Immunsystem in Schwangerschaft mehr geschwächt ?

Was meint Ihr dazu ?

1

ich habe schon das gefühl. ich hatte seitdem ich schwanger wurde schon mehrfach erkältungen und auch eine magen-darm-grippe. allerdings bin ich generell öfter krank seitdem ich ein kind habe...schnief. schon mehrfach magen-darm, dabei hatte ich das vorher viele, viele jahre nicht.

lg

2

bei mir auf jedenfall. Und meine FA sagt das auch selbst, alle Funktionen kümmern sich erstmal ums Baby... Also ich hab die ganze SS über fast alle Infektionen mitgenommen die man kriegen kann. Den Spruch von meiner FA fand ich gut: Dem Baby gehts Bestens, der Mama bescheiden :-)

3

Das Immunsystem reduziert sich in der Schwangerschaft von selbst, sonst würde es zu einer Abstossung des Embryos bzw. des Fötus kommen.

Daher haben Schwangere öfters einen Infekt, da der Körper nciht mit einer erhöhten Immunabwehr reagieren kann.......

4

soweit ich weiß soll das stimmen ...

Meine Schwester z.B. hatte letzte Woche eine leichte Erkältung und musste sich auch ab und zu übergeben, was sie mir aber nicht gesagt hat ... Sonntag hab ich sie dann zum Flughafen gefahren und wir hatten noch ne Flasche Wasser gekauft und aus der selben Flasche natürlich auch getrunken ... Tja, Sonntag Nacht musste ich mich dann auch übergeben (#sorry), gestern ging es mir den ganzen Tag total dreckig :-(

Aber Gott sei Dank ist mir die Erkältung verschont geblieben!

LG Goldmädchen mit #ei 12+4

5

Hallo,

ja, aber so richtig schlimm war es erst in der Stillzeit, ich habe mir wirklich alles eingefangen, was so in der Luft lag. Mein Sohn war absolut gesund und ich hatte bis zu 5-6 mal im Jahr Magen-Darm, hoffentlich beginnt es nach der Geburt nicht wieder von vorne. Jetzt habe ich mich gerade etwas gefangen.

#winke

6

Hatte jz auch erst vor 2 woche die magen darm grippe u jz kurier ich grad ne fette erkältung aus .. hör auch immer wieder .. mein körper kümmert sich jz nur ums buzi .. ich bin da relativ egal jz :)

bin selten krank aber jz schon hintereinander 2mal .. arg :)

lg kerstin 15.ssw

7

Ja, das sit es tatsächlich, und muss es auch. Dein Körper fährt das System etwas runter, damit das Kind nicht abgestoßen wird. Daher ist man empfänglicher für z.B. Erkältungen. Hatte im Winter 3 dicke Erkältungen...
Naja, muss man durch, dauert eben nur länger, da man ja fast nichts nehmen darf.
Aber dafür schreiben die Ärzte auch länger krank, da Ruhe meist am besten hilft. Das ist ganz gut.
Also Gute Besserung!

Mea mit Elias inside, 32. Woche

8

Kann ich nicht bestätigen. Außer einer kleine Erkältung im November hatte ich überhaupt nichts.
Einfach die morgendlich gepresste Orange mit halber Zitrone schlucken - bei mir hat´s gewirkt.

9

Also ich kann es auch nicht bestätigen#schein Gott sei dank..Seitdem ich schwanger bin,habe ich mich noch nie soooo wohl gefühlt.Keine Beschwerden,keine Übelkeit,lediglich die Plautze wächst#rofl#rofl hihihi#verliebt
Is wahrscheinlich bei jedem unterschiedlich.Je nachdem wie man auch vorher auf Erreger angesprungen ist und wenn das Immunsystem vorher schon geschwächt war..Könnte ich mir vrostellen..
Wünsche euch mitkuglerinnen alles liebe weiterhin#winke