Anhängliche "Schwiegermutter"

Hey, vielleicht passt es hier auch nicht rein, aber ich bin verzweifelt und brauche dringend Meinung und Rat von Außenstehenden.

Die Mutter meines Freundes ist ein absoluter Horror. Sie hängt total an ihrem Sohn, weil er ihrem Ex-Mann so ähnlich sieht, sie ihn immer noch liebt und er ihr "Männer-Ersatz" ist. Das ging mir schon immer auf die Nerven, weil sie so hinterhältig war immer auf heile Welt zu machen, aber hinter dem Rücken meines Freundes mich versucht hat los zu werden. Zum Beispiel: ihm die Ex schön reden & sagen sie würde sie vermissen, mich vorher aushorchen was ich ihm zum Geburtstag schenken will und ihm genau DAS schenken um mich blöd da stehen zu lassen, "spaßig gemeinte" Aussagen wie "Ja, siehst du nicht, du störst uns?", ihm Briefe schreiben wo sie sich beschwert, das er ihr zu wenig Zeit schenkt (sie will ihn 1x die woche für sich haben, dabei ist er nur am Wochenende da), Kuschelzeiten auf der Couch wo sie sich in Umarmungen von ihrem Tag erzählen und ständiges Versuchen unter wirklich lächerlichen Vorwänden ihn zu sich zu bringen, nach Möglichkeit ohne mich. Als erstes finde ich das absolut lächerlich und nicht angepasst! Und weil mir wirklich was an ihm liegt, habe ich mich in Geduld geübt. Ich wurde kein einziges mal ausfallend, habe mich bemüht die Situation irgendwie zu schaukeln, aber JETZT REICHTS.
Ich bin schwanger von ihm mit Zwillingen in der 19. ssw und da sie nicht dumm ist, hat sie erkannt: sie wird mich nicht mehr los. Sie versucht sich bei mir einzuschleimen bis zum geht nicht mehr, aber gleichzeitig versucht sie auch sich ständig irgendwie in unser Leben einzumischen. Als sie erfahren hat, dass ich schwanger bin, hat sie sofort angefangen mir versuchen zu sagen wo es lang geht. Sie wollte alle Details wissen, wie "wann war der eisprung? wie hast du verhütet? du warst krank zu dem zeitpunkt. willst du es wirklich haben?". Sie wollte sogar eine Kopie meines Mutterpasses haben!!! Ich hab ihr höflich aber sehr direkt und bestimmt meine Meinung gesagt, aber sie versucht trotzdem ihre "Rechte" einzufordern, wie "Mutter-Sohn-Kuschelzeit" und als wir seinem Arbeitgeber Dank aussprechen wollten, weil er ihn einmal entlassen hat um zu mir fahren zu können (KH), wollte sie unbedingt mitreden und sich aufdrängen!

Ich will das nicht! In meinen Augen sollte sie sich einen Mann suchen und sich nicht an uns hängen! Ich habe große Angst, das sie nicht locker lässt und am Ende es ein "Ich, du, unsere Kinder UND DEINE MUTTER" wird. Ich finde es toll, wenn man einen guten Draht zur Familie hat, aber das geht definitiv zu weit.. Ich will sie nicht ständig um mich haben.

Bitte helft mir.. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll... Hab schon oft mit meinem Freund gesprochen und er gibt mir ja recht, aber er will doch seine Mutter nicht verletzen "und es fällt ja einer Mutter so schwer den Sohn loszulassen".. und er will doch eine große, glückliche Familie haben...

Hat jemand Erfahrung? Kann jemand mir einen Rat geben?..

LG

3

Du hörst Dich sehr überlegt an, und mir scheint, Du verhältst Dich bislang auch sehr klug. Wichtig ist meiner Ansicht nach vor allem, dass Du Dir mit Deinem Partner einig bist. Teilt er Deine Einschätzung der Situation? Letztlich muss er seiner Mutter klar machen, wo die Grenzen sind.
Ich wünsche Dir gute Nerven und ein gutes Händchen. Die Situation scheint wirklich enorm schwierig.

Gruß, riebele

12

Nun wir sind uns zwar einig, dass es Grenzen geben muss und manchmal zeigt er ihr diese auch auf, aber meiner Meinung nach zu selten. Ein großes Problem stellt die scheinbare "Fürsorge" ihrerseits dar, gegen die man nur schwer was sagen kann, denn im Grunde ist es "etwas positives". Als Mann erkennt er die Feinheiten der weiblichen Geschicklichkeit nicht und verteidigt sie. Er versteht nicht warum ich diese "Fürsorge" so ablehne. Das ist ein Problem bei dem ich nicht weiß wie ich handeln soll ohne als die Böse dazustehen.

1

Oh Gott, das geht echt zu weit!!!

Leider wird Dir wohl aber nicht viel anderes übrig bleiben, als Deinen Freund irgendwo vor die Wahl zu stellen... denn was wird denn das, wenn die Kinder da sind? Ich kenne einen Fall,da hat die Oma sich mit Mama anreden lassen... würg!

Gute Nerven für Dich, lass Dich nicht unterkriegen, denn das, was Du beschreibst, ist NICHT mehr normal!

6

So ein Exemplar hat(te) ich auch, zusaetzlich mit Alkoholproblem. War eine echt beschissene Zeit! Dabei hatten wir uns zu Beginn der Beziehung eigentlich ganz gut verstanden, abgesehen von 'Svenja (seine Ex) war ja sooo toll und lieb', aber das kennst du ja... Dann wurde ich ungeplant schwanger und was macht mein Freund? Direkt seine Mutter anrufen und um Rat fragen! Konnte ich echt gut gebrauchen... Sie hat waehrend der SS staendig irgendwelche Sachen ausm Kik angeschleppt (da wuerde ich NIE was fuer meine Kinder kaufen!!) und auch alles gewaschen, was ich von Bekannten bekommen hatte, hat nen geliehenen Kinderwagen organisiert... Und uns sogar ne Liste kredenzt, aus denen wir uns einen Namen aussuchen sollten!!! Nach der Geburt wollte sie staendig vorbeikommen (dann war der Sohn ja nicht mehr so interessant, ein Enkel ist ja viiiel toller) und mir sogar erzaehlen, wann ich abzustillen habe und welche Milchnahrung ich zu nehmen habe! Als ich gegen eine von IHR geplante Uebernachtung des Kleinen protestiert hab, rief sie meine Hebi an und meinte, ich haette ne Wochenbettdepression..?!

Einmal ist mir der Kragen richtig geplatzt. Ich war an der Arbeit und sie hat heimlich Waesche von uns mitgenommen. Damit sie sich als ach so tolle und fuersorgliche Oma hinstellen kann. Hab ihr dann ne SMS geschrieben, dass sie ihre Zeit lieber mal damit verbringen soll, IHRE Sachen hinzukriegen, zum Beispiel regelmaessig mit ihrem Hund rauszugehen (der wird nur zweimal taeglich zum pinkeln vor die Tuer gelassen). Ab da gings bergauf! Manche Menschen muessen die Wahrheit unverbluemt auf den Tisch bekommen. Vielleicht ist dein Schwiegermonster auch so eine. Mittlerweile hat sie uebrigens seit etwa 9 Monaten nen neuen Freund. Das nimmt uns ganz viel Stress raus :) Sie ruft nur noch zweimal pro Woche an (vorher wars dreimal taeglich!!) und vorbeikommen tut sie so gut wie gar nicht mehr, freut sich aber, wenn wir sie mal besuchen.

8

Danke dir für deine Antwort. Meine ganze Hoffnung liegt darin, dass sie sich vllt doch noch einen Mann zulegt und aufhört so in ihrem Sohn den "Männer-Ersatz" zu sehen. Außerdem ziehen wir nach Hamburg, weil mein Freund dort 5 Jahre lang arbeiten wird. Da war sie auch dagegen, natürlich unter dem Vorwand "Wäre ja besser wenn du in der Nähe bist". Aber mir reichte schon ihr Vorschlag, dass ich zu ihr ziehen soll für ne Weile, als es mir nicht so gut ging. Natürlich ging es da nicht um mich, sondern darum, dass der Sohn dann auch immer da seine Zeit verbringen würde. Da hoffe ich doch, dass sie und in Hamburg weniger auf die Pelle rückt, auch wenn schon Ankündigungen kamen wie "Sie kommt dann vorbei und schläft bei uns auf der Couch". Für mich eine Horrorvorstellung...

weiteren Kommentar laden
2

hallo du arme,

ich kann dich schonmal trösten denn fast genau das selbe habe ich auch an der backe. anfangs wollte meine schwimu mich unbedingt los werden, ist ja ihr einziger sohn und da hat sie sich nicht so eine schwiegertochter vorgestellt. tjaaa falsch gedacht nun bekommen wir im september ein kind...somit hat sie schnell umgedacht das sie ihren sohn nich "verliert" und versucht bei mir alles gut zu machen. ganz ehrlich ich halte riesen abstand zu meiner schwiemu weil das alles falsches getue ist was ich in meiner ss nicht gebrauchen kann. nach ewigen reden sieht es mein freund genauso un bezieht sie bis zur geburt in nichtsmehr mit ein.

ich kann dich somit sehr gut verstehen.

lg
Melanie mit bauchzwerg 20+3

5

So erging es mir auch. Ich habe dann mit meinem (inzwischen) Ehemann gesprochen und ihm gesagt, dass das so nicht weitergeht. Ich wollte nicht immer mit Bauchschmerzen da hin fahren.

Also hat er ihr eines Abends (ohne mein Beisein) klipp und klar gesagt, dass, falls sie ihn vor die Wahl stellen sollte, er sich immer für mich entscheiden würde! #verliebt Ab da wurde es dann besser. Bei unserer Verlobung hatte sie erst mal nen halben Nervenzusammenbruch, aber inzwischen kommen wir richtig gut miteinander aus.

Mein Rat: Verlange nicht von ihm, dass er sich zwischen euch entscheidet. Das ist unfair, wenn, dann müsste er selbst auf die Idee kommen. Aber er hat nur eine Mama, da ist ein Bruch wirklich sehr sehr schwer. ABER rede mit ihm und erkläre ihm, dass es Grenzen geben muss. Und dass du das nicht mit ihr alleine ausmachen kannst, da ihr dafür gar keine Basis habt (also keine richtige Beziehung). Er muss also mit ihr reden und diese Grenzen klar machen.

Du könntest auch noch abwarten um zu sehen, wie es dann weiter geht. Vielleicht beruhigt sie sich ja wieder. Meine Schwiegermami hat sich anfangs auch aufgeführt, als wäre sie selbst schwanger und mich ganz schön unter Druck gesetzt. #aerger Inzwischen geht es wieder einigermaßen... Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt.

9

Ich drücke dir ganz fest die Daumen!!!

Das Problem ist: Wir haben schon drüber gesprochen. Es gab auch einen Riesenstreit, wo ich mich dann einfach stur gestellt und nicht umstimmen lassen hab. Ich finde einfach, dass das keine gesunde Mutter-Sohn-Beziehung ist und sehe es überhaupt nicht mehr ein ihr ständig Mutter-Sohn-Kuschelzeit einzuräumen. Ich bin schwanger und wenn er da ist brauche ich seine Nähe und Unterstützung. Und wenn die Kinder erst da sind erst recht. Außerdem wie gesagt ich will sie nicht ständig um mich haben. Brauche nicht das Gesäusel und das falsche Getue.
Nur das Problem ist.. er hängt auch irgendwo sehr an seiner Mutter, aber er muss einsehen, dass es für sie keine Hauptrolle gibt in unseren neuen, jungen Familie.

Ich hoffe nur er sieht es mal langsam ein.. Weil mir platzt langsam der Kragen... #schmoll

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

schwierige Situation. Ich habe so in etwa das selbe Problem. Nur das sie sich bei mir nicht so "offen" gegen die Beziehung stellt.
Sie war und ist aber immer noch sehr bestimmend und will mir Vorschriften machen wie ich zu leben habe und wie ich mein Geld fürs Kind auszugeben habe.

Ich weiß nicht wie das bei dir klappt aber ich habe beschlossen ihr bis zur Geburt erstmal aus dem Weg zu gehen, mich auf keine Diskussion einzulassen und sie zur Not einfach komplett zu ignorieren.

Mit deinem Freund würde ich nochmal klar darüber sprechen. Sie ist die Oma, schön und gut. Aber mehr auch nicht und das muss dein Freund einsehen, auch wenn es für ihn schwer ist seine Mutter in die Schranken zu weisen.

Seine Mutter übertreibt es schon sehr und das solltet ihr nicht zulassen, bevor sie sich noch sonst etwas einbildet, falls sie es nicht schon tut.

Ich wünsche euch alles Gute und eine stressfreie Ss.

LG #winke

13

Das Problem ist ja die scheinbar positive "Fürsorge". Gegen die ist es schwer etwas zu sagen. Als ein Mann versteht mein Freund die hinterhältige Geschicklichkeit einer Frau nicht und verteidigt seine Mutter oft.
Ich frage mich nur wie ich ihn dazu bringe das zu verstehen.. denn gesprochen haben wir schon oft genug.

7

Hallo!
Ich kann da mitreden das gleiche habe ich auch durch. Und ich kann dir sagen wenn dein Freund nicht 100 % hinter dir steht wird es immer schlimmer.

Wir waren kurzen im Urlaub ( 4 lange Tage) als wir wieder da waren, ich hatte die Tür gerade aufgeschlossen , wuste ich wer in Unserem Haus eingedrungen war. Die ganze Wäsche war gewaschen ,gebügelt ,sortiert, , Fenster geputzt, Küche geputzt (in jedem Schrank) , mein Osterstrauch weggeworfen ( er war ihr nicht schön genug) und tatürlich unsere Schuhe in reihe gestellt .

Mein erster Satzt zu meinem Freund , fahr zu deiner Mutter und hole den Ersatzschlüssel sofort wieder sonst mach ich das. Er hat dann bei seinen Eltern angerufen und ihr kurz und knapp gesagt das wir das nicht möchten .

Am nächsten Tag hatte mein Freund Geburtstag sie kam dann auch ( im Gesicht 10 Jahre älter) setzte sich 2 Stühle weiter von mir . Nach 5 min des anschweigens sprudelte es aus ihr raus wie undankbar ich sei , sie wollte mir ja nur ein gefallen tun. Und als dank hat sie ja auch ihr Auto gegen ein Stein gefahren auf unserer Einfahrt und nun auch 150 Euro zahen muss. Da ist dann meinem Freund der kragen geplatzt und hat ihr seine meinung gesagt . Wir hatten den Tag vor gehabt beiden Müttern zu erfählen das wir Schwanger sind. Mir ist das so vergangen das mein Freund das zu späterer Stunde gemacht hat. Der komentar na damit habe ich ja gar nicht gerechnet.

Sie hat sich dann 3 Wochen nicht bei uns gemelden oder ist vor bei gekommen.

Also das wir nicht besser solange dein Freund nicht den Mund aufmacht, lass sie beleidigt sein, das geht vorbei aber sonst geht das soweiter und es wird auch immer schlimmer.

10

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe schon viel mit ihm geredet. Das Problem ist, er hängt auch ziemlich an seiner Mutter.

Also wie mache ich es ihm klar, bzw. bringe ihn dazu zu verstehen, dass eine Oma in der neuen, jungen Familie keine Hauptrolle bekommen kann? Wenn es so weiter geht, werde ich ihm seine Sachen hinstellen und sagen er soll zu seiner Mami gehen. Ich sehe langsam keinen Ausweg mehr...

14

Hi, ich würde mir genau überlegen wo deine grenze ist und wo du tolerant sein ksnnst, am besten aufdchreiben und dann mit deinem freund durchsprechen und daraus würde ich regeln für die erarbeiten hinter denen ihr beide steht und es gemeinsam mit ihr besprechen! Ich denke du mzsdt es ihr im umgang mit fir auch immer deutlich sagen! Alles gute lg