Medikamente in der SS = behindertes Kind?

Hallo ihr lieben,
Hoffe ihr hattet alle einen tollen Ostersonntag.
Ich muss leider an einem Tag wie heute ein blödes Thena ansprechen.
Heute beim Kaffee war von meinem Bruder die Frau auch da.
Natürlich ging es um unsere Schwangerschaft.
Ich habe ihr erzählt, dass ich in der 9. Ssw Antibiotika nehmen musste, mehrmals sinupret, eine lange Zeit paracetamol und jetzt kommt der Heuschnupfen mit Loratadin und kindernasenspray.
Auf einmal fing sie an mir eine Standpauke zu halten, ob ich mir eigentlich bewusst wäre, was ich meinem Ungeborenen antuen würde. Klar habe ich die Medikamente nicht gerne genommen, aber ich habe versucht die zu nehmen, die in der ss erlaut sind.

Auf einmal fing sie damit an, ob ich schon an den Gedanken an ein behindertes Kind gedacht hätte. Bei den ganzen Medikamenten sei es sehr unwahrscheinlich, dass da ein gesundes Kind entstehen könnte.
Ich bin total fertig mit den Nerven. Zwar hab ich eine NFM machen lassen mit einem sehr guten Wert.
Jetzt frage ich mich ob ich eine Fruchtwasseruntersuchung hätte machen lassen sollen.
Was mache ich denn jetzt? Ich habe noch 16 Wochen bis zur Geburt. Kann mein Arzt anhand von Bewegungen etc was erkennen?
Mein Mann will auf keinen fall ein behindertes Kind. Seit wir wieder zu Hause sind, macht er mir Vorwürfe.
Ich kann nur noch heulen.

Was mach ich jetzt? Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch?
Bitte, gibt es hier jemanden, der mir mit und Hoffnung machen kann?
Sorry für so ein blödes Thema an so einem tollen Tag, aber ich weiß gerade einfach nicht weiter.

Lg
Silke

2

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen,manche Menschen reden auch ohne Ahnung zu haben...du wirst ja Medikamente nehmen,für die dein Arzt sein ok gegeben hat.Und du hast ja das Antbiotikum nicht aus Spass genommen.
Ausserdem hätte dein Arzt gesehen,wenn dein Kind etwas hätte.
Geniess deine Schwangerschaft und überhör einfach so unqualifizierten Schwachsinn!!!

1

Du wirst doch deinen Doc gefragt haben, was geht und was nicht und das Antibiotikum hast du ja wohl auf Rezept bekommen. Kein Arzt verschreibt dir was, das gefährlich wäre fürs Kind.

Von Selbstmedikation würde ich auch absehen bzw. erst einmal Rücksprache halten mit meinem Arzt, aber was du vom Doc bekommst, ist schon ok.

Kannst ja auch bei Interesse mal bei embryotox reinschauen.

Ich habe 9 tage Cefuroxim nehmen müssen, war gar kein Problem. Habe vorher im Internet geschaut und war damit auch bei meiner FÄ. Kind gehts gut

Wie alt ist denn deine Schwägerin? Das hört sich so nach alte Leute Geschwafel an. Sorry.

LG

Patricia

3

ich gehe davon aus, dass du sie nach Rücksprache mit deinem Arzt genommen hast ... ?
ich persönlich greife als allerletztes Mittel zu Medikmenten .. aber wenn es denn zwingend nötig ist und der Arzt es verschreibt nach Nutzen/ Risiko Abwägung , wird doch alles okay sein -...

4

Ich gehe mal davon aus, dass du mit deinem Arzt Ruecksprache gehalten hast, bevor du Antibiotika genommen hast?

Der wuerde dir doch nix verschreiben, was schædlich wære, oder??

Kindernasenspray haben schon viele Schwangere genommen, soweit ich weiss ist das einzige, dass es bei einigen wehenførdernd wirken kann (steig sonst auf die Salzwassernasenspray variante um, dass sollte wirklich 100% unbedenklich sein). Paracetamol ist in geringen Mengen - soweit ich weiss - auch nicht wirklich bedenklich... Aber ich bin kein Arzt. Mach doch einfach einen Termin fuer die kommende Woche, erzæhl von deinen Bedenken und lass dich beraten.

Bei deinem Heuschnupfennedikament kann ich nix sagen, da ich das Medikament nicht kenne, aber ich sollte meine Antihystermine gegen Mueckenstiche nicht nehmen, hat mir zumindest der Arzt gesagt.

Klar will dein Mann kein behindertes Kind - das wuenscht sich ja wohl keiner, aber du hast es ja nicht vorsætzlich gemacht, deine Schwægerin und dein Mann sollten ihre Ausbrueche mal ein bisschen zuegeln, finde ich. Sag ihm ruhig, wie sehr dich das mitnimmt...!!

Gruss, Kira

5

Hallo, ist doch echt unmöglich diese unmögliche Person. Der hätte ich was erzählt. sorry aber dein Mann ist ja wohl auch etwas daneben. was du genommen hast darfst du auch nehmen. ich habe genau exakt die selben Medis genommen........son quatsch.....finde es unmöglich ner Schwangeren sowas zu sagen. keine Sorge.....dein Kind wird deswegen bestimmt nicht behindert....die sollen alle mal mehr lesen und weniger reden....LG schalt die Ohren auf Durchzug...sunny 27+4

6

Boah, nicken, lächeln und "arsch lecken" denken... Das is ja unmöglich. Lass dir da nur keinen Quatsch einreden. Ich geh davon aus dass du immer die Medikamente mit deinem Frauenarzt abgesprochen hast, oder?
Einfach abhaken unter "Menschen die es besser wissen wollen"
Ich würd mir da nicht zu viele Gedanken machen. Viele Medis sind zwar nicht unbedingt toll in der SS aber z.B. Paracetamol ist das Schmerzmittel erster Wahl und was das Antibiotikum angeht müsste ich jetzt nachschauen, aber wie gesagt, wenn du das mit deinem FA abgesprochen hast sollte das alles kein Ding sein.
Um aber deinen Mann mal von diesem Einfluss zu befreien würd ich an deiner Stelle entweder alle Medis mal auf Embryotox.de nachschlagen oder am Dienstag mal den FA anrufen und bei dem nachfragen.
Lass dich net verrückt machen und entspann dich, solche Leute gibt es immer.

ganz liebe Grüße

7

Hallo,
Du hast die Medikamente ja nicht einfach so genommen ohne Absprache mit einem Arzt, oder?
Und ein Arzt wird Dir mit Sicherheit nichts verschreiben was für Dein Baby schädlich ist.
Lass Dich nicht verrückt machen! Ich weiß, ist leicht gesagt.
Drück Dich liebe Grüße#winke

8

So ein Quatsch, lass dich nicht verunsichern. Alle von dir aufgezählten Medikamente sind in der Schwangerschaft erlaubt und die meisten davon habe ich irgendwann bisher in der Schwangerschaft auch schon genommen. Keiner nimmt wohl Medikamete wenn man sie nicht braucht, aber sie verhindern ja zum Teil auch Sachen, die für das Kind weitaus gefährlicher wären. Wie richtige Infekte mit Fieber oder allergiebedingte Beschwerden wie eine zugeschwollene Nase oder Asthma. Mach dir also keine Sorgen, nimm sie nur wenn nötig und lass sich von deiner Schwägerin nicht ärgern!

LG und schöne Ostern noch!

9

Hey du,

jetzt lass erstmal den Kopf nicht hängen!

Für wen hält sich deine Schwägerin denn??? Das ist ja wohl mal voll daneben sowas zu erzählen... :-[

Klar, man sollte nicht unbedingt blind Medikamente in der Schwangerschaft nehmen, aber wenn man etwas genommen hat heißt das doch noch nicht dass das Kind deshalb Schaden nehmen muss. So viele Frauen wissen am Anfang gar nicht dass sie schwanger sind, leben ganz normal weiter und es kommen trotzdem gesunde Kinder dabei rum.

Warum hättest du denn eine FW Untersuchung machen lassen sollen wenn die NFM gut war...da hättest du deinen Krümel nur einem unnötigen Risiko ausgesetzt. Du hast dich also absolut richtig entschieden!

Freu dich auf dein Kind! Und dein Mann auch! Lasst euch nicht so schnell verunsichern. Genieße einfach deine Schwangerschaft.

Und vielleicht schaffst du es ja auch die Heuschnupfenzeit ohne Medikamente durchzuhalten.

Liebe Grüße und frohe Ostern!
Eva und Krümel 36 + 5