Bin sehr verzweifelt - vielleicht kennt sich jemand mit Nierenstau aus?

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und 29 Jahre alt und in der 27 Woche schwanger. Bis jetzt war die Schwangerschaft unkompliziert und alle Werte in Ordnung - sowohl beim Baby als auch bei mir.
Dann hat es mich mies erwischt - hatte jetzt knapp 3 Wochen immer wieder mal Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen etc. - dachte es wäre eine Erkältung und habe eben versucht mich selbst zu kurieren - es ging aber nicht weg. Hatte wenig Hunger und ein Harnwegsinfekt kam noch hinzu - ständig das Gefühl "zu müssen" - kam aber kein Urin mehr bzw kaum Urin.

Hatte dann eine Art Nervenzusammenbruch und bin zum Arzt - dachte er verschreibt mir Antibiotikum - schickte mich aber ins Krankenhaus. Dort stellte man am CTG erhöhten Herzschlag meines Babys fest - wegen meinem Fieber.
US ergab dann eben, das ich einen Nierenstau hatte - mit Fieber, Harnwegsinfekt und die weißen Blutkörperchen waren sehr erhöht.
Bekam Antibiotikum per Tropf und musste stationär bleiben - von letzten Mittwoch bis Samstag.
Mit dem Antibiotikum erholte ich mich rasch - muss es jetzt noch weiter nehmen.

Jedenfalls machten sie im Krankenhaus nochmals einen US und die Ärztin sagte mir - mein Kind wäre zu klein ( unterer Normbereich - Bauch zu klein ) und ich hätte den Beginn von wenig Fruchtwasser. Organe alles gecheckt und alles vorhanden - CTG auch wieder alles in Ordnung - Herzschlag runtergegangen. Nabelschnur auch geschallt und sie ist funktionstüchtig.
Dazu gesagt - ich bin sehr groß und sehr schlank und ich nehme an, mein Baby wird auch "lang" und "dünn".

Jetzt bin total fix und alle - mir geht es wieder besser und ich sollte mich erholen und ich mache mir Sorgen ums Baby - ob es versorgt ist, ob es zu früh kommt - ob ich eine Schuld an allem habe.

Kann es sein, das ein Harnwegsinfekt und gestaute Niere - eben auch zu wenig Flüssigkeit führt und deswegen eben auch die Fruchtwassermenge abgenommen hat?
Ich trinke eigentlich viel - drei Liter am Tag ca. - aber in der Krankheitszeit war das alles "irgendwie weg" -egal, wieviel ich getrunken habe.
Oder kann das Fieber auch im Zusammenhang stehen?
Besteht die Möglichkeit, das sich das alles wieder einrenkt - wenn es mir besser geht?
Hat jemand Erfahrungen?

Sorry - ich bin echt etwas durch den Wind gerade -

ganz lieben Gruß

Jammie und Ilyas inside

1

Hallo!

Mein Sohn ist inzwischen 6 Jahre alt und alles, was mein Arzt mir damals gesagt hat, ist nicht eingetroffen:

U. a. : Baby wird ein Mädchen (3 Wochen vor der Geburt habe ich erst erfahren, dass es ein Junge wird), Baby wird sehr groß (nein, waren nur 47 cm), Baby wird später kommen (kam dann 3 Wochen vor dem Termin) usw.

Ich war auch immer so, dass ich mich total verrückt gemacht habe und ich habe alle möglichen Krankheiten in der Schwangerschaft bekommen und war sehr oft im Krankenhaus.

Dennoch wurde mein Sohn gesund und munter geboren! #verliebt

Dir geht es wieder besser, dein Baby scheint in Ordnung zu sein, du stehst unter ärztlicher Kontrolle und die Medizin ist heute sehr weit!

LG und noch eine schöne Schwangerschaft!

brianna

2

Hallo,

du Arme. #liebdrueck Ich kann wirklich mit dir mitfühlen, denn ich hatte das auch damals in der Schwangerschaft mit meinem Großen. War wirklich alles andere als schön. :-(

Ich hatte mitten in der Nacht Schmerzen bekommen sodass mich mein Mann ins Krankenhaus gefahren hatte. Bei mir war es ziemlich eindeutig, da ich wirklich heftige Schmerzen in der Nierengegend hatte und die nach dem Ultraschall den Nierenstau entdeckt haben. Da war ich so im fünften Monat und musste zwei Nächte bleiben, damals auch noch an meinem Geburtstag... Dann gings mir soweit gut und ich wurde wieder entlassen.

Eine Woche später hatte ich dann Blut im Urin, ich hatte wahnsinnige Angst und bin sofort zur FÄ gefahren die mich dann wieder ins Krankenhaus geschickt hat. Da war ich dann eine Woche, hatte Fieber, der erst gar nicht runtergehen wollte und habe auch Antibiotika bekommen. Da hatte ich natürlich auch Angst vor, dass das dem Baby irgendwie schaden könnte. Zwischendrin konnten sie eine leichte Wehentätigkeit feststellen und haben mir schon Angst gemacht, wenn er jetzt kommen würde wäre alles andere als gut usw.... Na ja wie gesagt, nach einer Woche konnte ich wieder heim, geschwächt aber soweit gings mir gut.

Was soll ich sagen. Mein Sohn ist dann zwei Monate später auf die Welt gekommen, zwar war er auch relativ leicht mit 3.080 g, aber kerngesund und ich hatte in der Zwischenzeit keinerlei Beschwerden mehr. Mittlerweile ist er vier Jahre alt, topfit und wird von Tag zu Tag frecher. ;-)

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen. Bei mir war dann alles wieder gut, und das wirds bei dir ganz bestimmt auch wieder werden.

Liebe Grüße

Sandrina

mit Leon (4) und BoyInside (19. SSW)

3

Hallo!

Ich hatte in meiner ersten SS auch öfters einen Nierenstau auf der rechten Seite. War auch wegen Nierenkoliken während der SS in der Klinik. Ich hatte keine Probleme mit der Fruchtwassermenge obwohl ich sicherlich keine 3 Liter am Tag getrunken habe, bin allerhöchstens mal auf 2 gekommen. Nach meinen Erfahrungen denke ich nicht, dass die Fruchtwassermenge mit dem Nierenstau zusammenhängt.

Aber wie schon die anderen geschrieben haben, mach dich nicht verrückt. Ich weiß, dass schreibt sich viel einfacher als es ist, aber ich denke, du solltest die nächste Untersuchung abwarten und sicher ist bis dahin ja alles wieder in Ordnung.

LG

rotkehlchen

4

#winke

Ich kann Dir eine Menge zum Nierenstau erzählen. Mein Sonnenschein musste 2,5 Wochen früher geholt werden weil es für mich und meine Niere (Nierenstau 4. Grades- mehr geht nicht!) gefährlich wurde. Das ganze ist jetzt 11 Tage her. Allerdings bestand zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft Gefahr für mein Baby- es ging allein um meine Gesundheit. Wenn Du näheres wissen möchtest kannst Du mich gerne per pn anschreiben.

lg lenar mit klein Babyboy 11 Tage alt. #verliebt#verliebt#verliebt