.

Einen wirklichen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Einfach ignorieren bzw. zurecht weisen. Also die üblichen Regeln sollten weiter gelten. Das Gejaule und Gebelle würde ich ignorieren, damit sie nicht merkt, dass Du darauf anspringst. Ist halt der Beschützerinstinkt der da voll aus den Hunden rauskommt.

Da mein Hund auch total auf mich fixiert war haben wir dann meinem Mann langsam als neue Bezugsperson herangeführt. D. h. nur mein Mann hat gefüttert. Erst wenn mein Mann kam, ging es zum großen Gassi. Da ich ja wusste, dass das Baby viel Aufmerksamkeit am Anfang in Anspruch nimmt, hatte ich auch Angst, dass mein Hund mit Eifersucht reagiert. Da wollte ich unbedingt entgegenwirken. Mit Erfolg. Unser Hund hat den Kleinen vom 1. Tag an akzeptiert und respektiert. Dafür reagiert mein Hund jetzt natürlich mehr auf meinen Mann als auf mich. Aber gut, jetzt bei Baby Nr. 2 kann es mir dann wieder nur Recht sein :-)

Auch jetzt merkt mein Hund wieder, dass ich schwanger bin und er verhält sich teilweise wirklich sehr merkwürdig. Bisher weiß niemand, außer meinem Mann, dass wir schwanger sind. Wundert mich auch echt, dass es meiner Mutter noch nicht aufgefallen ist #rofl aber gut, so können wir unser Geheimnis noch ein paar Wochen bewahren #verliebt

4

Hallo Tine,

also ich denke nicht, dass das etwas mit deiner Schwangerschaft zu tun hat.

Ich habe selber eine Hündin, die andere Hunde nicht so gern mag. Sie bellt zwar nicht aber wenn die Hunde auf sie zukommen, kriegt sie auch diesen Iro-Schnitt auf den gesamten Rücken; entweder sie mag sie oder sie beißt die anderen Hunde weg. So ist das eben.

Deine war gerade erst läufig und ist mit zwei Jahren in der Pupertät (wird das so geschrieben?). Wir mögen ja auch nicht alle Menschen und vielleicht ist es bei deiner Paula auch so.

Bekommt sie genug Aufmerksamkeit? Meine fängt an zu jammern, wenn wir sie kaum beachten oder sie einfach nur Leckerchen will.

Solltest du dir dennoch unsicher sein, fahre mit ihr zum Tierarzt und lass es abklären.

Alles Gute.

9

Nee, sie war nicht gerade erst läufig, sie war im Februar läufig ;-)
Habe nur geschrieben das es manchmal seit ihrer Läufigkeit ist aber seit einer Woche ganz extrem :-)

Aufmerksamkeit bekommt Sie genug, allein schon von unseren zwei Grossen/Kiddies :-)

Leckerchen jammern gibt es bei uns nicht. das haben wir von anfang an unterbunden

5

Ich hab zwar keinen Hund aber zwei Pferde.

Grad meine ab und an mal zickige und rüpelige Stute ist seit der SS total vorsichtig geworden. Sie guckt tatsächlich wo ich bin und macht beim laufen einen Bogen um mich. Vorher hätte sie mich einfach gerempelt und ich hätte ihr die Meinung geigen müssen. Jetzt passt sie echt total auf.

Ich bin der festen Überzeugung Tiere merken wenn ihr Mensch SS ist und reagieren darauf. Ich kann mir bei deinem Hund wirklich gut vorstellen, dass sie dich beschützen will.

Was du dagegen tun kannst weiß ich allerdings auch nicht.

LG
Soda

6

GENAUSOOOO IST ES BEI UNS!!!!! Wir haben einen Parson Russell Terrier. Er ist wirklich einer von der ruhigen Sorte, hat nie großartig gebellt und kam mit allen Hunden klar. Ganz egal ob groß, klein, männlich oder weiblich.... und jetzt... seit ein paar Wochen bellt er an der Leine einfach jeden Hund an, der mir und ihm zu nahe kommt! Ich kann mir einfach nur vorstellen, dass er die Schwangerschaft wargenommen hat und uns beschützen will!!!!

7

Das ist defintitiv Schutzverhalten. Hunde sind was das angeht sehr sensibel. Erstrecht wenn du solch intensive Bindung hast (selbst aufziehen ect)

Ich bin selbst erst in der 6ssw viel hat sich an mir noch nciht geändert aber ich bilde mir ein das meine hündin jetzt schon anhänglicher ist als sonst. Viele Hunde fangen ja auch an zu beißen,auch andere kinder ect wenn ein babay im haus ist weil einfach im Rudel ein schwächeres Glied vorhanden ist entweder eine schwangere (indem fall du weil du eingeschränkter durch die ss bist und der hudn das merkt) oder gar ein neues familienmitgleid das absolut schutz benötigt. Je dominanter der Hund desto ausgeprägte das "böswillige" verhalten.

Versuch etwas dominanter udn kontrollierter mit deinem Hund umzugehen,dass er das gefühl hat er könne sich etwas zurücklehnen,das Rudel ist gesichtert.

Ich kenne das von meiner Hündin auch wenn ich krank bin udn echt durchhänge.#hund

11

jipiiih, danke dir ;-)

das macht einen echt kirre ;-)

10

Ich hab auch ne Jack Russel Hündin und die spinnt ebenso rumm aber hab den Tierarzt gefragt das ist normal das liegt an deiner Schwangerschaft... Sie beschützt dich und das ungeborene, die riechen die Schwangerschaft :/)
Meine stellt mittlerweile den Kamm bei fremden Menschen hat sie nie gemacht aber seit ich schwanger bin ist sie so...
Das wird wieder besser:-)

Lg Nicole 39+4

12

:-) ich hoffe es ... denn sie war so eine liebe :-(

13

Ein Jack Russel ist ein Jagdhund und kein Hütehund.

Hütehunde neigen dazu ihr Rudel zu beschützen, der Jagdhund hat diese Eigenschaft nicht.

Ich würde sagen Deine Hündin ist erwachsen geworden und fühlt sich nun groß und stark.
Dies zeigt sie jetzt auch anderen Hunden gegenüber.

Mit Deiner Schwangerschaft hat das nichts zu tun.

Wart ihr mit dem Hund im Hundesportverein oder in einer Hundeschule? -
hier lässt sich mit viel Geduld solch ein Verhalten "korrigieren".

Wir haben selbst eine Terrierhündin, die nie Auffälligkeiten während meiner Schwangerschaften gezeigt hat, außer daß sie scheinschwanger war.

Sie liebt unsere Kinder, aber sie zeigt kein Schutzverhalten, knurrt niemanden an, der sich mir oder den Kindern nähert usw. Das hat sie bisher nie getan und das macht sie auch jetzt nicht.

14

Muss Dich leider korrigieren ;-)
Jeder Hund ist ein Rudeltier !!!!
das hat mit Jagdhund nichts zutun!
Jagdhund ist er dann wenn er zur Jagd ausgebildet wird/wurde!!!

Meine Hündin hat zum Beispiel keinerlei Interesse an Vögeln, Kaninchen etc....

Hatte schon zwei Dackel(als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe) und die haben sich ebenfalls nie für Kaninchen etc interessiert ;-)

Ach, und ich hoffe Du weisst das Deine Hündin wenn sie einmal Scheinträchtig war nun dazu neigt das es desöfteren passiert?!

Liebe Grüsse

16

Das hat es sehr wohl - liess doch mal ein gutes Buch!

Natürlich ist jeder Hund ein Rudeltier, aber unsere heutigen Hunderassen wurden seit Jahrhunderten für verschiedene Zwecke mit verschiedensten Eigenschaften gezüchtet.

Das ist ja genau das Problem, daß so viele Hundebsitzer ihre Hunde völlig falsch einschätzen, weil sie sich keinerelei Gedanken machen wozu der Hund eigentlich gezüchtet wurde.

Ein Jagdhund wird immer völlig andere Verhaltensweisen zeigen als ein Hütehund.

Natürlich hat ein Jagdhund auch in gewissem Grad ein Schutzinstinkt, d.h. er bellt wenn es klingelt und knurrt evtl. auch wenn jemand kommt. Aber dieses Schützen wie Du es beschreibst ist untypisch und ich bleibe dabei, Dein Hund ist erwachsen geworden und zeigt nun seinen wahren Charakter, weil er sich traut gegenüber den anderen Hunden aufzumucken. Für einen Hund dieser Größe kann das leider mal fatal ausgehen :-(

Meine Hündin ist heute 14,5 Jahre alt - sie wird nicht mehr läufig :-p

Im ürbigen ist , bzw. war der Jagdinstinkt bei unserer Hündin zum Glück auch nicht sooo... ausgeprägt, da die Züchterin nur Hunde zur Zucht einsetzte, bei denen dieses Verhalten nicht ausgeprägt war. Auch Jagen tut sie gar nicht mehr!

15

@pinguina , das stimmt nicht ganz.
Sie sind zwar Jagdhunde, aber passen auch auf Ihre Familie auf.

Wir haben einen mitlerweile 4 Jährigen Jack Russel Rüde, ein echt zäher Bursche.
Er beschützt uns auch vor allem und jedem.
Aber was gut auf wenn du mit Kind und Hund mal Spazieren gehst, kann sein das der Hund niemanden mehr an den Kinderwagen dran lässt.
Mein großer ist jetzt 2 und tobt immer mit dem Hund im Wald und auf der Wiese rum. Die 2 sind ein Herz und eine Seele.
Krümel 2 ist Unterwegs ;-)