Bis wann Mutterschutzgeldantrag einreichen?

Guten Morgen zusammen,

bis wann muss der Mutterschutzantrag bei der KK eingereicht werden?

Ich habe am 08.05 die nächste Vorsorge und hoffe, das ich den Antrag dann mitbekomme. Ab dem 09.06 beginnt mein Mutterschutz. Das sind gerade mal vier Wochen. Reicht der Kasse das?

Und muss der AG irgendwas in diesem Antrag ausfüllen???? Dann würde ich ihn schon jetzt benötigen, da mein AG in Süddeutschland schickt und alles hin und her geschickt werden müsste.

Danke für Eure Erfahrungen.

LG

1

Hallo,

soweit ich weiß bekommt man die Bescheinigung dazu in der 33. SSW frühestens.....
War aber vor 7 Jahren so, weiß nicht, ob es noch so ist ;-)

LG Jenny

2

Hallo,

ich denke nicht, dass du die Bescheinigung beim nächsten Termin bekommst, die FÄ kann das frühestens 7 Wochen vor errechneten ET ausfüllen.

Ich habe diese Bescheinigung nur ein paar Tage vor Mutterschutz erhalten (FA-Termin lag halt so), macht nichts, hab ich gleich weitergeschickt, Geld kam auch relativ zügig.

Grüße

3

Naja also ich kann dir ziemlich sicher sagen das du den Zettel noch nicht bekommst. Den bekommst du ne Woche vorher und das reicht der KK auch, das klappt ganz wunderbar.

4

das Schriftstück vom Arzt bekommst du erst eine Woche vor MuSchu. vorher kann er das gar nicht ausdrucken. ich hatte eine woche davor einen Termin und es ging nicht, dann habe ich genau 1 Woche vor Beginn des Muschu beim Arzt angerufen und der hat es mir per Post zugeschickt. sieht aus wie ein Krankenschein, nur steht was mit mutterschutz drauf. den hab ich der Kasse zugeschickt (ohne irgendein text dazu) und die waren zufrieden. haben nur am tag des Muschu angerufen, ob ich es schon verschickt habe, da sie es noch nicht am schreibtisch hatten.

die Krankenkasse meldet sich beim arbeitgeber, du musst nichts machen. mein Muschu hat am Di angefangen und gestern war das Geld auf dem Konto (vom AG).

Du musst also keinen Antrag stellen, nur den Zettel vom Arzt verschicken

auster

5

Warum rufst du nicht die KK an und fragst? Dann kannst du das ggf. beim nächsten FA-Termin schon klären.

Ich habe Muschu-Beginn am 8.6. und bisher noch nichts unternommen, werde ich aber auch beim nächsten FA-Termin ebenfalls am 08.05. ansprechen. ;-)

6

Na da hoffe ich mal das das klappt. Meine Freundin hat 6 Wochen auf das Geld gewartet und das war echt schon mit viel Druck.

Vielen Dank an Euch.

LG

10

Aber im Grunde geht es ja "nur" um den Teil der KK also 13 EUR am Tag. Das dürfte an sich nicht so ne Sache sein für die Kasse, das mal eben zu bearbeiten und den Betrag anzuweisen. Ich hatte in dieser SS schon eine Haushaltshilfe gebraucht, da ist der Antrag noch vom medizinischen Dienst zu prüfen und selbst das war innerhalb einer Woche durch. #kratz

7

Meine Krankenkasse (Dak) die rufen mich 7 Wochen vor Entbindung an und wir füllen es zusammen aus.

Find ich total lieb.

8

Hi,

die Bescheinigung bekommst du frühestens 7 Wochen vor errechnetem ET vom FA ausgestellt. Die Rückseite füllst du selbst aus und schickst die Besch. dann zur KK.

Die haben keine Frist wann der Antrag da sein muss, aber je später der ankommt umso später bekommst du das Geld von der KK. Wichtig finde ich nur, dass der Antrag noch vor der Geburt eingereicht wird.

Du kannst auch in der Praxis anrufen und dir die Besch. früher ausstellen lassen, also vor deinem Termin. Dein AG wird dir definitiv 6 Wochen vor ET das Gehalt kürzen wg. dem Mutterschaftsgeld.

LG Tarja

9

Du kriegst den Schrieb erst 7 Wochen vor ET vom Arzt. Das füllste am besten schnell aus und schickst es weg. Dann kriegst du noch ein Schreiben, von Wegen was deine Krankenkasse übernimmt. Zeitgleich bekommt der Arbeitgeber ein Schreiben von deiner Krankenkasse, welches dieser ausgefüllt an deine KK zurück geschickt werden muss. Wenn deine Krankenkasse dieses Schreiben erhält bekommst du von der KK dein Geld und den Rest bekommst vom Arbeitgeber aufs Konto.