Sauer auf Arztpraxis ... einfach mal auskotzen - SILOPO

Hallo zusammen,

also ich war bei meiner 1. SS mit meiner FÄ soooo zufrieden und glücklich dass ich sie sogar meinen Freundinnen empfohlen habe.

Jetzt bin ich doch seit über 8 Jahren Patientin in dieser Praxis, komme dorthin um einen SS-Test zu machen und höre weder ein Herzlichen Glückwunsch, noch bekomme ich sonstige Informationen.
Nein! Ich durfte 10 € Praxisgebühr für 1x Pinkeln bezahlen und die Aussage: "der Test war positiv, wie der zu Hause wahrscheinlich auch" :-[
Soweit so besch...
Ein Termin zur 1. Vorsorgeuntersuchung wird ausgemacht... zeitlich absolut unflexibel.
Sie haben nur diesen einen Termin. Anders geht's nicht!!

Ich könne ja eine Bescheinigung bekommen: die mir aber 1. nichts bringt weil ich dafür kein Geld für die fehlenden Stunden bekomme und 2. war ich zu diesem Zeitpunkt in der 7. Woche und wollte meinen AG noch nicht informieren.

So schlecht wurde ich in den 8 Jahren dort noch NIE behandelt... und das als Schwangere, gerade dann braucht man doch ärztlichen Beistand und Verständnis?!?!?#aerger

Tja dann war ich zu meinem Termin. Die Ärtzin selbst ist freundlich, kompetent usw. Deshalb bin ich ja noch immer in der Praxis... sonst hätte ich mich längst anderweitig orientiert!!
Jetzt kam gestern per Post meine Terminliste für die restliche Schwangerschaft.
Prinzipiell ja nicht übel das so auszumachen, denn dann kann ich mir ja Termin aussuchen wie's mir und meinem Mann passt, oder?!?
NEIN. Bekommst einfach Termine und wenn's nicht passt wird man vielleicht mal ne Stunde nach hinten geschoben aber sonst nix. Nicht mal für die US-Screenings bekomme ich Abend Termine damit wenigstens einer nicht seinen ganzen Urlaub opfern muss #nanana

Dann beim Telefonnat der Terminkorrekturen sage ich dass ich gar keinen Glukosetoleranztest will, weil ich weder Bluthochddruck noch Risikoschwangerschaft noch sonstiges habe und auch bei meiner 1. SS keine Probleme hatte. Nur weil meine KK den Test bezahlt muss ich ihn doch lange nicht machen wenn ich weiß dass er absolut unnötig ist #augen

Ab der 32. SSW soll ich dann auch noch wöchentlich zum CTG erscheinen.
Als hätte ich sonst nichts zu tun. Was soll das?
Reine Geldmacherei und es kotzt mich so dermaßen an, dass ich am liebsten die Praxis wechseln würde, wenn ich nicht wirklich Vertrauen in die Ärztin hätte #klatsch

Sorry wollte ich einfach mal los werden.
Ich hatte letztes Mal so eine schöne Schwangerschaft und so eine tolle ärztliche Betreuung dass ich es wirklich sehr traurig finde, dass das dieses mal nicht möglich zu sein scheint in dieser Praxis :(

Hoffe bei euch läuft das alles ein bißchen anders.

VG
milkie

3

Also so richtig verstehen kann ich deinen Ärger nicht.

Mit der Ärztin bist du zufrieden das ist schon mal das wichtigste. Praxisgebühr muss jeder zahlen das ist halt nunmal so.

Den OGGT Test machen gewissenhafte Ärzte nunmal bei jeder Schwangeren, das beim ersten Kind alles supi war ist toll hat aber mit deiner zweiten ss nichts zu tun.

Und wenn dir die wöchentlichen Termine ende der ss zuviel sind würde ich das einfach sagen. Das die Terminwahl eingeschränkt ist liegt sicherlich daran das deine Praxis auch noch viele andere Schwangere betreut.

18

Also die Praxisgebühr ist reine Geldmacherei... und das für nen Schwangerschaftstest, den ich zu Hause auch schon gemacht hatte.

"Die gesetzlich vorgesehene Praxisgebühr muss für die Schwangerenvorsorge nicht entrichtet werden. Das betrifft auch die Feststellung der Schwangerschaft"
#augen

Wegen dem wöchentlichen CTG werd ich das wohl ansprechen, dass es mir zu viel ist.
Zumal das genau dann sein muss wenn mein Sohn eingeschult wird... und ich weiß ja gar nicht wie er dann Unterricht hat und wie flexibel ich dann bin (bzw. die Arztpraxis dann ist).

#danke

1

Vielleicht solltest du dich anders orientieren. Das hört sich echt nach Geldmacherei an.

bei mir haben die Helferinnen da auch nicht gratuliert, fand ich auch nicht so toll, aber schei... ich drauf, dafür gibt mein Arzt sich Mühe und spricht alles mit mir ab.

Echt bescheiden bei dir wirklich, würde mich auch aufregen.!!!

17

Ja meine Ärztin ist ja auch sehr toll und hat sich richtig gefreut...
Vielleicht wird es ja doch noch besser ... ich hoffe es jedenfalls :-)

32

Gratuliert wird auch erst wenn ein Herzschlag zu sehen ist!

2

Das hört sich aber wirklich nicht so toll an!

Vielleicht suchst du dir doch einen anderen FA, wo auch die Helferinnen nett und bemüht sind?

Alles Liebe #blume

16

Ich werd's jetzt nochmal am 13. April versuchen.
Da haben wir das 1. US-Screening und mein Mann kommt auch mit. Wir sind ja schon so aufgeregt und es sind noch 3 Wochen :-(

Vielleicht beruhige ich mich dann wieder und es waren nur die Hormone ;-)

Die Sache ist die, dass es zwar noch andere Ärzte in der Gegend gibt, ich aber sehr lange gebraucht habe bis ich diese Ärztin gefunden habe zu der ich wirklich gern gegangen bin und der ich vertraue.

#sonne
milkie

4

Hallo Milkie,

also bei mir ist das immer so mit den Terminen, dass die Schwangerenvorsorge nur an 2 Vormittagen in der Woche gemacht wird. Entweder ich nehme mir da frei oder muss während der Arbeitszeit hingehen und mir eine Bescheinigung ausstellen lassen. So viel ich weiß, ist dass bezahlte Fehlzeit, wenn du zum FA musst und der AG muss dir die Termine genehmigen. Man ist auch nicht verpflichtet die AZ vor- oder nachzuarbeiten.

Ich habe meine Termine auch alle bis zum Ende der SS schon bekommen. Finde es so super, da kann man langfristig besser planen. Das du ab einer bestimmten SSW jede Woche Termine hast ist doch völlig normal. Das machen die doch nicht um dich zu ärgern, sondern weil es für dich und dein Baby die bestmögliche Betreuung geben soll. Also ich finde das jedenfalls nicht schlimm. Wenn es dich stört, dann versuche die FÄ zu wechseln, aber ich glaube nicht, dass es woanders besser ist(was die Termine betrifft).

LG und noch eine schöne Kugelzeit.

Yvi

11

Hi Yvi,

prinzipiell finde ich es gut mit den im voraus geplanten Terminen, aber nur wenn man dann auch der Patientin entgegen kommt. Sonst kann ich mir das Ganze doch wirklich sparen.

Soweit ich weiß muss ein AG die Fehlzeit nicht bezahlen. Er muss dich freistellen, aber nicht bezahlen :(
Da meine Arbeitsstelle 40 Minuten von meiner FÄ entfernt ist, lohnt sich auch das pendeln nicht und selbst von meinem Wohnort zur FÄ sind es 25-30 Minuten. Deshalb ärgert mich einfach dass er als selbstverständlich angesehen wird zu jeder Zeit dort auftauchen zu können.

Naja sorry, ich bin momentan echt sehr verärgert weil ich mich in dieser Praxis wirklich erst seit dieser SS schlecht aufgehoben fühle.
Bei jeder Krebsvorsorge konnte man mir flexiblere Termine anbieten und das finde ich doch etwas traurig. Nur weil ich schwanger bin, heißt ja nicht dass ich Zeit im Überfluss habe. Ich muss mich ja auch nach den anderen beiden Kindern richten. Ich finde es einfach schade dass es so absolut unflexibel ist.

Wollte mich einfach nur mal auskotzen, vielleicht wird es ja beim nächsten Termin (1. Ultraschall) besser ;-)

VG
milkie

30

Also mein AG bezahlt meine Zeit bei meiner FÄ. Ist ja komisch, dass es überall so verschieden ist.#kratz
Also ich kann dir berichten was mir die neue Arzthelferin an den Kopf geklatscht hat:,,Wollen Sie das Kind denn behalten?Ich frag ja nur, weil viele in letzter Zeit abtreiben wollten!" Hallo??Ich dachte nur gehts noch??Dabei hab ich schon vorher gesagt, dass ich mich total freue (zur anderen Arzthelferin, aber die mich gefragt hat stand daneben und hat noch ihren Senf dazugegeben). Da kannst du dir sicherlich vorstellen wie sauer ich war und das hab ich meiner FÄ auch gesagt. Sie hat die Arzthelferin gleich zum Gespräch gebeten.

Also du siehst es ist auch bei anderen, die sich ärgern. Deshalb sprich es doch einfach an was dir nicht gefällt. Ändert sich nichts, dann kannst du immer noch wechseln.

Sonnige Grüße, Yvi

5

Hallo,

Ich war auch ganz lange bei meiner alten FA in Behandlung und irgendwann in der 1. Schwangerschaft hat sie dann einen Satz losgelassen der hat das Fass zum Überlaufen gebracht, da ich schon am Ende der SS war, musste ich nicht mehr hin zu ihr! ( Hab ja auch sehr viel zugenommen 20 kg aber trotzdem muss man nicht böse gegenüber Patienten werden und ob der Schweinebraten wieder gut geschmeckt hat oder nicht geht meine Ärztin nunmal nichts an! und das mein Kind eine Kartoffelnase hat lass ich mir auch nicht sagen!) Hat sie nämlich definitiv nicht!) War lediglich noch zur Nachsorge bei ihr und um mir die Pille verschreiben zu lassen das wars, seitdem dann nicht mehr!

Sooo hab mich dann anders Orientiert bin zu einem anderen FA und dort fühl ich mich auch gut aufgehoben er erklärt wesentlich mehr als meine FA vorher, die Termine hab ich alle ausgemacht, und bekam keine Liste was Quatsch ist! Ich wurde gefragt ob ich den Zuckertest machen will, da meine KK den ja auch übernimmt! Ich hab ihn machen lassen sicher ist sicher!

Und es kam bisher noch kein doofer spruch von ihm! Und wenn er was zu dem Gewicht sagt dann erklärt er auch warum! Also von daher ich würde mir echt jemand anderen suchen denn deine Ärztin will nur Geld machen mit dir!

Übrigens brauchst du dir für die Termine nicht Freinehmen der AG muss dich für die Arztbesuche freistellen!

Lg, Marie

9

#klatsch Wahnsinn, was hast du denn für eine Frauenärztin gehabt - der hätte ich was anderes erzählt! Manche sind einfach total fehl am Platz und finden sich dann auch noch witzig!

Gott sei Dank bist du jetzt bei einem besseren und fühlst dich wohl :-)

Ich werde jetzt auch wechseln, weil ich mich überhaupt nicht gut aufgehoben fühle! Es wird nichts ordentlich erklärt, in den Mu-Ki-Pass werden Sachen eingetragen, die ich überhaupt nicht verstehe (und die mir natürlich auch keiner erklärt) und zu letzt erklärt mir die SPRECHSTUNDENHILFE, das ich Rhesus-negativ bin und welche Risiken es birgt - toll!

Es kann nur besser werden :-)

13

ja dass stimmt, such dir nen anderen dir wirds auf jedenfall besser gehen!!! :-)

Ich sag dir, das war der Horror zum schluss hin! Furchtbar die Frau! :-(

BIn auch Rhesus-Negativ, da bekommst ne Spritze im laufe der SS ich bekomme sie beim nächsten Termin ( 29. SSW) und dann passiert da auch nichts weiter! Also mach dir keine Sorgen!

Such dir nen neuen FA der auch gut erklärt und dir auch sagt was er da einträgt in den Mutterpass! :-)

Lg, Marie

weitere Kommentare laden
6

warum gehst du da überhaupt hin?
lass doch die vorsorge von einer hebamme machen.
die kommt bequem zu dir nach hause, richtet sich nach DEINEN terminwünschen und bringt reichlich zeit für deine fragen mit.

19

ich lege schon großen Wert auf die ärztliche Kontrolle, aber man kann es scheinbar auch übertreiben :(
Schade das einem da so früh schon fast die Lust vergeht. Vor 7 Jahren war das alles viel entspannter... schade dass alles immer mehr und mehr werden muss #gruebel

7

Das mit Glukosetest irrst du dich gewaltig! Das hat weder mit Blutdruck noch mit restlichen Risiken zu tun! Er kann in jeder SS auftreten, ist ohne Symptome, kann aber schlimme Folgen für dich und dein Baby haben. Informier dich bitte und freu dich, wenn deine KK das bezahlt!

8

Hallöchen

Das hört sich ja echt mies an.... :-[

Ich habe eine echt super Praxis.... ich muss wärend der ganzen SS keine Praxisgebühr bezahlen, für keinen Test (außer Toxo) und für das Atest für meinen AG musste ich auch nichts bezahlen!

Guck dich doch mal nach einer anderen FÄ um...!!

Lg kätzchenchaos mit #ei 11+6 #verliebt

10

also ich hab nochn ie eine terminliste bekommen#zitter im gegenteil, da ich schauen muß welche schicht mein mann hat und wie mein sohn kindergaretn aus hat und und und, sagte die ärztin ich soll mir den termin so geben lassen das es für mich keinen stress bedeutet. Ich erkenne immer wieder was für ne tolle ärztin ich habe und welch tolles Personal dort arbeitet !!!!#pro#pro ich bin seit meiner 3. ss dort und werde mit sicherheit nicht wechseln !