Noch mal zu den B-Streptokokken

Hi,

das Thema kam ja heute schon öfters auf und ich bin froh, dass ich nen KS bekomme, bei dem, was man so liest (habe auch eine Infektion - suuuuuper).

Meine Frage: Wie ist es denn nach der Geburt? Muss ich mir dann immer die Hände desinfizieren nach dem Klogang etc.? Waschen, klar, aber reicht das? Muss man da auch noch was beachten? Und meine Kaiserschnittwunde? Kann da auch was reinkommen?

Eine Userin hat hier auch einen Link gepostet, wo stand, dass sich ein Kind im Bauch damit infiziert hat. HILFE. Jetzt krieg ich Angst...

LG

Patricia 34+5

1

Hallo!

Ich will Dich ja net beunruhigen oder so, aber selbst Babys die per KS entbunden wurden können sich mit Streptokokken infizieren - mein Sohn ist ein lebendes Beispiel dafür. Und ansonsten reicht ganz stinknormales Händewaschen mit Seife nach dem Toilettenbesuch.

LG

abbymaus

2

Wie ist das denn passiert? Bei der Geburt? Hatte er das schon im Bauch? Und hat er es gut überstanden?

LG

4

Ich hab leider nicht gesehen, wann und wo die Bakterien von mir auf ihn übergesprungen sind ;-)

Nein, im Ernst, die Infektion brach ca. 24 bis 36 Stunden nach der Geburt bei ihm aus, er bekam 8 Tage lang intravenös Antibiotika und hat im Endeffekt alles gut überstanden. Trtzdem natürlich nicht gerade eine schöne Sache.

Aber bei einem geplanten KS bekommt man glaube ich sowieso, Abstrich hin oder her, ein Antibiotikum verabreicht, da sollte also nichts passieren.

LG

weitere Kommentare laden
3

hallo,
b-streptokokken sind bakterien, die auf der haut vorkommen und jederzeit aufs kind übertragen werden können.
werden streps während einer ss im abstrich festgestellt, will man unter der geburt eine ansteckung des kindes verhindern, indem man der mutter frühzeitig antibiotika gibt.

selbst, wenn während der ss die infektion behandelt und besiegt wurde, so kann sic die frau jederzeit wieder damit selbst infizieren. du kannst also auch nach der geburt dein kind nicht vor diesen bakterien bewahren können.
somit ist es unnötig, sich ausschließlich wegen der streps zu desinfizieren (da gibt es viel schlimmere bakterien und vor allem viren)

wegen deiner ks-narbe kann ich dir leider wenig sagen, aber ich denke, dass du auch dabei keine bedenken haben musst, denn zum einen bist du ja schon "befallen" und zum anderen hast du die streps in der scheide, wo die mit dem skalpell ja gar nicht hinkommen.
sollte es dennoch zu einer infektion der narbe kommen, so liegt es entweder an einer unsauberen op oder aber an unzureichender hygiene.
und wenn sich ein kind IM bauch mit streps angesteckt hat, so war die fruchtblase schon geöffnet, wo die bakterien hindurch konnten-also stand die geburt ja auch unmittelbar bevor, so dass direkt im anschluß eine antibiose durch das kh erfolgen konnte...
mach dir nicht so einen streß, es wird schon alles gut gehen.
lg
sacredheart

6

Ich weiß auch nicht, irgendwie ist alles unschön in dieser Schwangerschaft. Das ist jetzt noch das I-Tüpfelchen.

Zumindest helfen bei dem Mist noch Antibiotika. Dann lieber der Kram als MRSA, da haste Recht.

Sag mal, weißt du zufällig, wie das mit dem GV ist? Kann ich da meinen Mann mit anstecken? Wie bekommt man das überhaupt weg???

LG

Patricia

7

hallo,
bisher hat mir niemand was gesagt wegen GV... ich denke mal, das kannst du so weiter machen,wie bisher ;-)
wie gesagt, die keime kommen auf deinem gesamten körper vor, du würdest dich eh immer wieder damit anstecken, egal,wie viel du dich desinfizierst oder auf hygiene achtest...

wie auch schon gesagt, man kann die streptokokken mit antibiotika behandeln, auch bei vaginalem befall, doch das ist nicht sehr effektiv, weil halt die wiederansteckung sehr schnell geht und es für den körper (gerade das empfindliche scheidenmilieu) einfach eine große belastung ist.

lg
sacredheart

weiteren Kommentar laden