Zuckertest beim FA nun Unsicher

Huhu Mädels

Hatte heute Morgen einen Termin beim FA.
Es würde ein schneller Zuckertest gemacht das ergebniss war 146.
Laut FA ist der Zuckerwert zu Hoch gewesen und Laut Hausartz ist er in der Norm.
Jetzt bin ich ganz verwird und muss nächste Woche zum Diabetologen.

Bei de Ärzte haben mir empholen ein ESS-TAGEBUCH zu führen.

Das ist ja nicht das problem das führe ich ja seit gut einem Jahr da ich wegen hochem Übergewicht ne Ernährungsumstellung hatte. Die Ernährung auch sehr ausgewogen ist wundert mich das ergebniss mit dem Zuckertest.

Wie sind eure erfahrungen mit dem Zuckerschnelltest sowie eure Meinung zu meinem wert 146 noch in der Norm oder schon drüber?

Ach bevor ich es vergesse meiner kleinen Maus geht es super gut ist 30 cm und 750g schwer.

Lg Engelinblack

1

Wann wurde denn dieser Wert gemessen?
Für eine Schwangere sollte der Wert nach dem Essen unter 140 bleiben. Darum ist 146 etwas zu hoch.

Ausgewogene Ernährung heisst wahrscheinlich auch recht viel Obst. In Obst sind viele Kohlehydrate die den Blutzucker in die Höhe treiben.

Ernähre dich trotzdem erst einmal weiter wie bisher, damit dein Ergebniss nicht verfälscht wird.

Hattest du schon einen Belastungstest?

LG

5

huhu

Also der Zuckerschnelltest würde heute morgen um 9:30 uhr gemacht musste ja da nicht nüchtern erscheinen und es würde nur einmal Blut genommen nach einer Stunde.

2

Huhu!

Ja, dein Zucker ist zu hoch! Meiner auch! Wenn man nicht Schwanger ist darf der Zucker nicht höher sein als 160 1Std.nach dem Essen! Aber wenn man Schwanger ist dann wird das strenger gesehen! Da darf der Zucker 1 Std. nach dem Essen nicht höher sein als 140!

Der Nüchtern wert darf in der Schwangerschaft nicht höher sein als 90 und 1 Std nach dem Essen nicht höher als 140! Das sind die Richtwerte!
Du wirst sicher auch wie ich ein Diabetistagebuch führen! Da musst du dir min. 4 mal am Tag in den Finger picksen und dein Zucker messen!
Wenn du noch fragen hast.... Nur Zu!

Ich hoffe ich konnte helfen!

LG Sina :-)

3

Jaein, sie hat ja nicht geschrieben, dass es ihr Nüchternwert ist. Wenn sie ordentlich gefrühstückt hat ist dieser Wert nicht so viel zu hoch.

Ansonsten stimmen deine Angaben mit denen meine Diabetologin überein. Ausser das ich sogar sieben mal am Tag messen muss. Aber ich spritzte auch Insulin.

4

Hallo,

wann wurde denn der Wert gemessen #gruebel? So "mittendrin" ist eigentlich Unsinn, entweder muss man den Nüchternwert messen (dann wirklich zwölf Stunden nach der letzten Mahlzeit, muss unter 92 sein), eine Stunde nach dem Essen (muss unter 140 sein) oder zwei Stunden nach dem Essen (unter 120).

Dazu kommt, dass bei nicht genormten Geräten Abweichungen von 15-20% einkalkuliert werden müssen. Die wenigsten FÄ haben entsprechende Geräte, die Hausärzte meist erst recht nicht. Und die sehen's leider oft ZU locker. Der Wert ist wirklich recht hoch, ich kann Dir aus Erfahrung raten, Dich zum Diabetologen überweisen zu lassen. Erstens ist die Mess-Genauigkeit dort wesentlich höher, dann weißt Du, woran Du bist. Und zweitens ist vor allem während der #schwangerschaft gesunde Ernährung nicht gleich gesunde Ernährung ;-). Dort wirst Du wirklich hilfreich beraten (wenn Arzt und Mitarbeiter entsprechend ausgebildet sind bzgl. #schwangerschaft) und kannst Dich darauf verlassen.

Liebe Grüße,

Kathrin

6

Das mit dem gut beraten sehe ich an der blöden ärztin bei mir... Also nicht immer sind die Diabetologen die wahren könner. Die haben nähmlich nicht extra Blutzucker gemessen. Haben nicht mal irgendwas an diagnostik gemacht...

Wenn du massives Übergewicht hast oder hattest bist du auf jedenfall ein Risiko Patien für SS Diabetes.

Aber ehrlich gesagt ist 146 wenn du ne stunde vorher eine Hauptmahlzeit gegessen hast vollkommen in ordung. Sollte aber weiter überwacht werden. Und gegebenen falls muss weiter an der ernährung gebastelt werden. Aber wegen 6 zu hoch schieb keine Panik. Wir sind Menschen keine Maschienen! Unser Köper arbeitet nicht immer gleich..

8

Huhu

Ich muss sagen der Zuckerschnelltest würde heute morgen um 9:30 Uhr gemacht musste da auch nicht Nüchtern erscheinen und es würde auch kein Nüchternwert genommen nur nach einer stunde der wert und das war es auch schon.
Der Termin für den Diabetologen hab ich ja auch schon am Montag mal sehen wie es aus geht.

weitere Kommentare laden
7

hu hu...

ich war heute morgen erst bei einer diabetologin und dann noch bei einer diabetisberatung...meine werte sind so grnzwertig...muss trotzdem überwacht weden...die schnelltest kannst du vergessen...die haben mir das heute morgen alle 3 gesagt...ich durfte von gestern abend ab 20uhr nichts mehr essen und nur noch wasser trinken...dann heute morgen hin...nüchtern blut gemessen (denen ihr gerät ist schon genauer wie die beim fa) nüchterwert 94#schein....den lecker saft getrunken...eine stunde warten...blut abnehmen...noch ne stunde warten und noch mal blut lassen...mußte die ganze zeit dort bleiben...die meinten, je mehr bewegung, desto mehr kann es den test verfälschen...

hat mir auch pläne und sonstiges gegeben...und ein messgerät...es geht mehr um die kohlenhydrahte und so...als um das GESUNDE essen...das regelmäßige ist wichtig...ich muss alle 2stunden...auch kleinere mahlzeiten/snacks...gemüse (außer hülsenfrüchte) kann man ohne ende essen...fleisch und wurst auch...bei dem rest muss man vorsichtiger sein...
naja...ich könnt dir jetzt noch einiges schreiben, wie es bei mir abgeloffen ist...aber am besten ist, du gehst auf alle fälle dahin...dann wirst du sehen, was die dir sagen und ob du nun wirklich was hast...dann kannst du reagieren...

bei mir gab es heute henkersmahlzeit und heute abend nasch ich noch ein bissel...ab morgen muss ich anfangen...

grüßle und alles gute
die naddel

10

Huhu Mädels

Termin steht schon für am Montag morgen beim Diabetologen.
Ja gesunde Ernährung ist nicht gleich stimmt aber die sieht bei mir folgt aus

Morgens: Müli mit Milch oder Vollkornbrot mit Wurst oder Käse

Mittags: Gemüse oder Salat mit Fisch oder Fleisch

Abend: Salat oder Gemüse mit Quark oder mol Omlette halt sehr Eiweishaltig

Und die zwischenmalhzeiten halt Obst

Mit dieser Ernährung und viel sport habe ich in einem Jahr gute 40 Kg abgeholt.
Klar geht man mol ab un an essen oder nascht mal wat süßes ist auch erlaubt.
Aber da ich jetzt viel weniger Sport mache als vor der Schwangerschaft bin ich guter dinge XD
Mal sehen wat de Doc am Montag meinen tut.

Vielen Dank für eure lieben Antworten

lg Engelinblack

11

ich finds eh b escheuert,das der Schnelltest nicht auf nüchternen Magen gemacht wird,ich liege genau bei 135 ab da muß man den großen Test machen,aber die Sprechstundenhilfe meinte ich solle mir keine Gedanken machen dieser Test wäre ja sehr ungenau weil man was vorher essen darf,dann solle Prozedur und macht sich auch nicht solche gedanken.Zumal ich nicht wüsste was ich an meiner Ernährung umstellen soll,ich kann eh fast nix essen,weil kein Platz mehr da iss und dann ess ich echt sehr ausgewogen fast nix süßes und so