Der Kaiserschnitt hat kein Gesicht

Hallo Mädels,

war grad bei meiner Hebi zum Gespräch.

Mein 1. Kind war Notkaiserschnitt. Jetzt beim 2. hab ich natürlich Angt nochmal so eine Geburt erleben zu müssen...

Als Sie meine Narbe angefasst hat ist mir schlecht geworden und ich bin zurück gezuckt weil mir das echt unangenehm ist. Kennt das jemand mit sectio?

Auf jeden Fall hat Sie mir o.g. Buch empfohlen und ich muss jetzt mit meiner Narbe trainieren #zitter also anfassen

Im nächsten Termin will Sie dann massieren und über mein Trauma sprechen.

Ich muss schon sagen, wenn ich so darüber nachdenke fällt mir das schon ziemlich schwer und eigentlich schießen mir sofort die Tränen in die Augen.

Irgendwie hab ich das fast 4 Jahre verdrängt, weil niemand versteht was das für einen selbst bedeutet....

Vielleicht könnt ihr ja was dazu sagen #stern

1

Ich finde es gut das deine Hebamme so gut auf dich eingeht, lass dich unbedingt darauf ein auch wenn es schwer fällt.

Mein KS war geplant und ich hatte nie ein Problem damit es zu verarbeiten, es war halt so und es ging alles gut und es war kein traumatisches Erlebnis.

Jedoch ist ein rießen Unterschied zwischen NOT KS und einem geplanten auf den man sich einstellen konnte.

Alles Liebe

sehr tolle Hebamme !

2

Hallo :-)

Ich hatte ZUM GLÜCK keinen Notkaiserschnitt ... aber einen Wunschkaiserschnitt ... und werde auch diesmal einen Wunschkaiserschnitt "verlangen" ... denn ICH kann mir einen normale Geburt nicht vorstellen.

Was ist denn für Dich an dem Notkaiserschnitt so schlimm gewesen ?
- denn bei einem Notkaiserschnitt bekommt man doch Vollnarkose ... oder nicht ?

Bitte entschuldige dann auch noch diese Frage ...

Aber wie machst Du das dann beim eincremen / duschen ? ... oder hast Du Dich jetzt 4 Jahre nicht mehr eingecremt / geduscht ? #kratz

Was ich damit sagen will ...

Bist Du Dir sicher - dass Dein Trauma von dem Notkaiserschnitt kommt ?

#winke

6

Eigentlich ist es mir zuviel Arbeit dir jetzt was versuchen zu erklären, was du wahrscheinlich nicht verstehen wirst kannst oder was auch immer, weil dir anscheinend das nötige Feingefühl fehlt.

Aber ich versuche es.

Ich kam ins KH zur Einleitung durch Komplikatinen wurde mir mitgeteilt das ich sofort in den OP muss.
Stunden später bin ich aufgewacht, vollkommen benebelt und mir wurden mehrere Spritzen ins Bein gejagt.
Eine weitere Ewigkeit später bin ich in mein Zimmer gekommen wo mir mein Kind in den Arm gedrückt wurde, obwohl ich durch die Narkose nicht in der Lage war irgendetwas zu schnallen.
Mir fehlt einfach alles, eine Geburt, eine Erinnerung, nichts da.

Duschen und Creme ist etwas daneben! Es geht darum das es nicht berühren kann bzw. jemand anders.

Irgendwie fehlt dir anscheinend jegliches Verständnis
Denn DU hast es dir gewünscht ich nicht

7

Dazu fällt mir grad nichts mehr ein... #klatsch

weitere Kommentare laden
3

Ich habe nach meinem Sectio im Narbenbereich immer noch Taubgefühl, die Nervenbahnen sind nicht zusammengewachsen. Ich bin froh, den KS gehabt zu haben, weil mein Kind jetzt nicht schwer behindert ist, was bei einer spontanen Geburt unumgänglich wäre.

Ich würde zu einem Psychoterapeuten gehen. Du musst deine Angst abbauen und die Vergangenheit ruhen lassen.

4

Hallo!

Also eine Trauma hab ich jetzt nicht gerade erlitten und Schmerzen hab ich da auch keine. Aber sie ärgert mich trotzdem seit fast 5 Jahren gelegentlich... Zum einen war sie immer taub und zum anderen juckt sie immer wieder mal und die Kleidung scheuert darauf.

Am Anfang der Ss war ich wegen Beckenschmerzen bei einer Osteophatin und die hat sich dann auch mal meiner Narben angenommen. Und siehe da... Seit dem hab ich da auch wieder ein Gefühl. Vielleicht hilft Dir das ja auch.

Alles Gute und LG

Manuschka 34ssw

5

Hey Schnecke,

laß dich mal drücken#liebdrueck.
Ich glaube ich kann verstehen wie du dich fühlst, denn ich habe meinen unerwünschten, secundären KS auch ewig verteufelt und bin nie damit klar gekommen, dass mir das Geburtserlebnis gestohlen wurde.:-[

Ich habe sehr lange mit meiner hässlichen Narbe gehadert ( dabei habe ich schon andere Narben die mich nicht stören) und immer gedacht das ich das geschafft hätte wenn uns die Ärzte nur ein wenig mehr Zeit gegeben hätten. ( Was aber unmöglich war!)

Nun ja - mein Verstand wußte genau das der KS nötig war.
Aber mein Mama-Herz fühlte sich gekränkt. #heul

Bis ich dann bei meinem nächsten Kind zum Glück wieder eine natürliche Geburt erleben durfte. #verliebt Danach hatte ich mich mit der damaligen Situation versöhnt und mir eingestanden, dass man manchmal doch etwas Hilfe (KS) braucht um deinen geliebten Kind einen guten Start zu ermöglichen.

Ich glaube es ist wirklich wichtig, dass du an dir arbeitest um deine nächste Geburt entspannt und ohne Angst anzugehen.
So ist bestimmt auch für dich eine natürliche Geburt möglich.

(natürlich nur wenn nichts medizinisch dagegen spricht.)

Lg conny

8

Hallo!

Das Buch kenne ich nicht, auch nicht dieses Gefühl..

Mein erstes Kind kam auch per Not-Sectio auf die Welt. Ich war einfach nur dankbar, sie gesund im Arm zu halten.
Ich weiß nicht, was bei Dir passiert ist, daß es Dir damit so schlecht geht und das tut mir sehr leid.. Wenn sie Dir das Buch ans Herz legt, dann schau doch einfach mal rein.. Vll hilft es Dir?

Ich kann Dir nur sagen:
Ich habe drei wundervolle spontane Geburten nach meinem Kaiserschnitt erleben dürfen. Aber deshalb habe ich den Kaiserschnitt, trotz des ganzen Dramas damals, nicht negativ in Erinnerung. Jede Geburt für sich war anders und einzigartig. Und ein bißchen bin ich jetzt auch froh, daß ich diese Erfahrung einmal gemacht habe.. (wenn der Hintergrund auch nicht schön war und es für's Kind ja auch sehr hopplahopp ist.. ich würde nie freiwillig einen KS wählen)

Jedes Kind kommt auf seine eigene Art zur Welt.. Und das war der Weg für Dein Kind. Das muß man natürlich verarbeiten.. Die eine mehr, die andere vll weniger.. Du hattest das ja nicht in Deiner Hand.. Und gut, daß die Medizin heute so weit ist, daß die Ärzte rechtzeitig eingreifen können!
Vll wird diese Geburt immer am prägsamsten bleiben, ihre Spuren (wie auch die Narbe) hinterlassen.. Aber Du hast Dein Kind, das ist doch all das wert..
Und die nächste Geburt läuft bestimmt nicht gleich ab.. Sie wird wieder ganz anders und ganz einzigartig sein.. Und ganz ganz bestimmt nicht so schrecklich..

Alles LIebe Dir!
becci81 33.ssw

49

Das Wort zum Sonntag. ;-)
Du schreibst mir aus der Seele.

In diesem Thread schreibt jeder wie schlecht ein Not-KS doch wäre. Das kann ich nicht bestätigen. #kratz
Klar erlebt es jeder anders, aber iwie wird das hier schlecht gemacht und man muss sich schlecht fühlen wenn man einen Not-KS hatte??!!

An alle die noch keinen Not-KS hatten und vielleicht bald einen haben werden "müssen".

Bei der Geburt meines Sohnes vor 6 Jahren hatte ich einen Blasensprung in 40+2. Nach 10 Stunden Senk-& Eröffnungswehen (mein Bauch hatte sich bis dahin noch nicht gesenkt), haben die Presswehen eingesetzt aber mein Sohn kam nur bis zu meinem Beckenknochen (Sternengucker). Nach weiteren 2 Stunden Presswehen ohne Pressen weil er ja noch falsch lag und seine Herztöne schwächer wurden kam ich in den OP.

Die unfähige Anästesistin hat es nicht fertig gebracht mir eine PDA zu legen weshalb ich dann doch eine Vollnarkose bekommen sollte. :-(
Was wiederum eine Gefühle Ewigkeit unter unsäglichen Schmerzen andauerte. Ich habe die ganze Hektik im OP mitbekommen und es war natürlich schrecklich.

Als ich aufwachte wurde ich zu meinem großen, gesunden Jungen mit knallroter Delle auf der Stirn gebracht und ALLES war vergessen. Ich wäre sofort wieder in den Kreissaal und hätte nochmal von vorne angefangen wenn er wieder "rein geschlüpft" wäre. :-D
Wenn die Geburt im Herbst wieder so läuft weiß ich was mich erwartet und ich glaube ganz fest daran dass das mir die Kraft gibt alles durchzustehen :-)

Es empfindet jeder anders, das ist klar. Aber ein Not-KS ist doch nicht grundsätzlich schlecht.
Meine Narbe ist auch taub, aber sie erinnert mich an ein Erlebnis das mir meinen Sohn geschenkt hat!!
Wollte ich nur mal los werden :-)

Tschö & VG
milkie 10. SSW

9

Einer Bekannten wurde nach ihrem KS Trauma empfohlen wieder ins KH zu gehen und die ärzte nochmal zu bitten die Geburt nochmal zu erzählen bzw diese wiederzuerleben.
Sie sprach nochmal drüber warum der Not KS so lebenswichtig war, ihr wurde alles genau gezeigt und erklärt ( auch der OP).

Danach hat sie sich wirklich besser gefühlt.

vielleicht kannst du sowas auch machen?

10

Nein so habe ich mich nie gefühlt.

Die Narbe gehört dazu, durch sie wurden die Kinder geboren. Ich denke auch nicht dauern dran, aber wenn ich die Narbe beim duschen oder anziehen berühre ist das ein völlig neutrales Gefühl. Ein Kaiserschnitt ist kein Grund sich verrückt zu machen. Für mich war es viel schlimmer dass mein Kind nicht gesund war.

15

Ich denke das ist bei jedem anders.
Ich empfand meinen NOT-KS auch als dramatisch und bin auch froh das mein Kind gesund ist.
Da ihr Kind aber gesund ist, macht sie sich darüber Gedanken, wäre es anders, würde sie vielleicht auch so wie du denken.

22

Hallo

Ich hatte zum glück kein ks. aber ich habe auch ein kleines trauma nach einer op.
habe mir vor einem guten halben jahr den arm gebrochen, eigentlich ja nichts schlimmes, die fraktur muste operativ versorgt werden und habe nun eine metalplatte drin.
die kommt im herbst wider raus #zitter

ich arbeite in einem op und weis was und wie das so gemacht wird, und habe in der regel absolut kein problemdamit und sehe eigentlich sehr gerne bei so einer op zu, nur seit dem geht es gar nicht mehr, wird mir richtig schlecht.

ich wollte eine vollnarkose, da ich die andere betäubung nicht wollte, in meiner achsel stochert niemand mit einer nadel rum, und als ich die narkoseärztin sah(kenne ich von meinem arbeits ort her) war ich so froh das ich die narkos art schon lange gesagt habe.

als ich die naht sah konnte ich nur weinen, man hat mich "AUFGESCHILTZT" das ist sogar heute noch mein gefühl, der arm gehörte mir nicht mehr, war so was von fremd.
die narbe ansehn tu ich heute noch nicht gerne, und manchmal könnte ich schreien vor wut das ich da eine op-narbe habe.
ich habe noch andere narben, aber keine macht mir so psychisch irgend ein problem.
ich creme sie regelmässig, da man sie ja auch gut sieht gerade im sommer, und ich eine schöne narbe möchte oder so das man sie kaum sieht.

meine physio war super, hat mich dort abgholt wo ich war, und mir meinen arm wider zu meinem gemacht, meine ärztin hat mich auch begleitet mit hömopathie.

ich bin noch am überlegen was ich noch machen kan, den ich merke das mich die wenigen stunden bei der arbeit sehr belasten, nur wegen der meiner narbe!

reiten tu ich wider ohne problem, dabei habe ich mir den arm gebrochen, mit dem unfall selber habe ich keine probleme, nur mit disere blöden op!

sprich mit der hebamme evt, mache noch etwas anderes, das die narbe nun zu dir gehört sogar lieb gewinnst, den so hast du ja deinen schatz bekommen.

ich wünsche dir das du dein 2 kind so bekommen kanst wie es du dir wünschst.

alles gute lg nana