Alkohohl in der Frühschwangerschaft

Hilfe!!!! Ich bin total verzweifelt. #heul

Ich war gestern auf einer Konfirmation, habe dort von einem Ragout gegessen und nachher erfahren, dass es mit Rotwein gemacht war.
Ich habe dannn versucht, mich zu übergeben, was mir nicht gelungen ist und dann habe ich ca 1,2 Liter Wasser getrunken, um den Alkohol zu verdünnen. Ich habe solche Angst.

Bin in der 8. SSW.

Könnt ihr mir Mut machen????

Liebe Grüße
sternchen.de

1

Der Rotwein war doch im Ragout mit gekocht und somit hat man nur den Geschmack des Weines aber der Alkohol ist verkocht!

36

Quatsch.

http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50

2

Es ist nicht dein Ernst das du dich übergeben wolltest????

Der Alkoholgehalt im essen ist nahezu null da der Alkohol verdampft beim kochen zumal dies auch kein Grund ist sich zu übergeben. Manche wissen nicht mal das sie schwanger sind in der 8 SSW und trinken vielleicht noch puren Alkohol.

Ich sag es mal ganz blöd aber in dieser zeit gilt sowieso noch das alles oder nichts prinzip.

Mach dir also keinen Kopf es hat deinem Baby sicher nicht geschadet.

LG Anki (34 SSW)

3

Ich denke, du musst dir nicht allzu großen Kopf machen.
der Alkohol wurde ja immerhin mitgekocht und du hast dich nicht hemmungslos besoffen.

Du bist noch in der Frühschwangerschaft und da hat das Baby noch einen gewissen Schutz. Wenn es dich sehr beunruhigt, dann ruf deinen FA an und berichte ihm davon.

4

Hallo Sternchen,

Alkohol im Essen ist ja meist erhitzt (denke, daß das Fleisch im Rotwein bestimmt ne halbe Stunde geköchelt haben dürfte?), dadurch verfliegt der Alk-Gehalt bzw. reduziert sich ganz stark.

Ich denke, daß eine Mon Chéri mehr Alkohol enthalten dürfte als ein Ragout... ;-)

Kannst ja in Zukunft mehr drauf achten, aber an sich dürfte nichts passiert sein. #liebdrueck

lg und alles Gute #klee

inis

5

Ich habe emal gelesen, dass Alkohol mindestens 40 Minuten kochen muss, dass er verfliegt. Wenn der Wein nun nicht so lange drin war????????

8

es kommt auch bzw. vor allem auf die Temperatur an.

Kannst ja sonst noch mal nach dem Rezept fragen... ;-)

Mach dir nicht so nen Kopf - auf die Tour macht die restliche ss auch keinen Spaß... #liebdrueck

10

Dann ist es auch nicht schlimm. Komm mal wieder runter! Es hat nicht geswchadet!

weitere Kommentare laden
6

Also da ein Freund von mir Küchenchef ist kann ich denke dir schon Mut machen.
Den 90% des Alkohol verkocht im Essen.
Also bleibt bei einer normalen Portion Essen nicht mehr wirklich viel Alkohol übrig.
Mag vielleicht auf 0,02 bis 0,05 % liegen.
Das schadet deinem Kind auf keinen Fall.

Zu dem gibt es viele Frauen die garnicht wissen in deiner SSW das sie Schwanger sind und somit viel mehr Alkohol zu sich genommen haben als du.

Also keine Panik schieben!!

LG Marina #sonne, Juliette 4,5J #mampf & Yvonne 38 SSW #blume

P.S: Ich koche mein Essen immer noch mit Wein gerade Gulasch und meinen Kindern hat es nicht im geringsten geschadet.

7

"Ich habe dannn versucht, mich zu übergeben"

#rofl #klatsch#klatsch#klatsch

Wie prall kann man eigentlich sein.

Es wurde zum Kochen genutzt. Und selbst wenn Du ein Glas getrunken hättest #kratz was meinst Du, passiert da wohl?

35

Zumindest mal verkocht er nicht, BARBIE:

http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50

9

Hallo,

hier in Slowenien wird jeder Schwangeren geraten 1.Glas Rotwein jeden Tag zu trinken, und die meisten halten sich daran. Vielleicht beruhigt dich das ein bischen :-)

Ganz nette Gruesse #winke

14

naja, das ist ja wohl völlig daneben....!

16

Finde ich nicht. Wenn sogar Ärzte und Hebammen das empfehlen, kann es nicht komplett schlecht sein.

weitere Kommentare laden
12

also mal ehrlich..Alkohol in der SS ist natürlich abolut tabu, aber man kann es auch übertreiben...SORRY!!

Zum einen wurde das Ragout gekocht und zum Anderen hast du wohl keine Massen zu dir genommen...um die Abgase auf der Straße solltest du dir mehr "Sorgen" machen....

LG