Windpocken?!?

Hallo liebe (werdende) Mamis,

ich habe eine wichtige Frage an die, die schon einen Mutterpass haben. Mir wurde beim letzten FA-Termin Blut für den Mutterpass abgenommen, was ich beim nächsten Termin erst kriegen werde. Wird da auch nach dem Windpocken-Titer geschaut?? Als Kind hatte ich es eigentlich schon, aber ich habe gelesen, dass man es trotzdem mehrmals kriegen kann. Eine Verwandte hat jetzt wahrscheinlich Windpocken und ich hab jetzt natürlich Angst, dass ich mich doch anstecken kann.
Wenn bei euch auch nach dem Windpocken geschaut wurde, dann werde ich morgen meine Ärztin anrufen und fragen, ob ich noch immun bin.

Danke #blume

zynp89

PS: im Internet steht zwar, dass man im "normalfall" lebenlang dagegen immun ist, aber das sei nur zu 90% so.

1

Windpocken sind fürs Kind nicht gefährlich- wenn man es hat bekommt man antibiotika! lg Meli10- 21ssw

5

auf windpocken kann man nicht geimpft oder sonst was werden, ich selbst arbeite im Kindergarten und wir haben ständig windpocken, ich hatte es als KInd auch und daher ist die chance geringer das man es nochmal bekommt (aber es geht)

achtung: tröpfchen Infektion daher immer gut händewaschen!!!

10

Antibiotika werden bei Windpocken rein gar nichts helfen, denn Windpocken sind eine VIRUSerkrankung und da helfen Antibiotika bekanntlich nicht!

Außerdem können Windpocken für das Ungeborene durchaus schädlich sein, allerdings nur in den ersten 20 Wochen, aber das ist sehr, sehr selten, weil die meisten Mütter heute Gott sei Dank noch immun sind, da sie als Kind die Windpocken hatten.

weitere Kommentare laden
2

#kratz - Hmm - also ich glaube nicht das du nochmals Windpocken bekommen kannst, die zweiterkrankung dieser Viren, ist doch die Gürtelrose... ?! Und die wird nicht direkt von einem anderem Menschen übertragen, sondern durch andere Faktoren wie ein geschwächtes Immunsystem, nach schwerer Krankheit oder hohen Stress. Frag am besten mal deinen FA oder Hausarzt, und mach dich nicht verrückt ! #liebdrueck

3

windpocken kann man sooo oft bekommen wie geht! LG #winke

4

Wikipedia: (...) Auch wenn die Betroffenen normalerweise nach einer Windpocken-Erkrankung ein Leben lang immun gegen die Krankheit sind, verbleibt das Virus nach Abklingen der Windpocken im Körper und kann später, beispielsweise ausgelöst durch Stress oder ein geschwächtes Immunsystem, in seltenen Fällen auch durch Sonneneinwirkung (UV-Licht!), reaktiviert werden. Die Viren verbleiben latent in den Nervenwurzeln des Rückenmarks, den so genannten Spinal-Ganglien, sowie in den Ganglien der Hirnnerven. Die Gürtelrose ist demnach keine Infektion im eigentlichen Sinne, sondern die erneute Aktivierung des Varizella-Zoster-Virus nach einer mehr oder weniger langen Latenzzeit. Für Menschen, die in der Kindheit an Windpocken erkrankt waren und über ein voll aktives Immunsystem verfügen (d. h. immunkompetent und nicht immunsupprimiert sind), besteht in der Regel keine Gefahr, sich an einem Herpes-Zoster-Erkrankten anzustecken, da eine Übertragung der Viren nur durch den virushaltigen Bläscheninhalt, nicht aber wie bei einem an Windpocken Erkrankten über die Atemwege als Tröpfcheninfektion erfolgt. Der Herpes Zoster kann als solcher nicht direkt übertragen werden; es erfolgt immer nur eine Reaktivierung einer bereits stattgefundenen Infektion („Kein Zoster ohne vorherige Windpocken“). Auf Grund der Definition von Inkubationszeit kann bei dieser Erkrankung nicht von einer solchen gesprochen werden. (...) Zitatende

weitere Kommentare laden
6

Ich danke euch,

ich hatte es als Kind auch zu 100% aber man will ja nichts falsches machen :-D

12

Hallo!

Wenn Du als Kind sicher schon mal Windpocken hattest, würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen! Trotzdem würde ich die Verwandte jetzt nicht unbedingt küssen oder so ;-)

Alles Gute!

helmchen

13

windpocken wird nicht bestimmt, aber röteln!

15

Windpocken sind super ansteckend - daher der Name. Deine Verwandte kann einen Raum verlassen den du nach ihr betrittst .. und obwohl ihr euch nicht begegnet ... schwupps! #schock haste die Windpocken.
Es ist sehr wahrscheinlich das du dagegen Immun bist. Dennoch würde ich deine Verwandte meiden bis du alles mit deinem FA geklärt hast, denn Windpocken sind in der SS nicht gut!
Das hierzu:
"Folgen von Windpocken in der Schwangerschaft
Erkrankt die schwangere Mutter an Windpocken, so kann das für das Ungeborene große Gefahr bedeuten. Hier besteht immer die Möglichkeit, dass das Kind schwere Missbildungen davon trägt. In schlimmen Fällen kann es sogar zur Fehlgeburt oder Totgeburt kommen. Der Grad der Beeinflussung hängt im Wesentlichen vom Zeitpunkt der Infektion ab. Besonders heikel sind Infektionspunkte zwischen der 8. und 20. Woche. In dieser Zeit, in der vor allem die Organe des Ungeborenen entstehen, können schwere Missbildungen an Augen, Herz und Gehirn entstehen. Findet die Infektion zwischen der 13. und 20. Schwangerschaftswoche statt, sind zudem Missbildungen an den Gliedmaßen, ein zu geringes Geburtsgewicht, Minderwuchs, narbige Hautveränderungen oder ein früher Tod mögliche Folgeerscheinungen.
Auch kurze Zeit nach der Schwangerschaft sind Windpocken gefährlich. Dann kann sich das Neugeborene, das nur über ein noch schwaches Immunsystem verfügt, schnell mit der Krankheit anstecken. Bei einem ungünstigen Verlauf kann es zu Lungenentzündungen oder Erkrankung verschiedener Organe kommen. In jedem Fall muss ein Säugling, der an Windpocken erkrankt ist, umgehend in einer Klinik behandelt werden, um spätere Schäden möglichst zu unterbinden."
(.familie-und-tipps.de)