BV in Ausbildung... na toll...

Huhu Ihr Lieben,
mein Mann und ich haben uns ja ganz schnell für den Bauchkeks entschieden und freuen und auch total darauf...
Nun gehts mir aber total schlecht (Übelkeit, Erbrechen etc.)
Meine FÄ wollte mich gestern schon krank schreiben da habe ich noch gesagt das klappt schon alles, ich gehe weiter arbeiten. Gestern Nacht ging es mir aber so dreckig das ich nicht arbeiten konnte heute morgen. Nun hat sie mich bis nächsten Di. krank geschrieben (da habe ich den nächsten Termin)
Meine FÄ meint ich soll am besten nicht mehr arbeiten gehen da ich im KHS arbeite (Ausbildung kurz vorm Examen)

An sich find ich das keine schlechte Überlegung da mich die Arbeit psychisch total runter zieht (nicht erst sein der SS) habe mir dennoch immer gesagt das schaff ich bis zum Schluss.

SOllte meine FÄ mir jetzt ein BV ausstellen, wie lange muss mich mein Arbeitgeber bezahlen, bis regulär mein Vertrag ausläuft?
Woher bekomme ich danach Geld (Vertrag läuft am 31.7 aus ET ist der 6.11) ?
Wo bekomme ich evtl. Infos zu dem Thema??

Es hätte alles wunderbar gepasst wenns mir gut gehen würde, ich hätte mein Examen gemacht und dann währe ich ganz normal in den MUSU gegangen weil mein Vertrag DANN eh ausgelaufen währe...

Liebe Grüße

1

Huhu!

Hab auch mein Examen kurz nach der Entbindung gemacht,allerdings im Altenheim.

Also vom Prinzip muß solange wie dein Vertrag läuft, auch dein lohn weiterbezahlt werden. Besteht vielleicht die Mögliichkeit in einem anderen Bereich weiter zu arbeiten, wurde damals in den sozialen Dienst versetzt.

Bist du in der Gerwerkschaft?Oder gibt es einen Betriebsrat. Die können dir in allen Lebenslagen weiterhelfen.

Alles Gute
Nini

2

Hey

Das mit der Übelkeit und erbrechen kenne ich ging bei mir bis zur 17 ssw. War auch oft deswegen krankgeschrieben. Habe vor kurzem auch ein BV bekommen. Mache ein Jahrespraktikum in der Altenpflege und da ich mir vor kurzem mit nem Virus angesteckt habe hat meine Fä gesagt es ist einfach zu gefährlich in der Altenpflege/Krankenpflege zu arbeiten und hat mir daraufhin das BV gegeben. Ich bekomme mein gehalt bis zum Mutterschutz weiter. Wie das in ner Ausbildung aussieht weis ich leider nicht. Frag am besten deinen Arbeitgeber oder schau mal im Mutterschutzgesetz nach.

Alles Gute.

Frucht000 mit Bauchzwergi 21 ssw

3

Das mit der Übelkeit und dem Erbrechen ist schon eklig aber dauert ja in der Regel nicht die ganze Schwangerschaft über an.
Ganz ehrlich, ich würde alles dran setzen um das Examen vorher noch zu machen, egal wie. #pro
Und ihr habt doch bestimmt irgendwie nen Personalrat oder Betriebsrat. Es lässt sich bestimmt ne Lösung finden.
Das Examen im nachhinein zu machen wird sicher um einiges schwerer werden als jetzt. Jetzt steckst du mitten drin und bist so gut wie am Ziel. Was du hast hast du!

#herzlich
curly_june
34. SSW

4

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft #blume

Also solltest du ein Beschäftigungsverbot bekommen, dann ist dein Arbeitgeber dazu verpflichtet, dir bis zum Ende deines Vertrages (oder wenn er verlängert werden sollte bis zum Mutterschutz) dein volles Gehalt weiter zu bezahlen. Er kann sich das Geld dann auch von deiner Krankenkasse zurück holen. Aber damit hast du dann nichts mehr zutun. Solltest du BaB oder Bafög bekommen, dann wird dir das ebenfalls weiter bezahlt. Allerdings müsstest du bei den Ämtern deine Schwangerschaft angeben, da es eventuell gekürzt werden könnte (wegfallen von Fahrtkosten z.B.)
Allerdings müsstest du dich nochmal bei deinen AG oder so erkundigen wie das mit den Fehlzeiten aussieht. Eventuell wirst du ja dadurch nicht zur Prüfung zugelassen und müsstest die Zeit hinten dran hängen. Zumindest war das bei einer guten Freundin der Fall, wobei sie halt eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel macht.
Wenn dein Vertrag dann zu Ende ist, bist du ja Arbeitslos und dementsprechend kannst du dann Arbeitslosengeld 1 beantragen und eventuell zusätzlich ALG 2.

Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach mal zu ProFamilia oder ähnlichen Einrichtungen zu gehen und dich beraten zu lassen. Da kann man auch Geld für die Erstausstattung beantragen und sie helfen dir bei allgemein organisatorischen Dingen.

Alles Gute und eine hoffentlich baldige Besserung, damit du deine Schwangerschaft geniessen kannst ;-)

5

Hallo,

ich bekam auch kurz vor Ausbildungsende ein BV gleich zu Beginn der Schwangerschaft, weil ich Blutungen und Krämpfe hatte. Unsere Schwangerschaft war komplett ungeplant und wir waren mächtig überrumpelt, weil es viele Jahre hieß, dass ich nie auf natürlichem Weg schwanger werden könne. Tja, war wohl doch nicht so #schein
Jedenfalls wollten wir daher nichts riskieren und musste/durfte seit Beginn der Schwangerschaft nur noch liegen.

Durch ein BV darfst du nicht an den Abschlussprüfungen teilnehmen und somit verlängert sich automatisch deine Ausbildungszeit bis zu dem Zeitpunkt, an dem du die Prüfungen ablegen kannst, also nach der Geburt ;-)
Da du bis zur Ablegung der Abschlussprüfungen ja weiterhin in einem Ausbildungsverhältnis steht, bekommst du auch bis zum Beginn des Mutterschutzes dein normales Gehalt voll weiter.
Danach erhältst du Mutterschaftsgeld (6 Wochen vor ET und 8 Wochen nach der Geburt) und direkt im Anschluss an das Mutterschaftsgeld bekommst du dein Elterngeld, sofern du in Elternzeit gehst.

Und in der Elternzeit kannst du deine Prüfungen in Ruhe nachholen #sonne
Ich habe mich gleich nach den ursprünglichen Prüfungen bei der IHK gemeldet und mir den Termin für die Nachprüfungen im November geben lassen.
Tja, aber unser Zwerg machte mir da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung - er kam nämlich gerade mal 3 Tage vor den Prüfungen per Notfall-Kaiserschnitt auf die Welt und da wir beide ja im Krankenhaus waren, konnte ich an den Nachprüfungen wieder nicht teilnehmen.
Also erneute Anmeldung zur Prüfung für Juni 2009, die ich erfolgreich absolviert habe.

Macht sich zwar im Lebenslauf etwas blöd, aber ich kann es ja plausible erklären, warum ich erst ein Jahr später meine Abschlussprüfungen abgelegt habe #schein
Stand mir bisher auch nie im Weg.

Viele liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft :-D
Connykati

6

war in der gleichen situation wie du, kurz vor meinem examen hab ich erfahren, dass ich ss bin (ausbildung zur gesundheits- und kinderkrankenpflegerin)- ganz ehrlich, so kurz davor hät ich es nicht geschmissen, mir war auch schlecht ohne ende und ich bin ständig umgekippt, aber ich hab mich zusammengerissen und mein examen geschafft, danach noch bis zum mutterschutz gearbeitet...

ich würd mir jetzt kein bv austellen lassen, sondern gucken, dass ich das examen hinter mich bringe, dann hast du deine ausbildung wenigstens abgeschlossen...