Vaginale Untersuchung bei jeder Vorsorgeuntersuchung?

Huhu,
ich bin etwas verunsichert...
Die letzten beiden Male wuurde bei den Vorsorgeuntersuchungen garnicht die vaginale Untersuchung (Muttermund, Gebährmutter untersuchen) gemacht.

Ich bin da zwar nicht scharf drauf und bin immer froh wenn ich keinen Finger da unten reingerammt bekomme^^ aber trotzdem wundert es mich etwas das es nicht gemacht wird bei mir um zu kontrollieren ob alles ok ist.
Ich bin jetzt in der 18.SSW...

Bei mir wurde zwar alles andere genacht wie Ultraschall, Blutdruck, Gewicht, Urinprobe, Gebährmutter von außen abtasten aber die vaginale Unterschung gehört doch auch mit zu den Vorsorgeuntersuchungen oder?

Ich weiß garnicht mehr wie das bei meiner Tochter in der SS war...

Wie ist das bei euch?
Ab wann wurden bei euch regelmäßig die vaginalen Untersuchungen (Muttermund abtasten, Gebährmutterhals usw.) gemacht?
Ist das wichtig das sie bei jeder Vorsorgeuntersuchung gemacht werden?

Lg. la-li-sa 18.SSW

1

Ohhhh sorryyyy...

Nicht mehr 18.SSW sondern ab heute 19.SSW #rofl

3

Hey ich auch genau heute :)

13

Hey cool *_*

Weißt du schon was es wird?

Ich leider noch nicht :(

weiteren Kommentar laden
2

Also bei mir wurde bisher immer geguckt. Und danach US über den bauch.

4

Hallo,

also vaginal wird bei mir immer gemacht #schwitz das ist so doof, muss mich also immer rasieren, nur Bikinizone wird immer schwieriger ;-)
Ultraschall wird auch immer gemacht.

LG Sabrina 26 SSW

5

Ich musste auch jedes mal auf den doofen Stuhl klettern. #schmoll

11

MÜSSEN tust du gar nichts. Vaginale Untersuchungen sind nicht bestandteil derr normalen Vorsorge und selbst wenn darfst du das einfach ablehnen wenn du es nicht magst. Pflicht ist da gar nichts von.

21

Ja ich weiß, im Prinzip MUSS man ja nicht einmal zur Vorsorge.

War vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich bin ja froh, dass es hier diese Vorsorgeuntersuchungen gibt und hab sie auch alle wahr genommen. Da stört auch das Stuhlklettern nicht ;-)

6

Also ich aller 8 wochen meistens...

7

Hey la-li-sa,

bei mir wird die vaginale Untersuchung nur bei den reinen Vorsorgeuntersuchungen gemacht. Wenn US dabei ist, dann muss ich nicht auf den Stuhl. Habe mich auch schon gefragt, ob das so "ok" ist, aber andererseits bin ich ganz zufrieden damit und vertraue meiner FÄ. :-D

12

Ja das tu ich auch..

Mir gehts auch super. Ich habe keine Schmerzen oder irgendwelche Pilze im vaginalbereich oder irgendwas mit der Blase so... Alles supi...

Bei der ersten Vorsorgeuntersuchung wurde bei mir auch ein Abstrich gemacht wo auch alles ok war...

Deswegen denke ich das auch alles ok ist...

Bei mir wird jedes Mal ein US gemacht und ich denke da sieht man ja dann auch wenn irgendwas nicht ok sein sollte...

8

Guten Morgen,

ich kann dich beruhigen. Bin nun in der 40.ssw und meine FÄ hat bis jetzt nur einmal den GMH vermessen, das war Anfang Januar.
Auch eine vaginale Untersuchung hatte ich bis jetzt nicht, weil sie so wenig wie möglich am Muttermund manipulieren will. Habe jetzt am Freitag wieder VU. Dieses Mal will sie sich den Muttermund und GMH anschauen, weil ich wahrscheinlich am Montag eingeleitet werde.
Solange du selbst keine Beschwerden hast, die eventuell auf eine Infektion hinweisen, ist es nicht schlimm, wenn die FÄ nicht jedes mal (oder gar nicht) vaginal untersucht.
Damit ist das Risiko frühzeitiger Wehen oder Infektion geringer.

LG

9

Hallo

nein, laut Mutterschaftsrichtlinien sind vaginale Untersuchungen gar nicht vorgesehen wenn soweit alles in Ordnung ist. Wozu auch? Das Risiko dabei was einzuschleppen ist viel größer als der tatsächliche Nutzen.

10

Ich glaube das wird gemacht, weil so der FA feststellen kann, ob sich der Gebärmutterhals evtl. verkürzt hat. Ausserdem sieht er so auch, ob der MUMU noch verschlossen ist.

Liebe Grüße

Keyra