Warum ist mein Baby so leicht?

Hallo, ihr Lieben.

Mein Baby hat sich immer super entwickelt. War immer eher groß.

Beim letzten Termin am Montag wurde ihr Gewicht auf knapp 2kg geschätzt. In der 35. Woche! Ich lese immer, dass die Kinder da schon oft 2,5kg haben.

Woran kann das denn liegen?
Ich habe ein BV, bin schon seit 2,5 Monaten daheim und habe somit keinerlei Stress. Ich ernähre mich ausreichend - eher esse ich zu viel als zu wenig.

Ich hab jetzt so Angst, dass das auf eine Behinderung hindeuten könnte#zitter Oder auf eine Krankheit#zitter

Am liebsten würd ich diese Woche nochmal zum Arzt gehen. Aber mein nächster Termin ist erst in 2 Wochen#schmoll

Woran liegt das denn???
#schmoll

1

wenn dein frauenarzt sagt, das alles ok ist, was scherrt dich dann das gewicht? es handelt sich um schaetzungen, die zum teil gehoerig daneben liegen koennen. mqach dich nicht verrueckt, es gibt kinder, die mit weniger als zwei kilo auf die welt kommen. und du bist ja erst in der 35. woche. also wirklich noch genuegend zeit.

lg

2

Hallo

das sind alles schätzungen und es muss nicht so kommen wie die Ärzte es sagen..Meine grosse war 2550gramm als sie auf die welt kam,die zweite war 2500gramm und die dritte wo ich am meisten zunahm und mich richtig ausgewogen ernährt habe kam als leichteste und war somit nur 2100 gramm..

Die ärzte meinten immer zu mir da ich selber sehr klein und zierlich bin liegt es daran,da kann ja kein klops kommen #verliebt...
Und meine drei babies sind alle putz und munter..
Also mach dir keine Sorgen das wird schon alles gutgehen,und sowas hat um gottes willen nichts mit einer Behinderung zutun..
Lass es dir gut gehen und versuch es weiterhin zu geniessen..

LG Sweet

3

1. sind das alles Schätzwerte, die auch +- 500g Schwankungsgrad haben und 2,5 kg in der Woche ist kein Muss.

2. Nehmen die Kinder in Schüben zu, d.h. dass beim nächsten US das Baby auch zu viel haben kann

3. Sie mal dich und deine Verwandschaft an: seid ihr alle riesig und schwer oder eher Durschnitt oder sogar klein und zierlich?

Also, keine Panik! Wenn der Arzt bisher kein Bedenken hatte, ist alles in Ordnung!

4

Huhu

Kann es sein das du rauchst oder geraucht hast? Mir wurde mal vom Arzt gesagt das es vorkommen kann das das Kind leichter wird als bei Nichtrauchern.

Mach dir da Net so viele Gedanken nur weil ein Kind weniger wiegt heisst es noch lange nicht das es behindert ist oder so. Kann sich nach der Geburt noch ändern.

Lass gute noch

10

Nein, ich bin Nichtraucherin...

5

Die Fragen kommen hier doch recht oft vor. Ich hatte vor ein paar Wochen ähnliche Bedenken:

http://vielebienchen.blogspot.de/2012/04/frauenarzttermin.html
http://vielebienchen.blogspot.de/2012/04/babys-groe.html
http://vielebienchen.blogspot.de/2012/04/2-vorsorgetermin-hebamme.html

Ich denke mittlerweile, dass man da einfach nicht zu viel drauf geben darf, weil man das Gewicht und die Größe gar nicht 100% bestimmen kann.

LG

6

Das eine Baby wächst schneller, das andere langsamer. Es gibt gewisse Richtwerte und durchschnittswerte, doch die sind dem Baby im Grunde egal. Mein kleiner war am Anfang eine Woche zurück entwickelt und dann war alles normal nur man sagte mir immer der Oberschenkelknochen wäre in relation gesehen zu klein.
Nun hat er alles wieder aufgeholt und das mehr als normal. Jetzt bekomme ich wohl ein großes 4 kg Baby. Er hat sich halt Zeit gelassen und sein Wachstum zeitmäßig betrachtet anders verteilt. Wenn man bedenkt, dass die kleinen in den letzten Wochen pro Woche knapp 200g zunehmen im Schnitt ist es doch noch vollkommen in Ordnung und 2 kg liegt für die Woche auch noch in der normalen Spannbreite.

Es ist höchstens ein eher zierliches Baby- also keine Angst!

MFG und noch eine schöne Schwangerschaft und Zeit danach
Kiki & MiniMe ET +2

7

Huhu!

Mach dir keinen Kopf! Meine hatte beim letzten US (36+6) auch nur (geschätzte!) 2,3 Kilo. Hab dann auch den FA gefragt, ob ich mir da Gedanken machen muss.

Er hat dann gesagt, dass das 1. nur Schätzungen sind (haben eh meine Vorrednerinnen schon angemerkt) und dass die Länge des Oberschenkelknochens ein besserer Hinweis auf die Entwicklung des Kindes ist und

2. gibt es eben leichtere und schwerere Kinder, wie bei den Erwachsenen eben auch. Es muss nicht jedes Neugeborene die 3-Kilo-Grenze überschreiten.

Vor 20 Jahren lag das Durchschnittsgewicht noch zwischen 2,5 und 3,5 Kilo, jetzt sind es eher 3,5 bis 4 Kilo (in den westlichen Entwicklungsländern). Aber früher waren die Kinder auch gesund. Ich selbst bin termingerecht mit 2,7 Kilo und 50 cm auf die Welt gekommen. Das war damals absoluter Durchschnitt.

8

Ich wiederhole jetzt mal nicht, was die anderen schon geschrieben haben, obwohl ich dir das auch alles gesagt hääte, möchte aber noch hinzufügen: wenn das Baby gegen Ende der SS nicht mehr so sehr wächst und zunimmt, KANN dies natürlich auch mit der Plazenta zu tun haben, vllt. hast du nun auf den letzten "paar Metern"eine leichte Plazentaschwäche entwickelt, kommt nicht selten vor. Allerdings scheint dies noch nicht in einem besorgniserregenden Masse der Fall zu sein, sonst hätte man mit dir drüber gesprochen. Also zurzeit alles im Lot! :-)

Und es nützt ja auch nix wenn jetzt noch mal gemessen wird, was soll sich schon groß verändert haben in 2 Tagen. Warte mal die 2 Wochen ab, ok?

LG!

9

Hallo

Mach dir doch kein streß ! Es giebt dünne ,dicke ,große und kleine Menschen ,keiner ist perfekt ,were auch schlimm wenn wir alle gleich weren oder ? Und egal ob leicht oder schwer ,ich sag immer hauptsache gesund !
und es sind nur schätzungen mehr nicht ...meine tochter wurde damals kurz vor der geburt auf 3500 g geschätzt und was kam raus ,ein 4250 g Baby ,von daher gehe ich nie danach aus was die ärzte sagen oder schätzen .