man war das grad peinlich.. was soll ich die Hebamme am Telefon fragen???

Huhu #winke

Hab grad das erste mal bei einer Hebamme angerufen und einfach wild drauf losgeplappert... oder eher gestottert #klatsch.. war aber wohl nur die Tochter am Telefon #rofl

Ich soll in einer Stunde nochmal anrufen, weil sie jetzt wohl zu Wochenbettbesuch ist.

Was soll ich denn am besten alles fragen? Ich möchte ehrlich gesagt auch nicht unbedingt zusätzlich viel Geld für eine Hebamme ausgeben und sie muss auch nicht bei der Geburt dabei sein, aber halt zur Vor- und Nachsorge wär schon klasse, weil meine Ma jetzt auch 700 Km weit weg zieht #heul und ich einfach mehr Unterstützung brauche, als nur meinen FA.. einfach um mich sicher zu fühlen.

Bin jetzt in der 10 ssw.. oh ich bin so aufgeregt... was soll ich denn sagen???

Ich weiß das klingt grad etwas unbeholfen von mir, aber bitte helft mir #zitter

LG Nathalie + #ei

1

Genau DAS sagst du ihr! Das du total aufgeregt bist und sie dir erklären soll, wie' jetzt weiter geht. Ich hatte meine Hebi nur im GVK, bei der Geburt hatte sie zufällig Dienst und zur Nachsorge ist sie dann zu mir nach Hause gekommen. Hat alles die Krankenkasse bezahlt.

Mir hat zur Vorsorge mein FA gereicht.

6

Ok, supi. Danke :-)

2

huhu

keine angst. einfach anrufen und sagen du wärst auf der suche nach einner hebamme und ob sie noch termine frei hat. sie wird dich dann nach deinem ET frgen und ihr werdet einen termin ausmachen zum kennenlernen. so kenn ich es zumindest

Lieb e grüße

3

Die Hebi bezahlst du nicht selbst. Vor- und Nachsorge und alles was da dazu gehört bezahlt die Krankenkasse.

Einfach anrufen, sagen wie weit du bist und fragen, ob sie dich noch aufnehmen kann. Die sin doch meistens alle super nett!! :-)

4

Hallo,

warum glaubst Du denn, dass Du Geld für eine Hebamme ausgeben musst???? Das ist doch eine Kassenleistung.

Ich bin vor 2 Wochen zur Akupunktur dort gewesen, weil ich so extreme Rückenschmerzen habe und das wird alles von der Krankenkasse bezahlt.

Du kannst doch einfach mal ein Infogespräch mit ihr führen. Vielleicht passt es bei euch beiden ja auch gar nicht. Man kommt nicht mit jedem klar und gerade bei der Hebamme ist Vertrauen und Sympathie doch wichtig. Außerdem kannst Du Deine Untersuchungen auch durch die Hebamme machen lassen. Dafür muss man nicht immer zum Gynäkologen gehen.

LG

Melli

7

Weil Bekannte von mir wohl etwas draufgezahlt haben (glaub ca. 500 EUR).
Aber das weiß ich auch nicht von denen direkt, sondern von einer gemeinsamen Freundin..

Hatte ursprünglich auch gedacht, dass das ne Kassenleistung ist.

Aber vielen Dank für deine Antwort :-)

10

wenn die was draufgezahlt haben, hatten die bestimmt ne Beleghebamme. Die bezahlt man selbst bzw. die Leistung, dass du sie bei der Geburt direkt anrufst, damit sie dabei ist.

weiteren Kommentar laden
5

Erzähl ihr erst Mal von dir! Wie alt du bist, wo du wohnst, welche SS-Woche.
Dann würde ich sie ein bisschen fragen!

Wie sie ihre Arbeit macht, wie der Ablauf ist, womit du bei ihr rechnen kannst bzw. wie sie dir helfen wird, bis zu welcher Entfernung sie Frauen betreut (je nach dem wo du und wo sie wohnt).
Dann würde ich ihr auch von deinen Vorstellungen und Erwartungen erzählen!
Wie stellst du dir die SS vor, was erhoffst du dir von ihr, was möchtest du nach der Geburt.

Das ist jetzt so das was ich fragen würde ;-)

Ich darf mich seit gestern auch freuen und werde wohl nächste Woche unsere damalige Beleghebamme anrufen.

9

Vielen Dank, das hilft mir schonmal viel weiter :-)

und #herzlich lichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #freu

Dann wünsche ich dir eine ganz schöne Kugelzeit #huepf

12

Danke!

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :-)

8

die vor und nachsorge macht die hebamme und wird von der krankenkasse übernommen.
sag ihr das so wie du es uns gerade geschildert hast, sie hat mit sicherheit vollstes verständnis für dich. auch so kannst du bei problemchen immer anrufen, so ist es zumindest bei meiner. war schon einige male froh das ich ihre handynummer hab. von magen-darm- virus bis scharlach beim söhnchen oder blasenentzündung, sie ist immer da.
hab auch nie das gefühl ich geh ihr da auf die nerven. (ruf aber auch nur an wenn was ist)

lg und viel spaß mit deiner hebamme,

yvi 21.ssw

13

Wieso? Du suchst eine Hebamme für Vor- und Nachsorge. Sie wird wahrscheinlich ohnehin Fragen stellen oder vorschlagen, einen Termin zu verabreden!

Ich habe mich vorher auch gefragt, wie das gehen soll. War alles ganz einfach!

Kerstin

14

Ich wollte für die Vorsorge eigentlich auch keine Hebamme haben.

Mein Schatz und ich haben uns jetzt aber für einen Geburtsvorbereitungs-Crashkurs angemeldet und dieselbe Hebamme macht dann auch bei mir die Nachsorge.

Um uns aber mal zu "beschnuppern", kommt sie in 2 Wochen zu uns nach Hause.

Die normalen VU werde ich weiterhin beim Arzt machen, aber vielleicht kann sie ja doch was gegen meine Steißbein- und Ischias-Schmerzen machen.

Von daher bin ich mal gespannt und doch ganz froh, dass ich nun auch eine Hebamme habe ;-)

LG
Jenny + #ei 25. SSW