Schwangerschaftsdiabetes - baby zuerst zu gross, jetzt wieder zu klein :-(

hallo,

war heute zum erneuten US im krankenhaus. bin total frustriert und überfordert. habe schwangerschaftsdiabetes und muss seit ca. 5 wochen insulin spritzen weil mein krümmel sonst zu gross wird. letzte woche hiess es, die diabetes wäre jetzt gut eingestellt, weiter so. vor 3 wochen hiess es, mein krümmel wäre jetzt nicht mehr zu gross und somit alles bestens.

heute, nach erneutem US hiess es plötzlich, mein kleiner schatz wäre zu klein, hätte in den letzten 3 wochen nur 350 g zugenommen und der AU wäre eher schmächtig :-(

na toll, zuerst zu gross und jetzt halb verhungert. mit der plazenta wäre alles in ordnung, aber es wäre wohl zuviel insulin. mache mir echt sorgen um meinen kleinen.

hat jemand ähnliches gehabt? hat das baby dann wieder zugenommen? will nicht meinen kleinen aushungern :-(

vielen dank

auster

1

Hallo auster#winke

das kommt mir so bekannt vor;-)
Hatte in der letzten Schwangerschaft ebenfalls Diabetes gehabt und musste zweimal täglich Insulin spritzen#schwitz
Mein kleines Monster war auch immer zu groß und zu schwer bis ich mit dem Insulin anfing.
Er kam zwei Tage vor Einleitung auf die Welt mit zarten 3220g und 49cm#schock

Mach dir keine Sorgen... die Ärzte werden sicher ein Auge darauf haben#liebdrueck

lg miolino

2

hallo miolino,

danke für deine antwort. ich bin jetzt in der 33 ssw, also hat es noch etwas zeit zu wachsen. vor 3 wochen war es bei 1470 g und heute bei 1830 g. wurde bei dir das insulin auch nochmal neu eingestellt? bei mir heisst es, ich soll nach rücksprache mit dem diabetologen statt 3 einheiten (auch mittags und abends) weniger spritzen, also z.b. abends nur 1 einheit statt 3.

hast du durch insulin spritzen auch abgenommen? ich bin jetzt bei meinem ausgangsgewicht vor der schwangerschaft angelangt. hatte insgesamt 3,8 kg zugenommen und die sind jetzt wieder futsch.

hoffe der krümmel nimmt wieder richtig zu #zitter

auster

4

Hallo,
meine Antwort kommt zwar ein wenig spät ber ich hoffe du ließt es noch ;-)

Ich wurde recht spät erst ab 35+0 stationär auf Insulin eingestellt. Insgesamt blieb ich eine WOche im Krankenhaus bis die Werte passten... Abgenommen hatte ich zwar nicht, dafür hatte ich nicht mehr zugenommen und mein kleiner Schatz machte es ähnlich:-(

Zuviel oder zuwenig spitzen kannst du nicht wenn du gut eingestellt bist, hinzu kommt das du deine Werte regelmäßig vor und nach jedem Essen ja sicher kontrollierst und die Ärzte einen Blick in dein Diabetesbuch was du sicher führst blicken, oder????

lg miolino

3

Also durch zu viel Insulin werden die Babys nicht kleiner!

Würdest Du zu viel Insulin spritzen dann hättest Du Unterzuckerungen und das würdest Du merken.

Denk bitte daran das alles nur Schätzwerte sind. Babys entwickeln sich unterschiedlich.

Der eine wächst schnell und nimmt schnell zu und macht dann eine längere Pause...Andere nehmen nach und nach mehr zu....Das ist auch nach der Geburt normal also keine Sorge.

An dem Diabetes liegt es nicht. Der Diabetes ist nur Schuld daran wenn die Kinder makrosom werden, sprich der Bauchumfang viel zu groß ist.

Am Insulin liegt es nicht denn Insulin ist ein Hormon was der Körper selber auch bildet.