Blutdruckphobie

Ach Mann, ich dreh noch durch...
Hab ne absolute Blutdruckphobie und "Weißkittelkrankheit".

Jedes Mal wenn ich das Gerät nur sehe, merke ich wie Puls und Blutdruck nach oben schießen. Werte jenseits der 150 sind keine Seltenheit. Mein FA sieht das ganz locker und meinte, dass er noch mehr solcher Patientinnen hat.

Aber woher soll ich wissen ob dieser Wert nur durch meine Angst zustande kommt, oder ob er wirklich so hoch ist???
Zu Hause messen bringt auch nichts, da geht es mir genauso. Das Gerät in der Hand und schon wird mir total komisch...

Habt ihr einen Tipp für mich?
Oder gehts jemandem ähnlich?

Habe schon immer Panik vorm nächsten Messen :-(

Bin heute 34+3.

LG stella8-11 mit Niklas an der Hand (6 J.) und #stern im Herzen

1

Hmm, hattest du schon einmal eine Langzeitblutdruckmessung? Da wird werden auch die Werte im Ruhezustand dokumentiert. Würde ich auf jeden Fallen Betracht ziehen, ich meine klar kann er durch die Aufregung steigen, aber dass heißt man weiß nicht, ob er evtl. zu hoch oder sogar zu niedrig ist.

Alles Gute

2

Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen.

3

Hallo Stella,

ich stimme den beiden zu und denke Du solltest zur Kontrolle lieber mal eine Langzeitmessung deines Blutdruckes machen.
Ich selber habe auch extrem hohe Werte beim FA, aber zu Hause ist bei mir alles ok. Trotzdem hatte ich am Anfang der SS eine Langzeitmessung, die ok war, und nächste Woche in der 19.SSW, mache ich noch eine, da meine Hebamme so besorgt ist.
Aber wenn deine FA nicht so besorgt ist, dann scheint der hohe Blutdruck ja immerhin keine Auswirkungen auf denen Krümel zu haben.;-)

Alles Liebe
Sylvia

4

Haha, geil!
Ich hab genau das Gleiche!!! Sobald ich dieses Gerät sehe und sich diese Manschette immer fester zuzwirbelt, knallt beimir der Blutdruck und Puls hoch. Hab nu gesagt, dass ich eher mit niedrigem Blutdruck zu kämpfen hab, aber im MuPa steht trotzdem Bluthochdruck drin. Hab am Freitag 24 Std. Blutdruckmessgerät dran, damit ann alle beruhigt sind..;-)