Fruchtwasser Anfang 8. SSW

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine vielleicht blöde Frage, aber es beschäftigt mich und vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben.
Ich bin heute 7+0. In den letzten Tagen ist immer einmal am Tag etwas Flüssigkeit aus mir herausgekommen (kein Urin), zusammen mit weißen Krümeln (die Reste der Utrogest-Tabletten, die ich vaginal einführe, da bin ich mir ziemlich sicher).
Heute war es jetzt so, dass schon dreimal Flüssigkeit aus mir raus kam, das erste Mal hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, weil da wieder diese Tabletten-Krümel dabei waren, aber bei den anderen beiden Malen nicht. Jedes Mal hatte ich einen kleinen nassen Fleck im Slip. Wenn es von der Konsistenz wie ZS wäre, würde ich mir ja keine Sorgen machen, aber es ist wie Wasser oder Urin.
Kann es sein, dass ich in diesem frühen Stadium Fruchtwasser verliere? Das wäre ja fatal, deshalb mache ich mir auch echt grad Sorgen. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich total überreagiere oder meine Frauenärztin doch mal anrufen sollte (sie ist nur leider diese Woche im Urlaub und ich müsste sie dann auf ihrem privaten Handy anrufen und möchte sie ungern wegen einer Lappalie stören...) Was meint ihr?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Miri

1

Wenn Deine FA nicht da ist, würde ich SOFORT zu einem anderen FA gehen. Das klingt nämlich irgendwie garnicht gut.

Und Du bist Dir ganz sicher, dass es Flüssigkeit ist, ja? Kein Schleim? Ich habe seit der 8. SSW irgendwie extrem wässerigen Ausfluss... *iihh* Es nervt aber es ist laut FA alles ok.

Warte nicht, nur weil Deine FÄ im Urlaub ist - was, wenn es keine Lapalie ist?

Alles GUte!!! #klee

Petra, Joelina 8 ;-) und #ei 16+5

2

Hallo,

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das Fruchtwasser sein kann, davon hast Du ja noch nicht wirklich viel in dem Stadium. Die Fruchthoehle ist ja da eher noch ein kleines Blaeschen, wuerde das einmal platzen und auslaufen, waere wohl eh schon alles vorbei... Ich tippe eher mal auf vermehrten Ausfluss, der kann durchaus auch waessrig sein und ist in der Schwangerschaft absolut normal... Solang es nur ein nasser Fleck im Slip ist und nicht blutig oder sonstwas, wuerde ich deswegen die FA nicht im Urlaub stoeren. Machen koennte sie so gesehen eh nix...

Denk positiv und vertrau auf Deinen Koerper!

LG

3

Hallo Miri,

ich vermute mal, dass es sich tatsächlich um ZS handelt und nicht um Fruchtwasser. So viel Fruchtwasser ist doch am Anfang noch gar nicht vorhanden, dass es in den Mengen herausfließen kann. Außerdem kann vermehrter ZS in der SS schonmal vorkommen ;-)

Ich habe auch Utrogest genommen und hatte neben den weißen Krümeln auch viel flüssigen ZS. Könnte auch an dem Erdnussöl im Utro liegen.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst! Ist aber nur meine persönliche Meinung! Im Zweifelsfall hilft nur ein KH oder ein Vertretungsarzt!

Alles Gute

4

Vielen Dank für deine Antwort!
Ich hab jetzt meine FÄ doch angerufen und sie hat mir was ähnliches gesagt wie du - dass es an der vermehrten Östrogen-Produktion und zusätzlich am Öl der Utrogest-Kapsel liegt, dass immer mal sehr wässriger Ausfluss raus kommt.
Sie hat mir angeboten, dass ich heut Nachmittag in die Praxis komme und sie schaut mit US nach, dass ich auch vollends überzeugt bin, dass die Fruchtblase intakt ist. Ich hätte das von mir aus nie gefragt aber habe das Angebot dann doch dankend angenommen (ich habe echt eine sehr, sehr nette Ärztin...)

Liebe Grüße und danke nochmal

Miri

5

Gerne ;-) man macht sich halt öfter mal selbst verrückt, ich kenne das sehr gut!

Du hast aber eine echt liebe und verständnisvolle Ärztin #pro echt klasse!

Weiterhin alles Gute für deine Schwangerschaft #klee