Mit welchen Nebenwirkungen muß ich rechnen? (Eisentabl.)

Hallo!

In allen Schwangerschaften davon verschont, muß ich mir ab morgen mein Rezept für Eisentabletten abholen (mein Wert ist unter 9).
Ich weiß, daß einige mit Kräuterblut gute Erfahrungen gemacht haben. Doch da mein Wert sehr niedrig ist, frag ich mich, ob das reichen wird?
Wirklich schlecht geht es mir nicht.. Bissel ko vll, aber ich hab auch viel Drumherum zur Zeit..
Nun les ich hier immer wieder, daß Frauen Probleme mit Verstopfungen oder sogar Übelkeit haben von den Tabletten.. Nun trau ich mich ja kaum, die zu nehmen.. Es soll mir doch BESSER davon gehen und nicht schlechter! (Das fehlt mir nämlich jetzt noch..)
Wie ist denn das? Mit was für Nebenwirkungen muß ich rechnen? Gibt es hier auch Frauen, die die Tabletten super vertragen? Oder hilft Kräuterblut genauso?

Danke für jeden Tipp!
LG becci81 32.ssw

1

Hallo,

die Gefahr von Verstopfung ist bei Eisentabletten wirklich sehr hoch, und die meisten Schwangeren haben da ja eh schon Probleme... Ich trinke fleißig Kräuterblut, mag auch den Geschmack sehr, das reicht normal auch aus, man muss nur drauf achten, auch genügend Vitamin C aufzunehmen, damit das Eisen gut verwertet wird.

LG

2

Hallo,

hab Kräuterblut noch nie Probiert, deswegen kann ich zu dieser wirkung nichts sagen!

Eisentabletten wenn man nimmt, bekommt man einen festen und dunklen Stuhlgang! ( Fest und Schwarz) Verstopfung direkt würde ich jetzt nicht sagen, klar ist es dann anstrengender, und wenn du wirklich mal nicht wie gewohnt auf Toi kannst dann nimm Magnesium dass macht den Stuhlgang lockerer! :-)

Lg, Marie

3

hallo,

ich habe damals die floradix kräuterblut genommen und mir ging danach besser
mit den verstopfungen musst du aufpassen, wobei es bei den nicht so krass sein soll, ich hatte glaube ich einmal in der ss verstopfungen, war aber damals auch soweit wie du
bei so einer verstopfung kann ja nict viel passieren, war dann im kh und legten mir ans herz mal ordentlich auf´s klo zueghen, dann ging es wieder, und ich glaube man hat mir gesagt, ich soll nicht magnesium und eisen gleichzeitig nehmen...
was sagt den dein FA bzw. hast du ihm deine angst mitgeteilt oder frag doch mal die hebamme

lg

4

als ich wegen vorwehen im KH war, hab ich 2 wochen lang routinemäßig Eisentabletten bekommen.
Außer, dass mein Stuhl schwarz wurde, hab ich davon nichts gemerkt.

5

Hallo,

ich bin auch eher für Kräuterblutsaft. Der schmeckt ganz gut und ist gut verträglich.

Aber bevor ich den trinke, trinke ich 2 Liter roten Saft am Tag. Das hilft auch schon enorm. Im roten Saft ist auch viel Eisen (roter Traubensaft).

LG

6

Hallo!
Also ich nehme schon von Anfang an Ferro Sanol Eisentabletten und hatte noch überhaupt keine Probleme damit. Nur der Stuhl verfärbt sich manchmal aber das is ja nicht schlimm. Keine Angst. Lg Eilinchen und Böhnchen 18 ssw

7

Ich könnte noch Pflaumensaft und allg. roten Saft empfehlen.

Ansonsten kombiniere ich immer Eisentabletten mit Magnesium, da Eisen den Stuhl sehr hart machen kann und Verstopfungsgefahr besteht. Magnesium wirkt wiederum stuhllockernd.

8

Hallo,

ich hatte die Eisentabletten von Femibion. Und ich hatte keinerlei Nebenwirkungen davon. #huepf

Nur der Stuhl war verfärbt, aber nicht fest oder sonstige Probleme.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (10Wochen und 6Tage)

9

Soooo viele Antworten!

Vielen Dank :-)
Das beruhigt mich ja jetzt doch ein bißchen. Ich hab schon etwas Bammel gehabt, daß ich mich nun noch mit Magenproblemen rumärgern muß.. Aber so werd ich mal schauen, daß ich es erstmal probiere mit den Tabletten.. Das mit dem roten Saft klingt auch gut, allerdings bekomm ich so schnell Sodbrennen. Mal gucken, wie das geht..
Und wenn es wirklich unangenehm wird, greif ich auf Kräuterblut zurück.
Danke schööön und Euch einen schönen Abend!
becci81