Warum steht im Mutterpass SL ?

Guten Morgen,
gestern hatte ich einen FA termin bei 26+1.
Sie stellte dort fest das mein Kind plötzlich mit dem Kopf nach oben liegt.
Sie lag bisher immer mit dem Kopf unten schon bei 16+5.
OK kein grund zur Beunruhigung, dachte ich mir , auch die FÄ sagte bis Woche 34 könnte sie sich noch 100 mal drehen. Kommt sowas denn häufig vor? oder bleiben die meistens dann so??...Füße nach unten bedeutet doch KS bei Erstgebärenden oder??.. Naja trotzdem steht in meinem Pass Kindslage SL....da hat sie sich doch bestimmt verschrieben oder?? Die lage hieße doch BEL oder??? habe ich im übrigen zu hause erst bemerkt, möchte auch deswegen nicht in der Praxis anrufen, bin ja jetzt eh im 2 Wochen Rhythmus und werde dann da nochmal nachfragen....
Die etwas überfragte sunny mit#blume 26+2

1

Huhu,
scheint so als hätte sie sich verschrieben. Am besten nochmal durchklingeln und nachfragen!

Liebe Grüße

Nora

#klee

2

Ja, eigentlich schon ... SL = Schädellage (Kopf nach unten) ... da würde ich sie noch mal drauf ansprechen, vielleicht hat sie sich einfach verschrieben. Was im Mutterpass nicht passieren sollte, aber irren ist menschlich ;-)

3

Ja da wird sie sich verschrieben haben.

Ist meinem FA damals auch passiert..Ich hatte es dann einfach selber drüber geschrieben. #schein

4

ich denke, es ist verschrieben. ich meine steißlage hätte zwar auch sl als abkürzung, aber eigentlich schreibt man schon bel.
und ja, deine maus hat noch genügend platz sich zu drehen. mach dir keine gedanken, es wird sich schon einpendeln ;-)
lg
judith mit tjorven und jannes et-11

5

wenn es mit dem kopf zu deinem magen zeigt, dann ist es BEL (Beckenendlage) - da hat sie sich bestimmt verschrieben.

Ja die Babys haben noch gaanz viel Platz und können sich noch munter bewegen - Geburtsposition ist im Idealfall SL (Schädellage) wobei es nicht immer auf einen Ks hindeutet, wenn das Kind in BEL liegt. Das kommt auf die genaue Position, Fußstellung etc und zuletz auch auf das KH an in dem Du entbinden möchtest.

Drehen können sich die Babys durchaus bis zu 36.ssw (wobei es da schwieriger wird, da der Platz knapp wird) es ist also noch gar nixs entschieden.

Alles wird.

ich hoffe das hilft.

6

hallo,

ja ich kann es mir auch nur so erklären, dass sie sich verschrieben hat. unsere maus lag auch schon seit der 16.ssw in SL (schädellage, mit dem köpfchen nach unten) und hat sich doch tatsächlich jetzt wieder in BEL (beckenendlage, mit dem köpfchen nach oben) gedreht. aber solange sie zur geburt in SL liegt will ich mich nicht beklagen ;-) erwähn es doch einfach beim nächsten termin.

glg #sternmami 25.ssw #winke

7

Also mein Kind liegt schon immer in Steißlage und im Mutterpass wird das als SL abgekürzt. Ich denke, BEL (Beckenendlage) sagt man doch erst, wenn es kurz vor der Geburt dabei geblieben ist, oder?

Liebe Grüße

Kerstin

(23+5)

8

Aber bei mir stand sonst auch immer SL und sie sagte der Kopf liegt unten, nur gestern war er oben....oder ja ich weiß auch nicht...????? Ich frage sie einfach beim nä mal....ist ja nicht mehr lange bis zum nä Termin..LG