Nackentransparenz 6.5 mm - Todesurteil?

Hallo! Ich bin 38 Jahre alt und in der 11 SSW. Mein Partner und ich haben 3 Jahre lang versucht schwanger zu werden und dann ende Februar hat es geklappt! Wir waren außer sich vor Freude!

Gestern war ich bei FA Untersuchungen und sie hat bei meinem Baby NT von 5 mm festgestellt - die FA hat uns natürlich sofort zur Feindiagnostick geschickt. Bei Feindiagnostick war NT 6.5 mm und natürlich hat der Arzt gesagt - wir müssen uns aufs schlimmste vorbereiten - es bedeutet nichts gutes (DS, Herzfehler und so weiter)! Aslo muss ich Chorionzottenbiopsie machen lassen! Da es aber Feiertage dazwischen kommen, muss ich bis Donnerstag warten (6 lange Tage) bis der Arzt eine Biopsie machen kann. Ich bin nur am heulen! Möchte keinen sehen! Es kann doch NICHT sein, oder? Ich bin so traurig und möchte nur dass der Donnerstag so schnell wie möglich kommt! Kann es ein Fehler sein?

4

Es kann IMMER ein Fehler sein. Würdest du denn Abtreiben wenn das Kind eine Behinderung hätte? Wenn ihr seit 3 Jahren versucht Schwanger zu werden würde ich mir das sehr genau überlegen was du jetzt an Diagnostik machen lässt und was nicht.
Meine Schwester ist Autistisch und eine wunderbare Person und ich kenne viele andere behinderte Menschen die ich auf dieser Welt nicht missen möchte.
Ich will dir jetzt nicht sagen dass du ein Monster bist wenn du kein behindertes Kind möchtest, ich möchte dich nur darauf hinweisen, dass es die Möglichkeit gibt ein behindertes Kind großzuziehen.
Oft wird von den Frauenärzten die Maschinerie angeworfen ohne dass man sich mal kurz zurücklehnt und überlegt wie will die Schwangere eigentlich mit der Situation umgehen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft, aber vielleicht solltest du dich mal mit dem Gedanken beschäftigen wie es für dich wäre wenn dein Kind eben was besonderes ist und nicht "normal"

Euch alles Gute

1

Ich wünscht ich könnte dir sagen, dass es ein Fehler ist! Aber das wird dir hier keiner sagen können. Nur wünschen können wir es dir.

Die US-Geräte sind nicht immer exakt richtig. Von daher kann es noch gut gehen. Mach dich aber leider auf alles gefasst.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass der Donnerstag schnell kommt und ihr eine positive Nachricht bekommt. Nicht selten ist es bis heute vorgekommen, dass es dann doch noch ein vollkommen gesundes Baby war.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit #klee #klee

LG Birbilo #winke

6

Vielen Dank für die Unterstüzung! Das tut doch sehr gut! Habe ich selbst nicht erwartet! Noch mal vielen, vielen Dank!

2

hey,

tut mir leid für dich:-( hast du denn zusätzlich blut abnehmen lassen? immerhin trägt das ja auch zum ergebnis bei...
ich drücke dir die daumen und hoffe für euch, das alles trotz der schlechten nackenfalte gut ist...
alles liebe

7

Vielen Dank für die nette Worte! Blutuntersuchungen habe ich nicht gemacht da ich später ab 16 SSW Feindiagnostick machen wollte! Es ging aber gestern auch so schnell Es war eine ganz normale Untersuchung bei FA und dann hat sie uns weiter zur Spezialist überwiesen! Auf jeden Fall danke noch mal!

3

Ob es ein Fehler sein kann, weiß ich leider nicht. Zunächst einmal tut es mir sehr leid für euch, was ihr nun durchmacht.

Die Chorionzottenbiopsie wird euch sicherlich mehr Aufschluß geben können.

Allerdings ich weiß nicht, ist es nicht so, dass man diese Untersuchungen alle machen lässt, um eben eine "Gewissheit" zu bekommen? Und dass man bereit ist, dann auch ggf. sich gegen ein Knd zu entscheiden oder aber mit dem Wissen zu leben, dass es nicht lebensfähig sein wird?

Das jedenfalls fällt mir dazu ein, und daher haben wir uns gegen diese Diagnostik entschieden, auch, weil es immer wieder mal zu Fehldiagnosen kommen kann. Wie wahrscheinlich diese nun sind, kann ich dir nicht sagen, leider, denn wir haben uns dann nicht mehr weiter nach Zahlen erkundigt.

Grundsätzlich finde ich eben, jedes Kind hat ein Recht auf Leben. Wenn Mutter Natur es eben zulässt. Daher würde ich an deiner Stelle auch bis zuletzt an mein Kind glauben, egal ob nun Downsyndrom oder Herzfehler oder was auch immer. Ich kenne einige Down-Kinder bzw. Mütter von Down-Kindern - das es Herausforderung, auch manchmal eine Bürde ist, ist unbestritten, aber diese Kinder sind trotzdem wundervoll und bereiten auch ihren Eltern viel Freude. Herzfehler kann man übrigens oft operieren, sogar im Uterus, wenn es nötig ist.

LG georgiasleute

5

Genau so sehe ich das auch!
Ich lasse auch keine Extrauntersuchungen machen, obwohl wir ein Down- Syndromkind in der nahen Verwandschaft haben!
Es gibt Fälle da merkt man nur eine kleine Verzögerung!
Es gibt tolle Unterstützung!

Trotzdem wünsche ich alles Gute!

8

Veieln Dank für deinen Beitrag! Ich muss es mit meinem Partner absprechen! Aber jetzt erst geht es nur auf Emotionale Ebene! Geplagt vor Angst und Ungewissheit!

9

Ach Mensch, das tut mir sehr leid! Besonders, weil ihr jetzt über die Feiertage sicherlich wie auf glühenden Kohlen sitzt und nichts tun könnt, außer warten. Sicherlich kreisen eure Gedanken und ihr kommt aus dem Grübeln nicht raus. Ich finde es aber auch nicht besonders sensibel vom Arzt, solche Äußerungen euch gegenüber zu machen! Das hilft ja auch nicht weiter. Und im Moment ist es ja erstmal nur eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass was nicht stimmt, kein Befund. Ich hab schon von einigen Auffälligen NFT Ergebnissen gehört, bei denen dann doch alles in Bester Ordnung war... Der Weg geht nun über die invarsive Untersuchung, damit ihr Gewissheit bekommt. Sollte dabei dann rauskommen, dass das Kind wirklich eine Behinderung hat, dann müsst ihr für euch entscheiden, ob ihr ein Kind mit Handicap annehmen könntet oder ob es absolut nicht in Frage käme... Ich weiß, dass ist sehr schwer, aber so ist es nun mal. Ihr müsst diesen Weg auch nicht alleine gehen, es gibt Beratungsstelllen (z.B. Pro Familia) mit speziell geschulten Psychologen. Sie helfen euch, wenn ihr euch überfordert und unfähig zu jeglicher Entscheidung fühlt, herauszufinden, was ihr wirklich wollt...

Und bis Donnerstag, versuche dich etwas abzulenken. Vielleicht hilft dir körperliche Entspannung, die geistige Anspannung etwas zu zerstreuen. Ihr könntet z. B. in ein Tages-SPA / eine Therme, gönn dir eine Massage. Besinn dich auf dich... Das ändert die Situation natürlich nicht, aber hilft dir vielleicht, es erträglicher zu machen. Denn Fakt ist ja auch, dass du im Moment nichts anderes tun kannst als das...

Ich wünsche euch viel Kraft und drücke ganz fest die Daumen, dass die Diagnose dann doch lautet: alles unauffällig und gesund :-)

Herzliche Grüße und eine Umarmung!
zanni

10

Hierzu möchte ich gerne noch einmal betonen, dass invasive Diagnostik immer auch ein Risiko birgt.

Daher sollte man sich meiner Meinung nach vorher schon mal Gedanken machen ob man ein behindertes Kind abtreiben möchte, da ich finde, wenn diese Variante überhaupt nicht in Frage kommt, dann kann man die invasive Diagnostik auch verschieben bis das Risiko nicht mehr so hoch ist um Gewissheit zu bekommen was denn nun ist!!!!
Ich weiß das es oft anders gehandhabt wird, aber nur weil ein Eingriff möglich ist, muss man ihn nicht machen lassen, und in diesem Fall gibt es wirklich Alternativen zur Choriozotten biopsie (Fruchtwasserpunktion in der 15.SS hat Abortraten von 0,6-1% während die Chorionzottenbiopsie in der 10.SSW eine Abortrate von 2,5% hat)

11

Hallo,

Meine Fa hatte auch mal einen Fall mit 6mm Nackenfalte.schlussendlich kam das Kind kerngesund zur Welt. Die Messung gibt eine Wahrscheinlichkeit an, dass etwas nicht stimmen könnte. Jedoch keine Bestimmtheit. Mit 60% Wahrscheinlichkeit, kann es sein, dass etwas womöglich nicht stimmt. Sind mir zu viele hätte, wäre, wenn.

Mach dich nicht verrückt. Wunsch dir schöne Ostern, und glaub an deinen Zwerg

12

Hallo,

ich glaube ich weiss genau was ihr da gerade durchmacht! MIr ging es ganz genauso wie dir, nur fast noch schlimmer!

Bei uns wurde in der 11.ssw eine NT von 10mm gemessen, was uns mehr als schockte, da mein Arzt sagte das es noch zu früh für pränatale Eingriffe wäre, sollte ich eine woche später erstmal zu einer spezialistin (12.ssw) die hat dann d´feindiagnostik gemacht und nix auffälliges beim Kind gesehen, nur eben die dicke nackenfalte,die dann sogar schon 12mm dick war ...wieder ein schock...eine woche später (13.ssw) hat die spezialistin dann FWU und chorionzottenbiobsie in einem gemacht (ist sicherer) ...da es für die FWU allein noch zu früh war hat sie das in Kombination gemacht ! Wir sind wirklich durch die Hölle gegangen in der zeit und die Ärzte sind vom schlimmsten ausgegangen und haben uns wenig hoffnung gemacht!
2 tage nach dem Eingriff erhielten wir dann telefonisch von der Humanmedizin den Anruf vom FIsH-test = keine auffälligkeiten ,alles in ordnung *JUCHU*

Der Schnelltest ist meist zu 90% identisch mit dem Endergebnis der langzeitkulturen der leider 14 tage dauert, trotzdem zittert man dann 2 weitere wochen...aber auch da war dann alles in ordnung und unser Kind hat keine chromosomenstörung,wo die Ärzte echt von ausgegangen sind ....wir waren sooooo HAPPY!!!!

Aber dann ging das Spielchen weiter, mein FA war dann der meinung unser Kind hätte einen Organischen fehler und wollte uns quer durch Deutschland schicken...obwohl die NT so nach und nach immer weniger wurde...dann schickte er uns doch nochmal zu der Ärztin die die FWU auch machte und meinem Fall nun auch sehr gut kannte und auch eine spezialistin in der Organdiagnostik ist , die sich unser Baby nochmal ganz genau angeschaut hat und festgestellt hat das alles so ist wie es sein soll, das Herzchen hat alle funktionen so wie es normal ist und die Nackenfalte ist komplett zurück gegangen, sie war selber erstaunt ,aber hat sich auch total für uns gefreut und kann sich auch nicht erklären wo die dicke wasseransammlung herkam(18ssw) ...jetzt sollen wir in der 21. ssw nochmal zur kontrolle zu ihr kommen und dann nur noch zur vorsorge zum FA (und nicht mehr jede woche)

Jetzt kannst du dir ungefähr vorstellen wie es mir ganze 8 wochen ging, einmal durch die Hölle und wieder zurück...sowas wünsche ich wirklich niemanden...ich wollte in der zeit auch niemanden sehen und hören...hab mich auch von einer Unterschung zur nächsten gehangelt und immer gehofft das alles gut wird!

Ich muss noch dazu sagen ,das mein Freund und ich uns lange mit dem Thema auseinander gesezt haben und hätten uns im schlimmsten Falle gegen das Kind entschieden, mein Freund hat schon eine Tochter mit einer chromosomenstörung (was aber in dem Fall nicht vererbbar ist) Die meinungen zu diesem Thema sind verschieden, deshalb würde ich dieses thema immer mit vorsicht geniessen ...wobei ich meine meinung vertrete! Es gibt nicht nur das Down Synrom, es gibt auch noch schlimmere Trisomien,wo das Kind schon im Mutterleib sterben kann oder im 1.Lebensjahr (trisomie 13 u 18) und sowas wurde uns auch gesagt und sogar schon unterlagen über die ganzen Krankheiten wurden uns mitgegeben!

Also es heisst NICHT wenn die NT zu dick ist ,das das Kind automatisch was haben muss! Und ich glaube meine Geschichte ist ein extrem bespiel dazu !

Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen und gib die Hoffnung nicht auf , höre auf dein gefühl und NICHT auf die Ärzte...such dir eine gute Hebamme,die sich mit solchen Krankheiten auskennt...mir hat meine sehr geholfen über diese schlimme zeit zu kommen!!

Ich wünsche dir alles,alles gute und hoffe für euch das auch alles gut wird mit eurem schatz :-D

Liebe Grüsse Nine mit Prinzessin inside(20.ssw)#verliebt

13

erstmal eine ganz liebe #liebdrueck

ich kann nachvollziehen, wie es dir momentan geht- unsere kleine#stern hatte trisomie 18 ( meine geschichte findest du in der vk) ...bei uns gab es viele auffälligkeiten im ultraschall und eine trisomie 18 ist keine trisomie 21

jetzt zum positiven: eine dicke nackenfalte macht noch keine chromosomenstörung !!!

schau mal hier:

http://www.eltern.de/foren/praenataldiagnostik/

da antworten schnell und unkompliziert zwei spezialisten und es gibt unzählige geschichten, wo trotz dicker nackenfalte alles okay war

in meiner vk findest du auch einen club bei urbia...da gibt es auch genug positive beispiele

du musst einfach bis donnerstag durchhalten, du schaffst das #liebdrueck

ich drück dir ganz fest die daumen#klee liebe grüsse andrea

14

vergessen: auch eine gute seite

http://www.nackentransparenz-forum.de/forum/

liebe grüsse andrea