ET vordatiert, dennoch erstes Kind übertragen und wie lang?

Hallo,

ich bin ab morgen in der 32. SSW und hatte gestern meinen ersten GVK-Abend.

Dort wurde von der Hebamme erwähnt, dass fast 80% aller Frauen, dass erste Kind übertragen.

Ich weiß, dass dies alles statistische Werte sind.

Laut letzter Regel wäre mein Termin der 04. Juni gewesen, laut Ultraschall wurde er dann in der 10 SSW auf den 30. Mai geändert. Meine Kleine war bei den meisten US-Untersuchung im guten Mittelfeld, oft aber auch ein wenig weiter.

Nun würde es mich mal interessieren, um wieviel ihr vordatiert wurdet und wie lange ihr dann noch übertragen habt.

Ich hätte so gern ein Maibaby. Und am 06. Juni hat meine Schwiegermutter in spe Geburtstag, daher wäre der Tag äußerst ungünstig #zitter (ihr Verhältnis zu mir ist nicht das beste).

Letztendlich kommt es, wann es will, ich weiß. Aber man darf ja noch wünschen #schein.

Liebe Grüße,

cherry_mary mit Kobi tief im #herzlich und Bauchboxerin

1

Hallo,

also so genau kann man das ja alles nicht sagen. Schließlich ist der ET ja auch nur voraussichtlich. Es kann schon 2 Wochen vor ET kommen oder aber 2 Wochen nach ET. Da würd ich mich gar nicht verrückt machen. Würde zwar auch nicht unbedingt den Geburtstag von jemanden (vorallem bei angespanntem Verhältnis) treffen wollen, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja dann doch trotzdem gering - hoffe ich jetzt mal #schein

Mit diesem Vor- oder Zurückdatieren ist ja meistens, wenn man nicht so genau weiß, wann der Eisprung war und so. Dann wird das ja nach Größe usw. gemacht und da ist halt nicht jedes Baby gleich. Von daher kann alles wieder ganz anders kommen.

LG, Nicki

2

Das ist echt blöde, das man sich auf den Liefertermin einfach nicht verlassen kann :-)

Meine Tochter wurde bei ET + 6 eingeleitet.

Diesmal hätte ich laut letzter Regel ET 20.05. haben sollen, wurde dann vordatiert auf 15.5. und das Ultraschallgerät spuckte beim letzen mal sogar den 28.04. aus.

Somit bin ich in jedem Fall vor Dir, und kann dann berichten #freu

3

Hallo,

ich wurde in der 25. SSW auf die 26. SSW vordatiert, allerdings wurde am ET nichts geändert. In der 38. SSW wurde dann ein sehr hohes Geburtsgewicht festgestellt und es wurde jederzeit mit der Geburt gerechnet. Letzlich wurde ich bei 42+0 ins KH überwiesen und wurde sofort zum Kaiserschnitt fertig gemacht.

#winke

4

Ich hätte laut letzte Regel meinen ET am 14.4. mein FA hat ihn schon mal einfach auf den 16.4. verlegt. Beim US kam dann der 8.4 und wurde so festgelegt.

Ich verlasse mich auf nix, Entbindungstermine sind wie Fahrpläne der Deutschen Bahn. Sie stehen zwar irgendwo, aber drauf verlassen kann man sich nicht.

lG Rottilove 38.SSW

5

hi,

bei mir wurde der et zwar nie geändert, aber die ersten wochen der schwangerschaft war mein zwerg immer hinterher und zum schluss zu dann etwas vorn dran.

er kam bei 38+2 und hatte da schon erste anzeichen einer leichten übertragung (lt. hebi).

versteif dich nicht auf ein datum, sondern genieß die zeit. die schwangerschaft geht so schnell vorbei und wenn das baby da ist, ist alles wieder ganz anders (auch als man sich das vorgestellt hat).

lg

nini mit ludwig (4 monate, der gerade das drehen übt und stinkig ist, weils nicht klappt)

6

Hallo!

Also: Babys dürfen drei Wochen vor und bis zwei Wochen nach Termin geboren werden. Das ist der normale Zeitraum. Als übertragen gelten sie terminlich eigentlich erst ab der vollendeten 42. SSW - also zwei Wochen nach Stichtag.

Natürlich kann sich da wer verguckt oder verrechnet haben und ein Kind ist schon vor oder kurz nach dem Stichtag übertragen. Manche Kinder wären gut noch ein paar Tage länger im Bauch aufgehoben, wenn sie eine Woche nach Stichtag per Einleitung oder KS rausgeschmissen werden. Da überlasse ich lieber meinem Kind und meinem Körper die Entscheidung, wann der richtige Zeitpunkt für die Geburt da ist, wenn nicht dringende medizinische Gründe dagegen sprechen. ;-)

Wenn du weißt, wann dein ES war, dann ist das wahrscheinlich der zuverlässigere Anhaltspunkt für den Stichtag als die US-Daten... Das Hin- und Hergeschiebe nach Messdaten finde ich sehr ungünstig - Kinder wachsen nun einmal nicht nach Plan.
Meine Hebamme hatte mir beim ersten Kind drei Tage "dazugemogelt" - damit ich im Fall der Fälle nicht unnötig schnell in Einleitungszwänge gerate. In echt über´m Termin war mein Kind dann 6 Tage, offiziell halt nur drei. Es war genau auf den Punkt fertig - rosig und sauber, keinerlei Übertragunsanzeichen. Nummer zwei kam am Stichtag. Mal sehen, was Nummer drei sich so überlegt. ;-)

LG, Sonnnne

7

Danke für eure Antworten.

Mir war eigentlich klar, dass es einfach nicht genau zubestimmen ist, was auch aus euren Antworten zu erlesen war.

Die Hebamme des GVKs meinte gestern, dass die Geburt oder der Start der Geburt wie der 24. Dezember ist, man nur leider nicht weiß, wann der 24. tatsächlich sein wird.

Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen...:-p Maikäfer oder Junikind

Cherry_mary