Morgen soll ich ein Arbeitsvertrag unterschreiben, wann soll ich sagen das ich schwanger bin?

HuHu ihr lieben #winke

ich habe einen job gefunden, zwar über ne zeitarbeitsfirma aber immerhin... die zeitarbeitsfirma sowie der kunde bei dem ich anfangen werde wissen nichts von meiner schwangerschaft. #zitter

ich hab total das schlechte gewissen, aber mir sprechen alle in der familie und im freundeskreis zu das ich es annehmen soll und auch mal "arsch" sein soll...was würdet ihr machen...kriege dann 200€ mehr als zur zeit arbeitslosengeld...

Aber die wichtigste frage ist...wann soll ich bescheid geben das ich schwanger bin???

Für ein paar Tips wäre ich dankbar!!!

Ganz liebe Grüße :-)
Maggi + #baby (15.ssw)

11

Hallo

Fairness, Rücksicht und Toleranz erwartet man als Schwangere, ich finde dann sollte man sich auch dem Arbeitgeber und den Kollegen gegenüber so verhalten!

Finde das wirklich hinterlistig und moralisch verwerflich!

Sorry meine Meinung
Buggy

44

Sehe ich genauso. Und dann meckern alle rum, dass keiner mehr Frauen im bestimmten Alter einstellen mag. Ja warum wohl. Wär ich Arbeitgeber und würde solche Erfahrungen machen, ich würds mir wohl auch 3x überlegen.

1

Du bist schon 15.woche,fairerweise würde Ich es sofort machen,denn muss man es nicht auch ab der 12.woche sagen????

6

Es gibt keine Frist in der man es sagen MUSS :-D

8

du brauchst deine AG garnicht von der SS erzählen....

aber rigendwann sieht man es ;-)

weitere Kommentare laden
2

Ich wuerd annehmen und in 4-5 Wochen bescheid geben, dann sieht man es eh..

Abgesehen davon, dass du eh in der Probezeit bist, wenn man moechte, findet man da immer einen Grund jemanden loszuwerden.

UND - du kannst ja auch noch eine ganze Zeit arbeiten! Also, was solls

LG

Hege

3

Hallo!

Ich denke wenn jeder im Leben ein "Arsch" wäre würde es uns sehr dreckig gehen.
Deshalb bin ich leider da anderer Meinung wie deine Familie und Freunde.

Dein Arbeitsvertrag ist doch bestimmt eh befristet für dein Einsatzgebiet oder für eine bestimmte Zeit oder? Danach wird also wenn du bei deiner Einstellung bleibst zu 100 % dein Arbeitsverhältnis enden.

Warum also nicht mit offenen Karten spielen? Was ist wenn die Zeitarbeitsfirma auch mal noch mehr ein "Arsch" ist wie so schon und dich nirgens einsetzt?

Ich arbeite selbst in einer Personalabteilung und habe viel mit Leiharbeitern zu tun, deshalb würde ich es persönlich anders machen.

Lg hopelove

7

Wie gesagt ich hab da selbst ein sehr schlechtes gewissen...

soweit ich weiss muss die zeitarbeitsfirma mich weiterzahlen auch wenn der kunde mich nicht mehr haben möchte. So wurde mir das jedenfalls erklärt. oder ist es doch anders?

der vertrag wäre über die zeitarbeitsfirma unbefristet. Aber ganz ehrlich meinst du ich bekomme den job wenn ich ehrlich bin?

danke.

Lg

12

Dein schlechtes Gewissen zeigt dir doch eigentlich das es nicht "richtig" ist was du tust.

Wenn du jetzt ganz am Anfang wärst würde ich auch sagen unterschreib es kann noch so viel passieren. Aber du bist schon weit und es wird keine 4 Wochen dauern bis man es sieht und es bemerkt. Ich würde mich da irgendwie schämen die Leute hintergangen zu haben. Auch wenn ich bei einer Schwangerschaft Lügen darf. Aber das ist meine Meinung.
Ich würde als Arbeitgeber es belohnen wenn mir jemand die Wahrheit sagen würde. Aber es gibt halt viele Ärsche in der Welt.

Ich war auch in einer ganz blöden Situation. Ich habe nach meiner Elternzeit wieder angefangen zu arbeiten und habe nach 2 Wochen festgestellt das ich Schwanger bin. Ich bin sofort zu meinem Chef und hab es ihm gesagt. Er war sehr gefasst und ich kann nach der Schwangerschaft auch wiederkommen. Das hätte auch anders ausgehen können.

Unsere Leiharbeiter bekommen meistens Verträge nur für Einsatzzeiten in der Firma. Danach werden sie noch kurz weiterbeschäftigt und es wird eine neuer Arbeitgeber gesucht. Falls das nicht der Fall ist läuft der Vertrag einfach aus.

lg hopelove

4

jetzt noch neue arbeit ? bzw.das wird sicher nen schock für deinen neuen arbeitgeber #kratz

5

man muss es nicht sagen. man darf bei nachfrage sogar lügen...

ich habe damals auch meinen arbeitsvertrag unterschrieben, da war ich in der 8.ssw.

gesagt habe ichs dann irgendwann ende 4. monat glaub ich ;)

kannst es ja dann paar tage nach dem unterschreiben sagen ;)
dann dürfen die dich wenigstens nicht mehr raus schmeissen :) und wenn du das vorher sagst, kannst dir sicher sein, das du den vertrag nicht unterschreiben wirst...

9

Halllo,

also ich würde da schon mit offenen Karten "Spielen". Würde mich dabei nicht wohl fühlen. Außerdem: wenn du über eine Zeitarbeitsfirma anfängst, bist du doch meistens nur befristet an einem Arbeitsplatz? Oder seh ich das falsch? Dann wäre es ja evtl. sogar möglich, dass es denen egal ist, wenn du in 4 - 5 Monaten wieder weg bist. Je nachdem wie lange der Vertrag bestehen soll.

LG, Nicki

10

Ganz ehrlich? Naja, du bist arbeitslos #schwanger geworden, warum dann nicht auch einfach arbeitslos bleiben?

Nur was suchen weil du jetzt #schwanger bist finde ich bißchen komisch, warum hast du dir vorher keine Arbeit gesucht, wenn ich fragen darf?

15

Vlt. weil man sich nicht aussuchen kann, wann man SS wird und wann man Arbeit findet?!

Kinderwunsch auf Eis zu legen, nur weil man arbeitslos ist sehe ich nicht als Grund (außer der Partner hat auch keinen Verdienst, das wäre was anderes...)

Ich koennte es nicht, den AG anzulügen, da das Verhältnis dann ja gl. im Arsch ist, wäre f. mich keine Basis...

Aber muss ja jeder selber entscheiden....

#winke

16

ich war bis zum 29.02. in beschäftigung, der vertrag ist jedoch ausgelaufen...

weiteren Kommentar laden
18

nimm es an, und sag es nach 2 oder 3 wochen!

DU BIST UNKÜNDBAR!!! obwohl probezeit, also die eine antwort hier ist schonmal garnicht richtig von wegen in der probezeit kann man einen immer los werden - stimmt NICHT!

denk an dich und dein kind, das wird alles zum elterngeld berechnen herangezogen, also nimm den job an!!!

20

Sie arbeitet dann nicht bei einer normalen Firma sondern bei eine Leiharbeitsfirma.

Wenn die am Ende sich ein wenig hintergangen fühlen und die Arbeitszeit z.B. runtersetzen dann ist niemand geholfen. Weißt du was man bei einer Leiharbeitsfirma verdient?

Ich wäre da vorsichtig und finde es nicht richtig.

Gruß hopelove