Schwanger mit Morbus Bechterew (Rheuma)

Guten Morgen zusammen #winke

Ich bin jetzt in der 8. Woche Schwanger und habe seit über einer Woche mit meinem Bechterew zu kämpfen... Dabei habe ich mal irgendwo gelesen, dass Frauen mit Bechterew in der Schwangerschaft keine Schmerzen haben sollen #kratz

Wer sowas erzählt hat... Na den würde ich gerne mal kennen lernen !!!

Ich versuche, zusammen mit einem sehr netten Arzt, mit Akupunktur und homöopatischen Mitteln die Schmerzen etwas einzudemmen... Aber wirklich helfen tut es nicht #gruebel

Ist vielleicht jemand unter euch, der das gleiche Problem hat???
Würde mich da wirklich gerne etwas austauschen :-)

Liebe Grüße und einen #sonne igen Tag wünsche ich !!

Die bine8002

1

Ich kann dir zwar keine Tipps geben aber ich drück dir ganz feste die Daumen das es dir bald besser geht !!!!!

2

Guten Morgen Bine,

ich habe zwar kein Bechterew (mein Schwiegervater aber von daher kenn ich das) aber ich habe Lupus - auch eine Form vom Rheuma.

Mein Rheumatologe meinte letzte Woche schon ich solle mich auf einen ordentlichen Shcub nach der Geburt vorbereiten da die ANAs etc wieder am steigen sind so kurz vor ET was ich auch Schmerztechnisch merke.

Nimmst du Medikamente während deiner Schwangerschaft?
Ich nehme u.a. Prednisolon 5mg - dürfte zwar bis 10mg hoch gehen bei starken Schmerzen aber irgendwie scheue ich mich.

Habe mich diese Schwangerschaft mit Bandagen und Tapings, Anfangs auch Massagen über dem Wasser gehalten.

Liebe Grüße Amber ET-12

3

Hallo ambercherry,

ich nehme zur Zeit keine Medikamente gegen das Rheuma... Habe noch vor dem positiven Schwangerschaftstest aufgehört mein medikament (Celebrex) zu nehmen!!

Ich wollte nichts riskieren und habe bis jetzt auch nichts wieder genommen... Das fällt mir aber wirklich schwer, denn von Tag zu Tag wird es immer etwas schlimmer!!

Ich habe mir vorgenommen nochmal einen Termin beim Rheumatologen zu machen und mit ihm über Alternativen zu sprechen. Mal schauen was er sagt!!

LG #winke

4

Ja mach das auf jedenfall - ich sollte vor der SS auf ein Basismedikament eingestellt werden dass ist nun bis nach der Geburt verschoben - das Cortison hat aber ein paar Symptome lindern können und unser Baby ist bis dato gesund :-)
Evt. kann er dir in dem frühen SS-Stadium ja auch noch Massagen oder Physio verschreiben

5

Hallo,

"Dabei habe ich mal irgendwo gelesen, dass Frauen mit Bechterew in der Schwangerschaft keine Schmerzen haben sollen"

dabei geht es doch darum, dass Morbus Bechterew eine Autoimmunerkrankung ist und diese während einer SChwangerschaft oftmals milder verlaufen. Ich habe bsp. Morbus Basedow und da trifft es zu, aber es gibt sicherlich auch Ausnahmen. Dir alles Gute!

lg Tomama

6

Hallo Bine8002,

ich habe auch Morbus Bechterew und ich hab mich im Vorfeld meines Kindeswunsches auch ausfürhlich informiert.

Im Endeffekt ist es bei Rheuma generell wirklich so, dass es sich verbessert. Bei MB im speziellen ist es aber etwas anders. Es ist wie bei auch anderen schwangeren: 1/3 gehts besser, 1/3 gehts schlechter, der Rest merkt keine Änderung zum vorherigen Zustand.

Ich kann mich momentan nicht beklagen - habe vor der SS Humira gespritzt, es aber nach Bekanntwerden der SS direkt abgesetzt. Nun nehme ich nur noch Cortison 5-7,5 mg pro Tag. Ich mache jetzt nochmal einen Termin bei meiner Rheumatologin - mal sehen, was die sagt.

Cortison darf man während der SS nimmt, bis zu einer bestimmten Grenze. Alle anderen Medis sind ja irgendwie raus sonst...

Vielleicht können wir uns ja auch per PN unterhalten und uns austauschen? Wir sind ja auch fast gleich weit! ;)

Würde mich auf jeden Fall freuen! ;)

LG
Templerin

7

Ich gehöre auch dazu. Leide auch darunter und bin jetzt in der 18.SSW.

Die ersten drei Monate waren super. Keine Schmerzen, keine Entzündungsschübe, keine Iritis und keine Tabletten.

Dafür geht es mir seit dem 4. Monat nicht mehr so gut. All das oben genannte ist wieder zurück gekehrt. Jedoch muss ich sagen, dass ich es gut aushalte mit dem Gedanken an meinen kleinen Schatz.

8

Hallo ihr lieben, ich habe auch mb und bin gerade am überlegen schwanger zu werden...würde mich freuen wenn sich einer austauschen möchte hätte ein paar fragen lg :)