Angst das alles nicht fertig wird und vor der Zukunft.....

Irgendwie hab ich grade nen richtigen Hänger und hab die totale Panik. Und irgendwie kommt alles zusammen. Ich bin jetzt 34 und wir erwarten im Juli unser erstes Kind - ein richtiges Wunschkind. Mein Schatz und ich haben bis dato aus beruflichen Grunden nur eine Wochenendbeziehung geführt. Das soll sich aber ändern. Werde in meinem Mutterschutz - der am 09.06. beginnt zu ihm ziehen. Ich freu mich riesig drauf, aber wir sind gerade noch am Hausum-und -ausbau und habe wahnsinnige Angst, daß wir nicht fertig werden #zitter Meine Wohnung ist zum 30.06. gekündigt und da wird auch definitiv umgezogen, aber was ist, wenn bis dahin nicht alles fertig ist? Vorallem das Bad oder das Kinderzimmer? Und da mein Schatz fast 60km von mir entfernt wohnt, werde ich nach der Elternzeit nicht in meine alte Firma zurückkehren. 2 Stunden Fahrzeit am Tag sind mit nem Baby glaub ich nicht zu stemmen, zumal mein Schatz im 3-Schicht-System arbeitet, meine SchwieMu kein Auto fährt und wir auf einem Dorf wohnen. Was - wenn ich nach dem Jahr Elternzeit keine neue Arbeit finde? Auch wenn ich 15 Jahre Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich habe - wer stellt jemanden gleich nach der Elternzeit wieder ein mit nem Kleinkind? Ich will meinem Herzblatt nicht auf der Tasche liegen.....Mein Schatz sieht die Sache zwar locker und muntert mich immer wieder auf, daß ich mit Sicherheit etwas finden werde, aber diese Ängste beschäftigen mich immer mehr, je näher der ET rückt. #schmoll

Sorry für mein #bla#bla#bla

lg freckle mit Keks 27+2

1

Um mal etwas Streß rauszunehmen - kein Baby braucht ein Kinderzimmer. Das will 24 h bei Mama/Papa sein, nicht in einem noch so toll gestylten eigenen Zimmer. Das könnt ihr in Ruhe machen, wenn das Kind mehrere Monate alt ist - fertiges Bad wäre aber wichtig, ich sage nur Wochenfluß #augen

2

Hallo,

Na mach dir mal keine Panik, dein Mann hat den Umbau ja scheinbar völlig im Griff und so ein Bad ist auch relativ schnell fertig wenn man ein bisschen Ahnung hat oder jemanden der Hilft und der Ahnung hat! :-) ( Hab vor Jahren so einen Umbau hinter mir!)

Und erstmal bis du ja dann zuhause bei eurem Kind! Warum nimmst du dir nicht gleich die 3 Jahre Elternzeit wenn du eh schon weisst dass du nicht in diese Firma zurückkehren wirst! Du musst da ja auch noch Kündigen nach der Elternzeit! Und in den 3 Jahren hast du erstmal Zeit dich einzuleben vorallem geht dein Kind dann auch in den Kindergarten und du bist nicht auf eine Kinderkrippe oder Betreuungsperson angewiesen!!

lg, Marie

3

Mein Schatz kümmert sich wirklich um alles was den Umbau anbetrifft und wir haben auch Freunde die uns helfen, aber durch seine Schichten ist manchmal einfach die Zeit das Problem. Ich kann mir leider finanziell keine 3 Jahre Elternzeit erlauben :-(

Wir haben eine eigene Kindergrippe im Nachbarort, wo ich unseren Keks dann gern unterbringen würde. Es muss aber auch erstmal klappen......

5

Ja aber das 1 ne Jahr ob das so hilfreich ist weiss ich auch nicht! Du kannst dir das Elterngeld immerhin auch auf 2 Jahre auszahlen lassen!

Ja die liebe Zeit aber er wird sich nochmehr anstrengen um euch das Nest fertig zu machen wirst schon sehen das wird schon noch fertig! Und Kinderzimmer braucht das Baby erstmal nicht ist eh lieber bei euch wie irgendwo anders im Gegenteil es wird nur schreien weil es sich sooo verloren vorkommt in dem Babyzimmer oder Kinderzimmer!

Habt ihr euch denn da schon vorab erkundigt mit der Kinderkrippe ab wann die die kleinen nehmen ob plätze frei sind und ab wann ihr euch anmelden müsst???? Die sind aber gescheit teuer zum Teil!!!!!

Wünsch euch trotzdem alles gute!

Lg, Marie

weiteren Kommentar laden
4

Vielleicht kann ich dir die Angst nehmen. Wir sind umgezogen, als ich mit dem Zwerg aus dem KH kam. Ich hab sooo Stress gemacht, dass das KiZi stehen muss. Ausser zum wickeln haben wirs erst nach DREIZEHN Monaten benutzt!! Wir haben es beide genossen, dass wir uns staendig so nahe waren. Womit wir bei Punkt zwei waeren. Aus finanziellen Gruenden musste ich nach dem MuSchu arbeiten gehen. Hab ein paar Wochen nach der Geburt angefangen, mich zu bewerben. Am 16.10. war mein MuSchu um und am 02.11. hatte ich ne halbe Stelle - und das sogar ungelernt! Am 06.12. hab ich sogar meine Ausbildung angefangen!

Wie du siehst, ist nichts unmoeglich :) Mach dir keinen Stress, das kannst du gar nicht gebrauchen. Btw: Wenn es euer beider WUNSCHKind ist, wird dein Schatz sicherlich nichts dagegen haben, dich vorruebergehend nach der Elternzeit zu unterstuetzen! ;)

8

Dankeschön #liebdrueck Ein bisl nimmt es mir schon die Sorgen. Ich muss mich echt von dem Gedanken der perfekt eingerichteten Wohnung verabschieden. Wie es kommt kommt es halt. Auch wenn ich nicht der Typ bin, der so in den Tag hineinlebt. Ganz so schmerzfrei bin ich dann doch nicht. Naja - wir haben ja noch paar Wochen Zeit und vielleicht kommt unser Keks wirklich erst zum Termin bzw. bisl später. Dann sieht es vielleicht gar nicht so schlecht aus ;-) Und was die Arbeit anbetrifft - kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht kann ja jemand ne Fachkraft im kaufmännischem Bereich mit Auslandserfahrung gebrauchen ;-)

7

Dann munter ich Dich mal ein bissl auf. :-)
Ich wurde nach der Elternzeit mit Kleinkind angestellt. Ich hatte zwar einen Job (unbefristet), wollte da aber unbedingt weg und habe mich neu beworben. Habe dann recht schnell eine neue Stelle bekommen, im öffentlichen Dienst, mit sogar nur knapp 5 Jahren Berufserfahrung und Kleinkind daheim. Mein Mann arbeitet Vollzeit in einer leitenden Position.
Du musst eine andere Einstellung dazu haben. Denke nicht "wer nimmt mich denn...?", sondern mache Dir bewusst, dass jeder froh sein kann, wenn er Dich einstellen darf. Du hast 15 Jahre Berufserfahrung und das wird nicht Deine einzige Stärke sein. Sieht Dich nicht als Bittsteller. Du hast dann ein Kleinkind, na und? So viele Chefs haben oder hatten das auch. Es gibt Betreuungseinrichtungen, Du hast einen Mann, das Kind hat Großeltern, es gibt so viele Möglichkeiten.

Thema Umbau: Das Kinderzimmer muss nicht sofort fertig werden. Klar ist es toll, ein Kinderzimmer einzurichten, aber da wird sich das Kind anfangs sowieso nicht aufhalten. Meist schläft das Kind ja die ersten Wochen oder Monate bei den Eltern im Zimmer, ist immer bequemer, wenn Du stillen möchtest. Und Dein Mann lernt sehr schnell, nicht wach zu werden, wenn das Kind weint, glaub mir. ;-) Wickeln kann man super bequem im Wohnzimmer auf der Couch, einfach Wickelunterlage oder Decke drunter und fertig. Und sonst ist das Baby ja bei Dir, auf einer Decke im Wohnzimmer oder wie auch immer. Die ersten Monate war unser Kinderzimmer lediglich ein Aufbewahrungsraum für Kinderkleidung. Und die eine Kommode hätte man auch locker woanders untergebracht. Dabei war das Kinderzimmer komplett eingerichtet. Aber eben ungenutzt.

Kopf hoch, Ihr schafft das! :-)

9

hallo freckle,

take it easy #cool
mach dir keinen unnötig stress!! es kommt, wie es kommt!!! und euren zwerg wird es nicht stören, wenn das haus noch nicht perfekt und fertig ist!! unsere zwergnase soll ende oktober kommen.

als wir überraschend den positiven sst hatten, meinte mein mann "hm, vielleicht sollten wir nun doch über ein neues haus nachdenken!" also haben wir kurzentschlossen ein grundstück gesucht und (unglaublicher weise) sogar recht schnell eins gefunden. unser kaufangebot wurde akzeptiert und mitte mai wird (wenn alles gut geht ;-)) beurkundet. dann müssen wir noch die altimmobilie abreißen, dann kommt der keller und dann das haus... mit etwas glück ist dann ende september, anfang oktober alles soweit fertig... aber nur, wenn nichts dazwischen kommt :-p
mein mann arbeitet die woche über 800 km von uns entfernt und mit vier kindern im alter von 3-10 komme ich ehrlich gesagt auch nicht zu viel nebenher... somit bleiben uns nur die wochenenden für die planung.

wieso deinem schatz auf der tasche liegen?? ihr seid eine familie!? würde mir aber auch keine sorgen machen! früher oder später wirst du sicher einen job finden!!

mach dir nicht zu viele sorgen! mit kind wirst du eh die langsamkeit entdecken und wirst öfter mal fünfe gerade sein lassen müssen #rofl

liebe grüße,

lotti 14.ssw