Wie lange habt ihr Utrogest genommen ????

Ja, Guten Morgen ihr lieben ! #tasse#tasse#tasse

Wie lange habt ihr Utrogest genommen ???

Ist meine erste ICSI und es hatte auch sofort geklappt. Bin jetzt in der 8. Woche und es reicht noch ca. 7 Tage.

Gestern wurde ich aus der KiWu "entlassen" da alles gut ist, das kleine HErzchen geblubbert hat und ich jetzt weiter zum Gyn soll...

Auf die Frage wegen Utro sagte sie mir dann "das bespricht ihre Gyn dann mit ihnen"
Aber eigentlich ist das alles schon so weit gefestigt, dass man es nur noch als Vorbeuge-Maßnahme nehmen würde...

Wie lange musstet oder habt ihr das genommen ??? Hab ja nun auch ein bisschen Angst, dass etwas passiert wenn man das plötzlich absetzt ?!?!?

Könnt ihr mir evtl helfen ???

1

In meiner ersten SS und in dieser jetzigen werde ich Utrogest bis zum Ende der 12 SSW einnehmen.

2

Ich muss das Utrogest bis Ende 12.SSW nehmen!

Rezept gibt Dir Dein betreuender FA

3

bis zur 12 ssw :-)

4

Hallo,

ich würde es auf keinen Fall plötzlich absetzen.

Utro unterstützt den Körper mit Progesteron, erst ab ca. der 11. SSW übernimmt die Plazenta diese Aufgabe und macht die Einnahme von Utro somit überflüssig, deshalb sagt man vorsichtshalber bis Ende der 12. SSW nehmen.
Ich hatte bei meiner letzten SS noch genügend bis zur 12. SSW, wäre das nicht so gewesen, hätte ich mir auf jeden Fall welche vom FA verschreiben lassen, wir hatten GVnP, ich denke, ihr habt solange gebraucht, bis es endlich geklappt hat, da würde ich es nicht riskieren wollen.

Grüße

5

Guten Morgen!

Ich bin auch vom Kiwu-Zentrum zum FA gewechselt, nachdem das Herzchen geschlagen hat und alles ok war. Ich nehme auch noch Utrogest und Progynova, meine Frauenärztin meinte, dass man es Ende der 12. Woche absetzen kann. Da ich aber Angst hatte, dass was schief läuft, weil ich schon einen Abgang in der 8. Woche hatte, meinte sie, dass ich es auch noch 2-3 Wochen länger nehmen kann, wenn ich mich dann besser fühle. Schaden kann es auf keinen Fall, aber brauchen würde ich es nicht mehr.

So mache ich es jetzt auch. Ich hab Abends bisher immer 2 Utrogest genommen und soll zum Ausschleichen 1 Woche lang nur 1 Utrogest nehmen und es dann weglassen.

Hast du schon deinen Frauenarzt gefragt, wie du es absetzen sollst?

LG
Ahoernchen

7

nein, da hab ich erst nächste woche einen Termin... zum MuPa besprechen... :-)

Ich hab sonst auch überlegt von 3x2 vaginal runter zu gehen auf 2x2 vaginal.... weil die in der KiWu sagten, brauchen tut man das nicht mehr, aber es ist halt nur noch vorbeugend....

andererseits ist das meine erste SS und das hat soviel Geduld und Mühe gekostet dass ich ncihts riskieren will

8

Also wenn ich richtig sehe, bist du in der 8. Woche. Ich würde an deiner Stelle einfach den Termin nächste Woche abwarten und nochmal mit deinem Frauenarzt besprechen, wie lange du es nehmen sollst.
Schaden kann Utrogest nämlich nicht und mir ging es auch so, dass ich einfach auf Nummer sicher gehen wollte. Deshalb setze ich es jetzt erst ab.

Aber wenn du es dann absetzt, würde ich auch die Dosis nach und nach reduzieren, wie du schon schreibst, erst auf 2x2 runter für ein paar Tage und dann auf 1x2. Dann kann sich der Körper daran gewöhnen.

Ich wünsche dir auf jedenfall eine wunderschöne Schwangerschaft!! #winke

LG
Ahoernchen

weitere Kommentare laden
6

... ich ebenfalls bis zum Ende der 12. SSW (aufgrund leichter Blutungen in der Frühschwangerschaft) ...

13

Moin!

Also ich bin auf normalen Weg #schwanger geworden und ich habe ab der 6 SSW weil ich blutungen bekam bis ende der 12 SSW also bis gestern Utro genommen.

Gerade in den ersten 12 SSW kann es immer zu einer FG kommen denke mal du kriegst es weiter und bis ende der 12 SSW.
Dann ist alles sicherer.

LG und viel Glück #klee

14

Hallo,

hast Du denn eine Gelbkörperschwäche? Wenn ja, würde ich es bis zur 12. Woche nehmen.

Ich habe es nur bis zur 7. Woche genommen und dann ausgeschlichen bis zur 8. Woche. Habe es aber nur als "Vorsichtsmaßnahme" wegen einer vorangegangenen frühen FG gekriegt. Hat jedenfalls nichts geschadet, dass ich es schon vor der 12. Woche abgesetzt hab...