Geburtsanmeldung in 2 Kliniken

Hallo,

hab mal ne kleine Frage.

Brauche ich zur Geburtsanmeldung eine Einweisung/Überweisung vom FA ?

Normalerweise bin ich in meiner Wunschklinik angemeldet da dort auch mein FA und meine Hebi Belegbetten haben.
Allerdings ist die Klinik 40 km von meinem jetzigen Wohnort entfernt.
Da es mein 4. Kind ist und meine vorherigen Geburten sehr schnell gingen, habe ich ein bisschen Bammel davor es nicht rechtzeitig in die Klinik zu schaffen....
Nun ist mir in den Sinn gekommen mich in einer näheren Klinik (nur für den Notfall) anzumelden.
Jetzt habe ich für morgen früh gleich einen Termin bekommen und ich hab gar keine Überweisung?!?! Kann ich diese auch zur Geburt mitbringen oder braucht man die gleich bei der Anmeldung....?

Ich danke für eure Antworten.

lg anna, die drei Hexen (6,4,2) und Baby-Boy (35+3)

1

Soweit ich weiß braucht man keine Überweisung, man kann sich gleichzeitig in mehreren Kliniken anmelden, ohne das einem irgendwelche Nachteile oder Zusatzkoste entstehen.

2

Huhu,

ich hatte eine Überweisung pro Klinik, also ja brauchte eine, aber ich kriege auch einen KS.

Lg

3

bei uns kann man wenn die Geburt los geht, einfach so kommen (muss dann allerdings das Krankenblatt unter Wehen ausfüllen) oder schon vorher zur Geburtsplanung vorbei kommen und seine Daten schon hinterlassen, also sich anmelden.
Dafür braucht man keine Überweisung, es ist nur, damit man die Daten schon im KH hat und es dann einfacher ist, wenn es los geht.

4

Vielen Dank für eure Antworten.
Werde es morgen also ohne Überweisung versuchen....