Kann man in der Schwangerschaft neurodermitis bekommen? Haut juckt so....

Hallo,

Ich hab seit der 18ssw mit schlimmen juckreiz zu kämpfen.
Erst Unterbauch und Achseln, dann Leisten dabei, dann Achseln nicht mehr, dafür Kniekehlen, dann trockene gerötete Juckende Ellenbogen, dann wurden Kniekehlen besser, und Armbeugen fingen an, jetzt wieder Achseln und unter der Brust....

Verrückt ich hatte noch nie was mit der haut, einmal eine allergische Reaktion auf Haarfärbemittel sonst nichts.

Frauenärztin meint Hormone. Das gibt es öfter mal. Aber Juckreiz quält so und müssen wir lindern.
Meine Haut ist auch sehr trocken geworden, vorher nie.
Hatte eine leichte cortisoncreme bekommen, die sollte ich ganz dünn auf die schlimmen Stellen schmieren.
Hat auch da geholfen, nun lasse ich die weg, ist ja kein Dauermittel.
Hab mich weiter beraten lassen und nehme von Avene die Trixera Creme. Und ein Duschgel ohne Duftstoffe von Physiogel. Die haut soll nicht unnötig mit Substanzen jetzt in Berührung kommen.
Die Trixera creme ist auch Super. Hilft auf jeden fall. die Ellenbogen sind nicht mehr trocken und rot.
Nur creme ich nicht mehrmals am Tag, Krieg ich die vollkrise und es juckt wieder schlimm, besonders momentan unter den Achseln.

Mir ist aufgefallen, dass es nach dem täglichen duschen sehr juckt bis Creme drauf ist. Sobald Creme aufgetragen ist hört es erstmal auf.
Und wenn ich schwitze wird es etwas schlimmer das Jucken.

Kennt das jemand?

Werde jetzt zum Hautarzt zusätzlich.
Nicht das es Richtung neurodermitis geht.
Hoffe das hört bald auf. Spätestens nach der Schwangerschaft.
Mit der Creme geht's und bei 2-3mal cremen am Tag.

Lg

1

Das ist normal, die Haut wird trockener, das sind die Hormone.
Bei mir juckt es auch am ganzen Körper.

Ich benutze eine Feuchtigkeitscreme gegen sehr trockene Haut, die hilft recht gut.
Oder die Schwangerschaftscreme vom DM, die ist auch super.

2

Ich hab so etwas an den Beinen und Oberschenkel und auf dem Handrücken, aber schon vor der SS gehabt. Wenn es ganz Dolle juckt Creme ich mich auch leicht an den stellen mit cortison ein. Aber der Grund liegt bei mir am Wetter und das häufige duschen. Jetzt ist Duschen ohne Duschgel angesagt und danach immer eincremen. Wenn ich das dann mal ne zeit nicht mache fängt das Jucken wieder an. Diese Stellen hab ich auch nur im Winter wenn es so kalt ist und wie im Moment

3

Beruhigt mich das Ihr das auch kennt.
Ich werde echt verrückt.... Ohne mehrfach cremen geht nichts mehr.

Meine FÄ hat mir sicherheitshalber jetzt einen Hautarzt empfohlen.

Versuche schon nicht zu Kratzen. Manchmal kommt auch leichter Ausschlag dazu.
Juckreiz ist so :-[

4

also ich war kürzlich beim hautarzt wegen ständigem juckreiz..bei mir liegt der verdacht auf neurodermitis ebenfalls sehr nahe und ich habe eine leichte creme bekommen, aber viel konnte der doc nicht machen da ich die "kritischen" drei monate noch nicht ganz rum habe.

ich nehme jetzt body.lotion mit urea von rossmann und das shampoo davon, wobei ich sagen muss das ich das nur im notfall nehme weil meine haare davon richtig iiiiihhh werden..
der doc meinte das mit dem juckreiz wäre während der ss normal und auch der verdacht auf neurodermitis kann nach der ss wieder verschswinden..es kann sogar sein das die haut danach viel besser is als vorher, kann aber auch sein das es dann erst richtig raus kommt..hmm
aber ich leide mit dir..is schrecklich..
ich reagiere auf alles salzige mit tierischem ausschlag wie pusteln, brennen, rötung..tränen, speichel und schweiss is gaaanz schlimm...

drück die däumchen das du bald ne linderung bekommst..ansonsten gilt das gleiche wie bei mir:

Augen zu und durch ;-)

lg

6

Da fühlt man sich wenigstens nicht alleine

Hoffe das sich das spätestens nach der Schwangerschaft wieder legt.
Alle die das dauerhaft ihr lebenlang schon haben, Respekt wie die das aushalten, juckreiz ist einfach ätzend und quälend.
bin schon froh das ich es durch cremen zeitweise weg bekomme.
Hauptsache meiner kleinen geht's gut! #verliebt

Vor der ss hattest du das auch nicht?
Da hoffen wir mal das Beste für uns!

Dir alles Güte und hoffentlich auch nicht mehr so viel Juckreiz und eine schöne Kugelzeit :-D

5

Hallo,

mein erster Gedanke war: ist deine Leber in Ordnung? Die kann auch mal Hautprobleme verursachen.

Mein Tipp bei trockener Haut (habe seit Kindheit Neurodermitis):
2 Tassen warme Milch mit jeweils 2 EL Olivenöl auf ein Vollbad! Das tut richtig gut! Nach dem Bad, Haut leicht abtupfen. Linola Ölbad ist auch klasse. Eucerin Pflegeprodukte und das Duschgel sind auch angenehm. Habe ich in der Schwangerschaft benutzt.

Gute Besserung!

7

Die Werte sind ok.

Danke für deinen Tip, werd ich auf jeden fall mal morgen probieren mit dem Vollbad!

Mit Cremes werd ich vlt auch noch probieren. Linola Ölbad merk ich mir mal.
Avene Trixera ist auch schon sehr gut.

Danke #freu

8

oh man du arme ich leide mit dir. hab seit meiner Kindheit ND und eigentlich die letzten jahre super im griff. nur in der SS lässt ich mich auch einfach nicht in Ruhe. Wenn du ND hast, darfst du nicht täglich duschen!!!! das macht die haut total trocken. ist schwer am Anfang aber man gewöhnt sich dran. mir hilft außer dem bad mit milch und öl und sehr gut baden im toten meer salz (gibts bei DM) und Cremes mit Urea
gute besserung

9

Schwangerschaftsdermatitis ist das.

Fenistil hilft :-)